Welche Programmiersprache passt zu meinen Bedürfnissen?

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
bumer
Beiträge: 238
Registriert: 02.07.2014 12:29:15

Welche Programmiersprache passt zu meinen Bedürfnissen?

Beitrag von bumer » 05.01.2015 16:30:28

Hallo Leute,

Ich habe auf folgende Frage bis jetzt leider keine gute Antwort finden können, deswegen hoffe ich hier Hilfe zu bekommen:

Ich habe bereits Erfahrungen mit PHP und möchte nun eine weitere Programmiersprache "lernen", um mit meinem Linux besser arbeiten zu können und um es besser zu verstehen. Was ich machen möchte:

- Eigene Shell-Skripte programmieren können
- Mein System besser kennenlernen (die Skripte auf meinem System verstehen können)

Viele Leute empfehlen Perl, andere Python und noch andere C/C++.

Könntet ihr mir bitte einen Tipp geben womit ich am besten anfangen sollte um in diese Welt abtauchen zu können?

Mir ist klar, dass die Frage zu allgemein ist. Und ja, es gibt nicht DIE Programmiersprache, aber vielleicht könntet Ihr einem Anfänger einige Tipps geben worauf man achten sollte. PHP habe ich damals gewählt, weil ich einige Internetprojekte realisieren wollte – da gab es nicht wirklich viel Auswahl. Aber in der Unix-Welt hat man halt so eine große Auswahl, so dass man nicht genau weiß wo/wie man anfangen soll.

Danke im Voraus. :hail:

Viele Grüße,
bumer

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Welche Programmiersprache passt zu meinen Bedürfnissen?

Beitrag von uname » 05.01.2015 16:42:57

Um ganz nah an den Linux-Befehlen zu sein empfiehlt sich normale Shell (Bash)-Programmierung. Schau dir z.B. ein paar Programme in /etc/init.d an. Auch finde ich erst mal Befehle wie cut, awk, sed oder die einfache "for i in ...;do ...; done" - Schleife ganz wichtig. Perl gefällt mir auch immer noch ganz gut. Nur dass ich meinen Code nach wenigen Tagen selbst nicht mehr verstehe. C/C++ ist eher für ernsthaftes Programmieren gedacht. Da brauchst du eine Stunde für ein 1-Minuten-Perl-Script

Lese auch "Useless use of *": http://www.socallinuxexpo.org/scale5x/p ... aumann.pdf
Zuletzt geändert von uname am 05.01.2015 16:46:38, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
kupe
Beiträge: 958
Registriert: 30.05.2011 21:58:16
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Welche Programmiersprache passt zu meinen Bedürfnissen?

Beitrag von kupe » 05.01.2015 16:43:34

bumer hat geschrieben:Was ich machen möchte:

- Eigene Shell-Skripte programmieren können
- Mein System besser kennenlernen (die Skripte auf meinem System verstehen können)
Hmnja, wie wär's mit… Bash? :lol:
My bash says Ultraman.

DeletedUserReAsG

Re: Welche Programmiersprache passt zu meinen Bedürfnissen?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 05.01.2015 16:44:15

- Eigene Shell-Skripte programmieren können
- Mein System besser kennenlernen (die Skripte auf meinem System verstehen können)
Wäre dann nicht bash das, was man sich in dem Fall anschauen sollte? Mit C oder Perl oder wasauchimmer kann man keine Shellscripte bauen – dazu braucht man ’ne Shell. Ansonsten wäre für den zweiten Punkt auch Perl einen Blick wert, im Hintergrund ist das noch ziemlich oft zu finden. Wenn es um das Programmieren ansich geht, würde ich persönlich zu Python raten – aber da gibt es viele verschiedene Ansichten.

bumer
Beiträge: 238
Registriert: 02.07.2014 12:29:15

Re: Welche Programmiersprache passt zu meinen Bedürfnissen?

