[gelöst]"command not found" wenn script über cron ausgeführt

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
urinbarth
Beiträge: 9
Registriert: 31.10.2014 09:51:00

[gelöst]"command not found" wenn script über cron ausgeführt

Beitrag von urinbarth » 22.01.2015 07:28:21

Hallo zusammen,
ich habe zwei scripte, die Backups mithilfe des tools attic durchführen.
Beide sind im Grunde gleich, außer dass sie zu unterschiedlichen Zielen backuppen.

Beide Scripte laufen ohne Probleme durch, wenn ich sie manuell in der Komandozeile aufrufe.

Das eine wird auch über cron korrekt aufgerufen und durchgeführt.

Aber beim zweiten taucht die Meldung im Logfile auf

Code: Alles auswählen

/root/scripts/atticbackup_2.sh: line 83: attic: command not found
Woran kann das liegen?
Ich habe bereits die Berechtigungen und Besitzer bei beiden scripten überprüft. Beides gleich.

Bin ein bisschen Ratlos.

Danke für Hinweise und neue Ideen
Zuletzt geändert von urinbarth am 22.01.2015 07:39:40, insgesamt 1-mal geändert.

urinbarth
Beiträge: 9
Registriert: 31.10.2014 09:51:00

Re: "command not found" wenn script über cron ausgeführt

Beitrag von urinbarth » 22.01.2015 07:38:43

Habe den Fehler glaube ich gefunden. In dem einen Script war doch eine Zeile, die im anderen fehlte:

Code: Alles auswählen

export PATH=$PATH:/usr/local/bin
Macht ja Sinn ... :)

Benutzeravatar
fragenfrager
Beiträge: 658
Registriert: 31.12.2003 08:47:15

Re: [gelöst]"command not found" wenn script über cron ausgef

Beitrag von fragenfrager » 23.01.2015 00:52:17

hey,

wenn du "glaubst" aber doch nicht richtig liegst liegt es vielleicht daran dass es für Systemcrontab und Usertab einen kleinen Unterschied gibt bei den Stellen, hab ich letztens bitter erfahren müssen.

An der 7. Stelle wird das Kommando erwartet.

Antworten