[erledigt] Zustand nicht installierter Pakete betonieren

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2597
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

[erledigt] Zustand nicht installierter Pakete betonieren

Beitrag von GregorS » 05.02.2015 22:15:31

Hallo allerseits!

Ich möchte den aktuellen Zustand einiger nicht installierter Pakete betonieren. Genügt es hierzu, den Paketzustand auf „hold“ zu stellen? Kann ich mich dadurch vor der Installation unerwünschter Pakete schützen?

Sorry für diese simple Frage. Das könnte ich auch in der Doku nachsehen. Allerdings lese ich derzeit dermaßen viel Doku, dass ich mir ersparen möchte, dass der Stapel zu lesender Doku noch höher wird.

Vielen Dank voweg!

Gregor
Zuletzt geändert von GregorS am 05.02.2015 23:21:13, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Radfahrer

Re: Zustand nicht installierter Pakete betonieren

Beitrag von Radfahrer » 05.02.2015 22:30:53

Häh?
Seit wann installieren sich Pakete denn von alleine?
Und wie willst du den Zustand von Paketen "betonieren", die überhaupt nicht installiert sind?

Vor der Installation unerwünschter Pakete kannst du dich "schützen", indem du sie einfach nicht installierst.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2597
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Zustand nicht installierter Pakete betonieren

Beitrag von GregorS » 05.02.2015 22:35:54

Radfahrer hat geschrieben:Häh?
Seit wann installieren sich Pakete denn von alleine?

Vor der Installation unerwünschter Pakete kannst du dich "schützen", indem du sie einfach nicht installierst.
Au weia. Du offenbarst, dass Du auch einfache Sachen nicht verstehst. Wo habe ich denn behauptet, dass sich Pakete von selbst installieren?!

Ich will verhindern, dass Software installiert wird, ganz egal, von wo sie kommt. Das „-R“-Flag von aptitude ist mir nicht genug.

Jetzt kapiert? Bitte verschone mich mit Deinen Postings.

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Radfahrer

Re: Zustand nicht installierter Pakete betonieren

Beitrag von Radfahrer » 05.02.2015 22:42:03

Software kann nur installieren, wer das root-Passwort kennt.
Wenn du das jedem verrätst, hast du selber Schuld.
GregorS hat geschrieben:itte verschone mich mit Deinen Postings.
OK.

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Zustand nicht installierter Pakete betonieren

Beitrag von JTH » 05.02.2015 22:47:40

Du könntest das Paket zusätzlich in /etc/apt/preferences pinnen. Pakete mit negativer Priorität werden nicht installiert:

Code: Alles auswählen

Package: linux-image*
Pin: version *
Pin-Priority: -1
Das Ergebnis wäre:

Code: Alles auswählen

# aptitude install linux-image-amd64
No candidate version found for linux-image-amd64
No candidate version found for linux-image-amd64
No packages will be installed, upgraded, or removed.
0 packages upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded.
Need to get 0 B of archives. After unpacking 0 B will be used.
                    
Das Kernel-Paket ist natürlich nur ein Beispiel.

Der Umgangston ist ja hier wieder sehr gemütlich heute abend.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2597
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Zustand nicht installierter Pakete betonieren

Beitrag von GregorS » 05.02.2015 23:19:35

JTH hat geschrieben:Du könntest ...
Danke!
JTH hat geschrieben:Der Umgangston ist ja hier wieder sehr gemütlich heute abend.
Was soll ich denn machen? Kann man hier jemanden dermaßen auf „ignorieren“ setzen, dass man noch nichtmal Zitate lesen muss?

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
Inkodiktus
Beiträge: 702
Registriert: 15.08.2013 01:15:35
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: » host@user╺─╸[~]

Re: [erledigt] Zustand nicht installierter Pakete betonieren

Beitrag von Inkodiktus » 05.02.2015 23:27:53

Was soll ich denn machen? Kann man hier jemanden dermaßen auf „ignorieren“ setzen, dass man noch nichtmal Zitate lesen muss?
Ja, in den Optionen ist so etwas vorhanden, ganz hinten versteckt.
Dann wird jeder Post von ihm zu einem Balken minimiert, ansonsten nur die Posts aber keine kopierten Sachen von ihm.
Meine Sprachkenntnisse: nur deutsch
Mein Laptop: http://www.asus.com/Notebooks_Ultrabook ... ifications
Mein Debian: Stable + OpenBox
Mein Editor: Emacs
Meine Devise: Frei bleiben - so lange wie es geht : -)

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2597
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: [erledigt] Zustand nicht installierter Pakete betonieren

Beitrag von GregorS » 05.02.2015 23:43:47

Inkodiktus hat geschrieben:Ja, ...
Danke!

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Antworten