Beitrag von bumer » 05.01.2015 17:07:00

uname hat geschrieben:Um ganz nah an den Linux-Befehlen zu sein empfiehlt sich normale Shell (Bash)-Programmierung.
kupe hat geschrieben:Hmnja, wie wär's mit… Bash? :lol:
niemand hat geschrieben:Wäre dann nicht bash das, was man sich in dem Fall anschauen sollte? Mit C oder Perl oder wasauchimmer kann man keine Shellscripte bauen – dazu braucht man ’ne Shell.
Ok, die meisten Skripte auf dem System sind also auf der Bash-eigenen-Programmiersprache geschrieben. Gut, dann google ich mal gleich nach Bash- / Shellprogrammierung. Danke.
niemand hat geschrieben:Ansonsten wäre für den zweiten Punkt auch Perl einen Blick wert, im Hintergrund ist das noch ziemlich oft zu finden. Wenn es um das Programmieren ansich geht, würde ich persönlich zu Python raten – aber da gibt es viele verschiedene Ansichten.
Perl, hat man mir gesagt, ist bereits etwas veraltet, was ja nicht schlimm ist, aber soll angeblich nicht mehr so populär sein wie es früher mal war. Python wurde mir schon oft empfohlen.

Wenn Ihr euch bereits eine Zeit lang mit Bash-/Shellprogrammierung auseinandergesetzt habt und beschließen solltet einen Schritt weiterzugehen um eigene Programme für Euer Linux zu schreiben, welche Sprache würdet Ihr dann empfehlen?
Bzw. welche Sprache setzt Ihr ein?

mutetella
Beiträge: 68
Registriert: 26.02.2013 11:15:44
Kontaktdaten:

Re: Welche Programmiersprache passt zu meinen Bedürfnissen?

Beitrag von mutetella » 05.01.2015 17:58:06

bumer hat geschrieben:Wenn Ihr euch bereits eine Zeit lang mit Bash-/Shellprogrammierung auseinandergesetzt habt und beschließen solltet einen Schritt weiterzugehen um eigene Programme für Euer Linux zu schreiben, welche Sprache würdet Ihr dann empfehlen?
Python. Wenn Du Dich mit Bash beschäftigt hast, wirst Du mit Python im Vergleich zu den horrible Bashskripten allein der wunderschönen Syntax wegen glücklich. Zudem hast Du bereits eine riesige Menge an Modulen vorinstalliert oder kannst Dich aus einer gigantischen Modulvielfalt bedienen. Python ist einfach schön, elegant, macht sehr viel Spaß, hat eine sehr agile Community und ist in jeder (nennenswerten) Distri mit an Bord. Es hat ja 'nen Grund, weshalb Python von Jahr zu Jahr populärer wird... Du wirst es mögen und nix vermissen!

mutetella

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3261
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: Welche Programmiersprache passt zu meinen Bedürfnissen?

Beitrag von Patsche » 05.01.2015 19:36:43

niemand hat geschrieben:Wäre dann nicht bash das, was man sich in dem Fall anschauen sollte? Mit C oder Perl oder wasauchimmer kann man keine Shellscripte bauen – dazu braucht man ’ne Shell. Ansonsten wäre für den zweiten Punkt auch Perl einen Blick wert, im Hintergrund ist das noch ziemlich oft zu finden. Wenn es um das Programmieren ansich geht, würde ich persönlich zu Python raten – aber da gibt es viele verschiedene Ansichten.
Full ACK!

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Welche Programmiersprache passt zu meinen Bedürfnissen?

Beitrag von smutbert » 05.01.2015 19:46:19

In der Shell kann man bereits unheimlich viel anfangen, wobei ich mich eher bemühe nur Posix bzw. /bin/sh-konforme Befehle zu verwenden und möglichst nichts von dem, was nur die Bash kann. Etwas anderes würde ich erst anfangen, wenn es mit der Shell nicht mehr vernünftig weitergeht.

Aber dann würde ich auch python ☺ wählen (oder alternativ vielleicht ruby?).

