[Gelöst] Debianderivate z.B Ubuntu von externe Festplatte

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Benutzeravatar
DEBIANUNDANDREAS
Beiträge: 1304
Registriert: 01.06.2013 10:37:46

[Gelöst] Debianderivate z.B Ubuntu von externe Festplatte

Beitrag von DEBIANUNDANDREAS » 20.11.2014 15:32:08

Hallo. Ich hoffe hier bin ich richtig, und ist hier richtig einsortiert, falls nicht verschieben.
Ich möchte mein OS vorstellen >>> Ubuntumate 14.04.1 (64 Bit) auf Hdd, Debian wheezy auf SD Card und USB Stick).
Ich habe mehrere .iso dateien z.B. Bodhi Linux, Debian, LX-ubuntu
Ich möchte z.B.die Ubuntu.iso Datei auf eine externe USB Festplatte, in eine Festplattenpartition kopieren und dann im grub das Auswahlmenü einrichten um direkt von Hdd die ubuntu.iso Datei booten zu können.
Ich weiss nicht wie das funktioniert.
1. a)Könnte mir jemand helfen, und eine Schritt für Schritt (grub scrippting) Anleitung (biite passend Ubuntu komentieren) hier einstellen?
1.b) Gibt es ein Tool das 1.a) erledigt.

Und noch eine Frage:

2.Wenn es möglich, s.o, kann man Ubuntu von externe Festplatte auch installieren?

Bitte kein Englishen krams!!
Zuletzt geändert von DEBIANUNDANDREAS am 21.11.2014 11:55:01, insgesamt 1-mal geändert.

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Debianderivate z.B Ubuntu von externe Festplatte ...

Beitrag von uname » 20.11.2014 15:56:54

Da es nicht Englisch sein soll kann ich dir nur eine Anleitung für Archlinux anbieten. Aber bis auf der sudo-Kram ist es auch kaum ein Unterschied zu Ubuntu:

https://wiki.archlinux.de/title/Multiboot_USB_Stick

Führe die Schritte unter deinem Ubuntu aus. Pass auf die Devices /dev/sda, /dev/sdb und /dev/sdc auf. Nicht dass du dir deine HDD zerlegst. Leider weiß ich nicht welche ISOs benötigt werden.

Paar Beispiele für grub.cfg von meinem Multi-Boot-USB-Stick. Die ISOs musst du irgendwo downloaden und nach /boot/iso auf dem Stick kopieren. Starte mit Live-CDs und keinesfalls mit einem Image deines installierten Systems.

Code: Alles auswählen

menuentry "Ubuntu Live 10.04 32 bit" {
loopback loop /boot/iso/ubuntu-10.04.1-desktop-i386.iso
linux (loop)/casper/vmlinuz boot=casper iso-scan/filename=/boot/iso/ubuntu-10.04.1-desktop-i386.iso lang=de noeject noprompt --
initrd (loop)/casper/initrd.lz
}


menuentry "Debian Live" {
loopback loop /boot/iso/binary-hybrid.iso
linux(loop)/live/vmlinz isofrom=/boot/iso/binary-hybrid.iso 
initrd   (loop)/live/initrd.img
}  

menuentry "Kaspersky Rescue Disk 10" {
loopback loop /boot/iso/kav_rescue_10.iso
linux (loop)/boot/rescue root=live:CDLABEL=multiboot rootfstype=auto vga=791 init=/init initrd=rescue.igz kav_lang=de udev liveimg splash quiet doscsi nomodeset
initrd (loop)/boot/rescue.igz
}

menuentry "Crunchbang" {
  loopback loop /boot/iso/crunchbang-11-20130119-i486.iso
  linux (loop)/live/vmlinuz findiso=/boot/iso/crunchbang-11-20130119-i486.iso apm=power-off live-media-path=/live/ boot=live config quit lang=de
  initrd (loop)/live/initrd.img
}

Benutzeravatar
DEBIANUNDANDREAS
Beiträge: 1304
Registriert: 01.06.2013 10:37:46

Re: Debianderivate z.B Ubuntu von externe Festplatte ...

