[gelöst] dist-upgrade will gnome löschen

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
shorn
Beiträge: 30
Registriert: 02.03.2005 09:11:10

[gelöst] dist-upgrade will gnome löschen

Beitrag von shorn » 28.12.2014 21:58:50

Hallo,
ich hatte eben festgestellt, dass bei einem apt-get upgrade einige LibreOffice-Pakete zurückgehalten worden waren.
Ich nahm an, dass ein apt-get dist-upgrade das Problem beheben könnte.
Dabei wollte dist-upgrade aber Gnome ganz löschen.
Siehe
http://nopaste.debianforum.de/38189
Was tun? Gnome soll natürlich bleiben.
LibreOffice hatte ich aus den Backports installiert.
Grüße, Stefan
Zuletzt geändert von shorn am 05.01.2015 21:14:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3261
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: dist-upgrade will gnome löschen

Beitrag von Patsche » 28.12.2014 23:16:57

Welche Version von Debian nutzt du denn? Updates werden normalerweise immer mit

Code: Alles auswählen

apt-get dist-upgrade
eingespielt, vor allem, wenn du Jessie/testing nutzt. Wenn ich mit deinen Paste angucke, dann wird lediglich das Metapaket Debiangnome entfernt. Ein Metapaket ist ein Paket, welches mehrere andere reale Pakete enthält. Das macht der Installer von Debian installiert gnome immer so. Du kannst es also einfach aktzeptieren. Wo du nun aber aufpassen musst ist, dass ein

Code: Alles auswählen

apt-get autoremove
jetzt versuchen wird, die realen Pakete zu deinstallieren. Das kannst du widerum umgehen, indem du die Pakete dann als manuell installiert markierst. Ist alles kein Problem. Ich finde das aber auch irgendwie unschön gemacht.

nudgegoonies
Beiträge: 939
Registriert: 16.02.2009 09:35:10

Re: dist-upgrade will gnome löschen

Beitrag von nudgegoonies » 05.01.2015 09:08:24

Das war bei der Kombination Wheezy/Backports. Da war ein paar Tage eine Libreofficeversion in den Backports die buggy war. Wenn man aktualisieren wollte sollte Libreoffice entfernt werden weil eine Abhängigkeit falsch war. Und je nachdem was sonst noch für Officeanwendungen installiert sind, bzw. genauer wenn Libreoffice die einzige ist, dann reißt das natürlich auch das Gnome Metapaket mit. Das Librefoffice in den Backports ist mittlerweile gefixed. Einfach update und dist-upgrade und das Teil wird ganz normal aktualisiert.
Soft: Bullseye AMD64, MATE Desktop. Repo's: Backports, kein Proposed, eigene Backports. Grafik: Radeon R7 360 MESA.
Hardware: Thinkstation S20, Intel X58, 16GB, Xeon W3530, BCM5755 NIC, EMU10K1 SND, SATA SSD+HDS und DVD+RW.

shorn
Beiträge: 30
Registriert: 02.03.2005 09:11:10

Re: [gelöst] dist-upgrade will gnome löschen

Beitrag von shorn » 05.01.2015 21:17:12

Da war ein paar Tage eine Libreofficeversion in den Backports die buggy war.
Das hatte ich gemerkt. Bei einem Rechner mit wheezy klappte die Installations von LO aus den backports problemlos, beim nächsten ein paar Tage später gab's Probleme.
Danke auch für die Tips.
Stefan

Antworten