Ich habe mich vor allem deswegen für python entschieden, weil viele Programme, die mir sehr gefallen, in Python geschrieben sind (zB Debianquodlibet) und weil man sich rein gefühlsmäßig in python die Finger viel weniger schmutzig machen muss — wenn ich daran denke wieviel Zeit ich bereits mit der Suche nach der Ursache eines Speicherzugrifffehlers/Segmentation Faults von (sehr kurzen und eigentlich einfachen) C-Programmen verbracht habe…

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Welche Programmiersprache passt zu meinen Bedürfnissen?

Beitrag von hikaru » 05.01.2015 22:57:17

Die meisten Systemprogramme sind in C geschrieben. Und du willst eigene Shellscripte schreiben?
Dann willst du ganz klar csh kennen lernen!

...

Danach bist du von allen Wünschen Quellcode zu verstehen oder eigene Scripte zu schreiben geheilt. :P

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Welche Programmiersprache passt zu meinen Bedürfnissen?

Beitrag von NAB » 06.01.2015 02:37:03

Muss es "entweder/oder" sein? Shell-Scripte und Python lassen sich wunderbar kombinieren ... auf der Shell lernst du grundlegende Unix-Befehle kennen, und ein paar magere Programmier-Konstrukte, und mit Python kannst du darauf aufbauen, bis zu komplexen Datenstrukturen und anspruchsvollen GUIs. Um "mit Linux zu arbeiten" halte ich das für optimal.

Um Linux vom inneren Aufbau her kennen zu lernen, wäre was mit "C" besser geeignet, und die ewige Frage, ob C oder C++, stände an ...

Ein Tutorial zu Perl sollte man auch mal gelesen haben, aber in der Anwendung taugt es nur, wenn du deinen Programmcode geheimhalten willst - auch vor dir selber. Das hat nichts mit dem Alter zu tun, das war schon immer so.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Benutzeravatar
Inkodiktus
Beiträge: 702
Registriert: 15.08.2013 01:15:35
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: » host@user╺─╸[~]

Re: Welche Programmiersprache passt zu meinen Bedürfnissen?

Beitrag von Inkodiktus » 06.01.2015 02:50:38

Eigene Shell-Skripte programmieren können
- Mein System besser kennenlernen (die Skripte auf meinem System verstehen können)
Du willst nur das? Dann gibts nur Shell lernen - mehr nicht!
Da gibts kein Perl oder Python mehr. Der arme verzweifelt bald noch. :mrgreen:
Da ist auch nur die Frage:
1. Willst du fortgeschritten scripten? - BASH
2. Willst du kompatibel und POSIX konform und son Zeug scripten? :) - SH
Wobei es gibt noch die Korn-Shell, die ähnlich mit Bash ist.

Ich persönlich gehe mit der Zeit und dem Betriebssystem.
Benutzt Linux Bash, dann lerne ich Bash.
Benutzt FreeBSD Sh, dann lerne ich Sh. :)
Fertig!
Gegessen :D
Dass man aus jedem kleinen Thema gleich ein Debakel machen muss. :facepalm: :roll:
Die meisten Systemprogramme sind in C geschrieben. Und du willst eigene Shellscripte schreiben?
Dann willst du ganz klar csh kennen lernen!
Bitte tu das nicht! Csh ist so was von veraltet und ja, mehr als über C wirst du da auch nicht lernen. :)
Außerdem verwendet das kein Schwein. :D
Wenn Ihr euch bereits eine Zeit lang mit Bash-/Shellprogrammierung auseinandergesetzt habt und beschließen solltet einen Schritt weiterzugehen um eigene Programme für Euer Linux zu schreiben, welche Sprache würdet Ihr dann empfehlen?
Bzw. welche Sprache setzt Ihr ein?
Du hast nicht lang genug mit Bash verbracht. :mrgreen:
Mein Vorschlag: Kleine Ziele setzen, aber groß rauskommen. :)
Bleib erst bei Bash und wenn du sed und awk super gut beherrschst, jeden Script lesen kannst, dann würde ich ans weiter machen denken.
Sonst weißt du von allem was, aber von keinem richtig.
Außerdem Bash lernt man auch nicht in einer Woche. :)

PS"Beste Grüße an awk, sed und grep :mrgreen: "
Meine Sprachkenntnisse: nur deutsch
Mein Laptop: http://www.asus.com/Notebooks_Ultrabook ... ifications
Mein Debian: Stable + OpenBox
Mein Editor: Emacs
Meine Devise: Frei bleiben - so lange wie es geht : -)

wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Welche Programmiersprache passt zu meinen Bedürfnissen?