Beitrag von DEBIANUNDANDREAS » 20.11.2014 16:02:23

Gibt es ein Tool das 1.a) erledigt.
Starte mit Live-CDs und keinesfalls mit einem Image deines installierten Systems.
Wieso?

2.Wenn es möglich, s.o, kann man Ubuntu von externe Festplatte auch installieren?

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Debianderivate z.B Ubuntu von externe Festplatte ...

Beitrag von uname » 20.11.2014 16:06:56

Nun habe ich deine Anfrage nochmal gelesen. Ich glaube mein Vorschlag ging etwas zu weit. Man kann wohl auch einfach nur in GRUB2 die Option "loopback loop" nutzen und direkt auf das Image auf der HDD verweisen. Dann sparst du den Multiboot-Stick. Damit kenne ich mich aber nicht aus. Sorry. Überlege dir aber vorher wie du einen zerstörten GRUB2 wieder reparieren kannst.

Benutzeravatar
DEBIANUNDANDREAS
Beiträge: 1304
Registriert: 01.06.2013 10:37:46

Re: Debianderivate z.B Ubuntu von externe Festplatte ...

Beitrag von DEBIANUNDANDREAS » 20.11.2014 17:34:06

Ich brauch es nicht für USB Stick sondern für USB Festplatte.
Und mein Frage: Kann ich dann von USBplatteniso installieren oder ist nur ein booten möglich?

argx3
Beiträge: 92
Registriert: 20.08.2012 03:12:25

Re: Debianderivate z.B Ubuntu von externe Festplatte ...

Beitrag von argx3 » 20.11.2014 18:14:29

DEBIANUNDANDREAS hat geschrieben:Ich brauch es nicht für USB Stick sondern für USB Festplatte.
Und mein Frage: Kann ich dann von USBplatteniso installieren oder ist nur ein booten möglich?
Deinem System ist es herzlich egal ob das ein USB-Stick oder eine USB-Festplatte ist.

Und da das ja eine Ubuntu-Frage ist (wieso stellt man die eigentlich nicht in einem der Ubuntu-Foren?) sagt Tante :google:

http://wiki.ubuntuusers.de/Installation ... chermedien

Ist sogar auf Deutsch, auch wenn mein Chromium das aus dem Englischen übersetzen will. :P

Benutzeravatar
DEBIANUNDANDREAS
Beiträge: 1304
Registriert: 01.06.2013 10:37:46

Re: Debianderivate z.B Ubuntu von externe Festplatte ...

Beitrag von DEBIANUNDANDREAS » 21.11.2014 05:40:46

Deinem System ist es herzlich egal ob das ein USB-Stick oder eine USB-Festplatte ist.
Ich will keine USB installation, sondern nocheinmal die jeweiligen iso Dateien sollen einfach auf USB Festplatte kopiert werden. Und von dort gestartete werden, ohne parallell installation eines Debianderivatetes auf irgeneinen Medium. Es soll auch keine Livecd vorhanden sein.

Benutzeravatar
DEBIANUNDANDREAS
Beiträge: 1304
Registriert: 01.06.2013 10:37:46

Re: Debianderivate z.B Ubuntu von externe Festplatte ...

Beitrag von DEBIANUNDANDREAS » 21.11.2014 06:20:01

Ich habs dann so gemacht >>>

Code: Alles auswählen

sudo grub-install --root-directory=/media/grub2 /dev/sdc
grub wurde geschrieben bekomme aber zur zeit nur eine grubkonsole.
Da ich drei Festplatten habe sda und sdb und USB=sdc wo befindet sich der grub zum editieren?

Benutzeravatar
DEBIANUNDANDREAS
Beiträge: 1304
Registriert: 01.06.2013 10:37:46

Re: Debianderivate z.B Ubuntu von externe Festplatte ...

Beitrag von DEBIANUNDANDREAS » 21.11.2014 07:42:42

oder anders gefragt kann ich folgendes

Code: Alles auswählen

sudo grub-install --root-directory=/media/grub2 /dev/sdc

ändern in

Code: Alles auswählen

sudo grub-install --root-directory=/dev/sdc /media/grub2 
oder so

Code: Alles auswählen

sudo grub-install --root-directory=/dev/sdc /dev/sdc

Benutzeravatar
DEBIANUNDANDREAS
Beiträge: 1304
Registriert: 01.06.2013 10:37:46

Re: Debianderivate z.B Ubuntu von externe Festplatte ...

