[erledigt] Rsync-Hilfe gefragt

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2620
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

[erledigt] Rsync-Hilfe gefragt

Beitrag von GregorS » 08.02.2015 16:28:17

Hallo zusammen!

Ich möchte eine ältere Sicherung mit einer neueren zusammenführen und weil ich in meinem nicht so frischen Backup-Skript rsync benutze und irgendwann einen rsync-Server einrichten möchte, bräuchte ich einen Schubs, der wenigstens mein aktuell existierendes Problem löst.

Ich kann die Regeln, nach denen dieses Zusammenführen funktionieren soll, zwar recht gut beschreiben, aber bis ich die Manpage von rsync durch habe (~60 Seiten auf englisch), dauert‘s noch ein paar Tage.

Am besten helfen würde mir eine rsync-Befehlszeile, die das oben erwähnte Problem schnell löst und mir die Ruhe verschafft, die ich brauche, um die Manpage ordentlich umzusetzen. Wenn mir also jemand helfen würde, den entsprechenden rsync-Befehl zusammenzubauen, wäre ich echt dankbar.

Was ich erreichen möchte:
- Dateien, die in der neuen Sicherung nicht existieren, sollen aus der alten Sicherung übernommen werden.
- Dateien aus der alten Sicherung, die die gleiche Größe und das gleiche Änderungsdatum besitzen, wie die in der neueren, sollen nicht kopiert werden.

Weitere Bedingungen fallen mir gerade nicht ein.

Nochmal sorry für die Frage. Aber was rsync angeht, kann ich das Manpage-Leseproblem nicht ohne fremde Hilfe lösen. Einerseits möchte ich das Lesen gründlich erledigen, andererseits möchte ich mein aktuelles Backup schnellsmöglich um das alte bereichern.

Vielen Dank vorweg!

Gregor
Zuletzt geändert von GregorS am 08.02.2015 17:32:24, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Cae
Beiträge: 6349
Registriert: 17.07.2011 23:36:39
Wohnort: 2130706433

Re: Rsync-Hilfe gefragt

Beitrag von Cae » 08.02.2015 17:27:52

Die Punkte sollten eigentlich Standard sein, rsync legt neue Dateien einfach daneben und prueft bei schon vorhandenen Dateien nur Timestamps und Groesse, sofern man nicht mit -c einen sichereren Pruefsummenvergleich anfordert.

Tendenziell wuerde ich das alte Backup nehmen und das bestehende an einen neuen Ort kopieren. Wenn dabei -c und --link-dest=altes/backup/ verwendet wird, hast du dadurch bei ungeaenderten Dateien einen platzsparenden Hardlink auf altes/backup/, bei veraenderten Dateien eine separate Ausgabe in neues/backup/ und bei neuen Dateien eine Ausgabe nur in neues/backup:

Code: Alles auswählen

$ rsync -aHAXc --link-dest=altes/backup/ bestehendes/backup/ neues/backup/
Anschliessend sollte bestehendes/backup/ obsolet sein und exakt in neues/backup/ aufzufinden sein, waehrend altes/backup/ noch bei Bedarf zugreifbar ist, aber auch entfernt werden koennte.

Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2620
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Rsync-Hilfe gefragt

Beitrag von GregorS » 08.02.2015 17:32:07

Cae hat geschrieben:Tendenziell wuerde ich...
Danke!

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Antworten