Beitrag von wanne » 06.01.2015 03:47:49

Ich sehe kaum Überschneidungspunkt von C(++) und der Bash:

Willst du irgend eine Problem lösen führt unter Linux kein Weg an der sh (oder der Bash) vorbei. Du kannst solche Sachen auch mit einer "richtigen" Programmirsprache Lösen aber Probleme alla ich will täglich mein Backup machen beanspruchen dann Tage langes Programmiern statt 5min Scripten. Insofern ist das in dem Bereich keine Alternative.

Auf der anderen seite Werden Shellscripte mit über 5 Zeilen ziemlich unlesbar. Richtige Programme lassen sich damit entsprechend absolut nicht implementieren. (Ganz abgesehen davon dass die Bash verdamt lahmm rechnet.) Für Großprojekte mit mehreren Entwicklern führt IMHO heute kein weg an C++ vorbei. Hier sei aber gleich mal angemerkt, dass ein Bash programmierer zu werden eher eine Sache von wenigen Wochen ist, währten man ein guter C++ Programmierer, der die meisten Feinheiten von C++ kennt eher eine Sachen von Jahren ist.

Perl und Python sind so der Kit für dazwischen. Sie sind wikliche Substitute. Was zu groß für die Bash ist kann oft an ein zwei Mittangen in Perl oder Python geschrieben werden. In C++ ist man fast immer eine Ganze weile Beschäftigt. Man kann entsprechend kleinere C++ oder größere Bash Projekte leicht nach Python verschieben vollständig ersetzen können sie aber beides nicht. Python ist dabei die modernere Sprache und gilt weithin als wesentlich angenehmer zu schreiben. Dafkato tickt in der Linuxwelt aber noch verdamt viel Perl. Lernen tut man Python auch garantiert schneller als C++. Es gibt auf dem Gebiet aber noch massenhaft andere weniger verbreitete Sprachen wie Lua. Viele Schöne Ideen... Man sollte aber den Vorteil einer sehr weit verbreiteten sprache nicht unterschätzen.

Die ganzen Systemtools sind wie angemerkt in C geschrieben. Wenn du als hinter die Kulissen schaun willst führt kein Weg an C vorbei. Aber eben nur der interesse wegen. Produktiver einsatz von C ist wohl nur in wenigen Nischen wirklich sinnvoll. Außerdem musst du für C++ aber sowieso C lernen, da weitestgehend jedes Statement aus C auch in C++ verwendet werden darf und das auch (leider) Exzessiv genutzt wird.

Zuletzt würde ich noch Java erwähnen: IMHO deutlich besser zu lernen als C++ (vor allem zwingt es viel mehr dazu sich einen lesbaren Programmierstiel anzueignen.) und ebenfalls für ähnlich große Projekte geeignet. Man bewegt sich aber eben immer in seinem Java Universum und die Anbindungen nach außen sind eher Spärlich weswegen im Normalfall dann doch gerne auf C++ gesetzt wird. Aber gerade zum Lernen definitiv ein Blick wert. Gerade auch als vorbeireitung auf C++.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
Inkodiktus
Beiträge: 702
Registriert: 15.08.2013 01:15:35
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: » host@user╺─╸[~]

Re: Welche Programmiersprache passt zu meinen Bedürfnissen?

