Shell: Cryptocontainer dynamisch wachsen lassen

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
hugediggs
Beiträge: 171
Registriert: 26.07.2012 22:40:23

Shell: Cryptocontainer dynamisch wachsen lassen

Beitrag von hugediggs » 24.12.2014 10:18:54

Zuerst mal wünsche ich allen Debianforumlern ein besinnliches Weihnachtsfest und fresst nicht so viel Süßkram :)

Mein BackUp schreibe ich einen mit dm-crypt verschlüsselten Container, den ich vorher mit dd erzeugt und mit losetup ins System eingehangen habe. Funktioniert auch. Mein Problem mit der Lösung besteht leider darin, dass ich vorher die Containergröße angeben muss. So kann es passieren, dass der Platz nicht reicht (weil Container 10 MB zu klein) oder noch genügend Platz frei ist (~ 100MB). Der Container wird später auf einem Server abgelegt. Der Upload verfügt nur über 1 MBit/s, was auch erklärt, wieso ich den Container nicht überdimensionieren möchte, da jedes Byte "mehr" die komplette Prozedur nur in die Länge zieht.
Man kann natürlich jedes Verzeichnnis vorher messen und zusammenzählen,. aber finde ich das nicht so toll. Ich habe auch schon überlegt, in einer VM ein Linux aufzusetzen, eine Freigabe zusetzen und die Freigabe direkt als verschlüsseltes Volume einzurichten. Virtualbox kann Medien auch dynamisch wachsen lassen.
Gibt es noch andere Möglichkeiten?

DeletedUserReAsG

Re: Shell: Cryptocontainer dynamisch wachsen lassen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 24.12.2014 10:38:28

Gibt es noch andere Möglichkeiten?
Du könntest mal schauen, ob nicht eine transparente dateibasierende Verschlüsselung, wie ecryptfs (Debianecryptfs-utils) eine Alternative wäre.

Antworten