[gelöst] Oder-Abfrage mit if-Anweisung

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3261
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

[gelöst] Oder-Abfrage mit if-Anweisung

Beitrag von Patsche » 01.12.2014 21:22:21

Hi,

ich bastel mir gerade ein Skript. Hier der kleine Auszug:

Code: Alles auswählen

echo Antwort:;
			read antwort2
			if [ "$antwort2" != "default" ] || [ "$antwort2" != "auto" ] || [ "$antwort2" != "high" ] || [ "$antwort2" != "mid" ] || [ "$antwort2" != "low" ]
				then echo "Sie haben eine unzulässige Option gewählt. (Tipfehler?)";
				sleep 2
				exit 1;
				else echo "$antwort2" > /sys/class/drm/card0/device/power_profile;
Die Antwort wird eingelesen, und wenn die Antwort nicht gleich "default" , "auto", "high", "mid" oder "low" ist, dann soll das Skript mit "Sie haben eine unzulässige Option gewählt. (Tipfehler?)" abgebrochen werden. Es springt derzeit aber auch raus, wenn ich eine der angegeben Optionen als Antwort wähle. Ich hatte auch hier mal geguckt:
-> http://openbook.galileo-press.de/shell_ ... 271F04F1A6
Da gibt es ja mehrere Möglichkeiten. Was ist nun richtig? Und wie geht es richtig?
Zuletzt geändert von Patsche am 01.12.2014 21:27:06, insgesamt 1-mal geändert.

theAllf
Beiträge: 54
Registriert: 16.09.2013 19:06:08

Re: Oder-Abfrage mit if-Anweisung

Beitrag von theAllf » 01.12.2014 21:24:46

das muss auch und verknüpft sein.
anders wird immer 4 der optionen true sein

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3261
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: Oder-Abfrage mit if-Anweisung

Beitrag von Patsche » 01.12.2014 21:26:46

:facepalm: Danke für den Denkanstoß. Jetzt klappt es auch. Vielen Dank!

Antworten