Beitrag von Inkodiktus » 06.01.2015 04:44:26

Hier sei aber gleich mal angemerkt, dass ein Bash programmierer zu werden eher eine Sache von wenigen Wochen ist,
Vielleicht bin ich schon so richtig alt und mein Hirn setzt Kalk an :mrgreen:
Aber das was ich nur über sed und awk gelesen habe, da brauchst du schon für die regulären Ausdrücke 2 Wochen, damit man sie auch richtig versteht und anwenden kann.
Und mit sed und awk kann man auch Scripte schreiben, da ist nix mit wenigen Wochen.
Wobei sich die wenige Wochen eher nach 2 Wochen anhören. :)
Ich würde in allen eher sagen, ein Monat für das Ganze Bash - mindestens.
Aber da muss man auch täglich dahinter sein.

Aber wenn man Linux benutzen will und nicht nur klicken will, lohnt es sich alle mal!
Meine Sprachkenntnisse: nur deutsch
Mein Laptop: http://www.asus.com/Notebooks_Ultrabook ... ifications
Mein Debian: Stable + OpenBox
Mein Editor: Emacs
Meine Devise: Frei bleiben - so lange wie es geht : -)

DeletedUserReAsG

Re: Welche Programmiersprache passt zu meinen Bedürfnissen?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 06.01.2015 05:59:55

grep, sed und (g)awk (und die ganzen anderen kleinen Helfer) haben technisch gesehen mit der Bash allerdings gerade mal soviel zu tun, als dass sie aus der Bash heraus gestartet werden. Und ja, die Grundlagen der Bash lernt man in wenigen Tagen – damit ist man in der Lage, die allermeisten Shellscripte auf dem System zu verstehen und nahezu alle Aufgaben auch selbst zu scripten. Alles Weitere sind Feinheiten für Effizienz und Eleganz (sofern man bei der Bash von „Eleganz“ sprechen mag …). Wolltest du nicht eigentlich selbst auch mal mit Bash anfangen, Inkodiktus?
Du willst nur das? Dann gibts nur Shell lernen - mehr nicht!
Da gibts kein Perl oder Python mehr. Der arme verzweifelt bald noch.
Du hast dir dein System mal angeschaut? Da sind alle möglichen Scriptsprachen vertreten, je nach Vorlieben des jeweiligen Entwicklers (irgendwo habe ich gar mal ein Initscript in Ruby gesichtet). Für eigene Sachen, die über ‘nen Einzeiler hinausgehen, würde ich generell was Hübscheres als die Bash hernehmen.

bumer
Beiträge: 238
Registriert: 02.07.2014 12:29:15

Re: Welche Programmiersprache passt zu meinen Bedürfnissen?

Beitrag von bumer » 06.01.2015 12:14:04

Vielen Dank für die ganzen Antworten und Ratschläge.

Um das, was ich möchte etwas zu präzisieren: Ich möchte nicht an der Entwicklung von Linux teilnehmen, aber ich möchte Linux besser verstehen und, vor allem, besser nutzen können und, wie Inkodiktus es so schön formuliert hat – ich möchte nicht jemand sein, der nur "klickt".
Aus diesem Grunde ist C/C++ nichts für mich, von daher werde ich mich erst einmal mit der Bash auseinandersetzen.

Das wird erst einmal eine Weil in Anspruch nehmen. Später möchte ich in der Lage sein eigene Programme schreiben zu können, von daher werde ich mich wahrscheinlich Python widmen. Ich denke um möglichst viel aus einer Programmiersprache zu holen muss man diese ständig in der Praxis einsetzen und an Python gefällt mir, dass man sowohl für's Desktop, als auch für's Web entwickeln kann.

Benutzeravatar
Inkodiktus
Beiträge: 702
Registriert: 15.08.2013 01:15:35
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: » host@user╺─╸[~]

Re: Welche Programmiersprache passt zu meinen Bedürfnissen?