Beitrag von DEBIANUNDANDREAS » 21.11.2014 08:45:30

Die USB Fesplatte

Code: Alles auswählen

sudo grub-install --root-directory=/dev/sdc /dev/sdc
[sudo] password for andy: 
Installing for i386-pc platform.
grub-install: Fehler: Kanonischer Pfad von »/dev/sdc/boot/grub« konnte nicht ermittelt werden.

Benutzeravatar
habakug
Moderator
Beiträge: 4313
Registriert: 23.10.2004 13:08:41
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debianderivate z.B Ubuntu von externe Festplatte ...

Beitrag von habakug » 21.11.2014 09:07:38

Hallo!

Es ist manchmal etwas schwer zu verstehen was du willst:
[...]kann man Ubuntu von externe Festplatte auch installieren?
[...]Kann ich dann von USBplatteniso installieren[...]
Ich will keine USB installation[...]
Ich frage jetzt zur Abwechslung mal:
Möchtest du deinen Rechner einschalten und im Grub-Menü einen Eintrag haben von dem du ein ISO von einer (zu diesem Zeitpunkt) angeschlossenen externen USB-Festplatte starten kannst? In diesem Fall hast du ja Grub bereits auf deiner primären Festplatte (meist "/dev/sda") und brauchst lediglich einen Eintrag beispielsweise in "/etc/grub.d/40_custom".
Oder möchtest du die externe USB-Festplatte mitnehmen und an irgendeinem Rechner über USB-Boot einen Grub booten der sich auf eben dieser Festplatte befindet und die ISOs über eine Auswahl bootet? Deine Versuche deuten darauf hin.
Schön, das du die komplette Fehlermeldung postest. "/dev/sdc" ist eine Gerätedatei, du brauchst aber ein Verzeichnis ("--root-directory="). Eine Gerätedatei muß erst gemountet werden, damit die Dateien in einem Verzeichnis zugreifbar sind (# mount /dev/sdc1 /mnt ). Also nein, du kannst "--root-directory=/media/grub2" nicht ändern in "--root-directory=/dev/sdc".

Gruss, habakug
( # = root | $ = user | !! = mod ) (Vor der PN) (Debianforum-Wiki) (NoPaste)

Benutzeravatar
DEBIANUNDANDREAS
Beiträge: 1304
Registriert: 01.06.2013 10:37:46

Re: Debianderivate z.B Ubuntu von externe Festplatte ...

Beitrag von DEBIANUNDANDREAS » 21.11.2014 09:14:53

Oder möchtest du die externe USB-Festplatte mitnehmen und an irgendeinem Rechner über USB-Boot einen Grub booten der sich auf eben dieser Festplatte befindet und die ISOs über eine Auswahl bootet?
Ja so möchte ich es habe, also eine mit .iso Dateien vorbereitete externe USB Festplatte, und mindestens eine interne formatiertierte oder auch ohne Formatierung ,Festplatte

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Debianderivate z.B Ubuntu von externe Festplatte ...

Beitrag von uname » 21.11.2014 09:27:15

Wenn die ISO-Dateien sowieso auf dem Stick rumliegen wäre es wohl sinnvoller diesen bootfähig zu machen. Das hat den Vorteil, dass du (fast) jeden Rechner und nicht nur deinen zum Booten der ISOs nutzen könntest. Von der Performance wird der Unterschied minimal sein, da bei dir auch nur bis GRUB2 per HDD geladen würde. Interessant wäre dein Ansatz nur wenn du die Bootreihenfolge nicht beinflussen kannst (z.B. F12-Taste).

Benutzeravatar
DEBIANUNDANDREAS
Beiträge: 1304
Registriert: 01.06.2013 10:37:46

Re: Debianderivate z.B Ubuntu von externe Festplatte ...

Beitrag von DEBIANUNDANDREAS » 21.11.2014 11:54:31

Da es hier in eine andere Richtung geht, ist das Thema gelöst.

Antworten