Beitrag von Inkodiktus » 06.01.2015 12:40:11

Für Linux besser verstehen ist auch nichts besseres als Shell Programmierung lernen.
1. Lernst du noch nebenbei die vielen kleinen Sachen, die wichtig sind und auch neue Sachen, wodurch du auch gleichzeitig zu einem kleinen Admin wirst. :D
2. Wirst auch noch entdecken, dass man nicht nur einfach grep benutzen kann.
Es gibt Optionen, reguläre Ausdrücke und das nur für grep allein. :D
Und es gibt nicht nur grep, da gibts noch andere greps. :)
Da wurde auch für alle Möglichkeiten gesorgt, was so eine Bash leisten soll.
Einfach nur unfassbar!

Und Python mit seinen Modulen, da denke ich auch, wird man sich die Zähne dran ausbeißen. :)

Wünsch dir viel Erfolg und hoffentlich auch Spaß! :)
Ansonsten debianforum fragen :)
Meine Sprachkenntnisse: nur deutsch
Mein Laptop: http://www.asus.com/Notebooks_Ultrabook ... ifications
Mein Debian: Stable + OpenBox
Mein Editor: Emacs
Meine Devise: Frei bleiben - so lange wie es geht : -)

DeletedUserReAsG

Re: Welche Programmiersprache passt zu meinen Bedürfnissen?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 06.01.2015 13:01:02

Es gibt Optionen, reguläre Ausdrücke und das nur für grep allein.
RegExe sind nicht grep-exklusives. Es lohnt sich, das eine oder andere Tutorial dazu durchzugehen – die kann man in jeder Sprache mal gebrauchen.
Und Python mit seinen Modulen, da denke ich auch, wird man sich die Zähne dran ausbeißen.
Im Gegenteil. Python ist um einiges klarer und intuitiver, als Bash.

JuergenPB

Re: Welche Programmiersprache passt zu meinen Bedürfnissen?

Beitrag von JuergenPB » 06.01.2015 13:56:14

bumer hat geschrieben:Wenn Ihr euch bereits eine Zeit lang mit Bash-/Shellprogrammierung auseinandergesetzt habt und beschließen solltet einen Schritt weiterzugehen um eigene Programme für Euer Linux zu schreiben, welche Sprache würdet Ihr dann empfehlen?
C oder C++


Wenn Du natürlich Programme schreiben willst, bei denen Du auch nach Jahren noch problemlos deinen eigenen Quellcode verstehst und ihn auch Deiner Mutter vorlesen kannst, dann solltest Du Cobol nehmen. Solltest Du jedoch gerne Klammern setzen und Dich mit Künstlicher Intelligenz beschäftigen wollen, dann nimm Lisp.

Und ansonsten: Nimm nicht alles ernst, was ich da gerade geschrieben habe.

OK, das mit C oder C++ war schon ernst gemeint.

Benutzeravatar
Inkodiktus
Beiträge: 702
Registriert: 15.08.2013 01:15:35
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: » host@user╺─╸[~]

Re: Welche Programmiersprache passt zu meinen Bedürfnissen?

Beitrag von Inkodiktus » 06.01.2015 20:51:48

Mit Programmiersprachen ist so eine Sache.
Die erste Frage ist, wozu willst du sie lernen?
Irgendwelche kleinen Sachen kann man auch sehr gut und sehr leicht mit Bash erledigen.
Und nur um Code zu lesen oder vielleicht Leuten zu helfen, da braucht man auch mehr als paar Bücher.
Auch noch Ehrgeiz und stressfreie Umgebung. :)
Nur um den Code zu lesen, wäre da viel zu viel Aufwand.
Da würde ich erst wirklich Bash bis zum Gehtnichtmehr lernen und anwenden.
Außerdem wurde schon alles entwickelt.
Wenn du aber wirklich Linux bzw. Linus helfen willst, dann C.

Das musst du dir gründlich überlegen und nicht einfach denken/meinen/hoffen, dass schon alles gut geht.
Bei C wirst du schnell merken, dass es zu viel ist.
Ich hatte mal C gelernt bzw. ein Buch gelesen und alles mitgemacht und war fast am Ende, so richtig Programme konnte ich da immer noch nicht schreiben, eher son Klumpert. :)

Willst du wirklich Linux helfen? Dann arbeite so 10 Jahre nur an C, erst mal. :D
Und vergiss Python oder Perl.
Meine Sprachkenntnisse: nur deutsch
Mein Laptop: http://www.asus.com/Notebooks_Ultrabook ... ifications
Mein Debian: Stable + OpenBox
Mein Editor: Emacs
Meine Devise: Frei bleiben - so lange wie es geht : -)

DeletedUserReAsG

Re: Welche Programmiersprache passt zu meinen Bedürfnissen?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 07.01.2015 00:57:44

Sind die Ferien bald mal rum‽

wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Welche Programmiersprache passt zu meinen Bedürfnissen?

Beitrag von wanne » 07.01.2015 01:16:18

bumer hat geschrieben:an Python gefällt mir, dass man sowohl für's Desktop, als auch für's Web entwickeln kann.
Das gilt für jede Programmiersprache.
Trotzdem glaube ich dass du mit Python keinen Fehler machst.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
Inkodiktus
Beiträge: 702
Registriert: 15.08.2013 01:15:35
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: » host@user╺─╸[~]

Re: Welche Programmiersprache passt zu meinen Bedürfnissen?

Beitrag von Inkodiktus » 07.01.2015 09:53:50

@JuergenPB:
Wie ist das mit LISP und der KI?
Kann man damit richtige KI schreiben oder eher Programme, die eine vortäuschen?
Kennst du dich da aus?

Grüße!
Meine Sprachkenntnisse: nur deutsch
Mein Laptop: http://www.asus.com/Notebooks_Ultrabook ... ifications
Mein Debian: Stable + OpenBox
Mein Editor: Emacs
Meine Devise: Frei bleiben - so lange wie es geht : -)

Radfahrer

Re: Welche Programmiersprache passt zu meinen Bedürfnissen?

Beitrag von Radfahrer » 07.01.2015 12:58:14

Inkodiktus hat geschrieben:Kann man damit richtige KI schreiben oder eher Programme, die eine vortäuschen?
Nur vorgetäuschte KI.
Also sozusagen künstliche Künstliche Intelligenz.

Echte KI geht nur mit Prolog.
Da kommt dann so etwass heraus wie HAL 9000.
niemand hat geschrieben: Sind die Ferien bald mal rum‽
Hoffentlich.

Benutzeravatar
Inkodiktus
Beiträge: 702
Registriert: 15.08.2013 01:15:35
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: » host@user╺─╸[~]

Re: Welche Programmiersprache passt zu meinen Bedürfnissen?

Beitrag von Inkodiktus » 07.01.2015 14:13:13

Ist Prolog schwer?
Am besten gleich ein Vergleich zu anderen hier genannten Programmiersprachen. :)
Danke schöööööön! :THX:
Meine Sprachkenntnisse: nur deutsch
Mein Laptop: http://www.asus.com/Notebooks_Ultrabook ... ifications
Mein Debian: Stable + OpenBox
Mein Editor: Emacs
Meine Devise: Frei bleiben - so lange wie es geht : -)

wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Welche Programmiersprache passt zu meinen Bedürfnissen?

Beitrag von wanne » 07.01.2015 14:43:58

Radfahrer hat geschrieben:Echte KI geht nur mit Prolog.
Da kommt dann so etwass heraus wie HAL 9000.
Bullshit. Ist alles Turingvollständig. Jedes Prolog Programm kannst du auch in C schreiben (und umgekehrt). Gibt sogar Prolog nach C Compiler, die dir Prolog nach C überestzen.

Btw: Hier mal das was so ziemlich das fortgeschrittenste an Künstlicher Inteligenz ist:
http://venturebeat.com/2011/02/17/ibm-r ... and-wrong/
Geschreieben in C++ uns Java. (Ja Sprachprozessing wurde Später durch Prolog ersetzt. Aber eben eigentlich C++ und Java. Und es würde auch ausschließlich damit tun.)
Dafakto eigent sich OOP systeme halt echt gut für lernende Systeme.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Antworten