[ Gelöst ] GNU C-Compiler auch für FreeBSD?

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Benutzeravatar
Inkodiktus
Beiträge: 702
Registriert: 15.08.2013 01:15:35
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: » host@user╺─╸[~]

[ Gelöst ] GNU C-Compiler auch für FreeBSD?

Beitrag von Inkodiktus » 14.02.2015 21:17:51

Hi ihr lieben Leute! :)

Vor erst Infos:
Ich kann nicht so gut englisch, deshalb wenn es nicht anders geht, würde ich mich dann über ein Suchmuster freuen, wonach ich selber suchen kann, dann aber bitte übersetzt ins deutsche.

Ich habe langsam die Idee, mich ins C zu stürzen, aber ich frage mich nun, wenn ich in Linux Quellcode schreibe und es kompiliere und dann in FreeBSD benutzen möchte, ob das dort auch funktionieren wird?
Muss ich dann auch den Quellcode für FreeBSD anpassen?

Außer natürlich auf die Architektur zu achten, mir gehts nur darum, ob der GNU Compiler auch FreeBSD-kompatibel ist. :)

Viele Grüße
Zuletzt geändert von Inkodiktus am 15.02.2015 15:19:01, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Sprachkenntnisse: nur deutsch
Mein Laptop: http://www.asus.com/Notebooks_Ultrabook ... ifications
Mein Debian: Stable + OpenBox
Mein Editor: Emacs
Meine Devise: Frei bleiben - so lange wie es geht : -)

JuergenPB

Re: GNU C-Compiler auch für FreeBSD?

Beitrag von JuergenPB » 14.02.2015 21:48:14

Wenn Du streng bei ANSI-C bleibst, dann sollte der Quellcode weitgehend auf den meisten Maschinen/Systemen zu compilieren sein.
Je nachdem welche Bibliotheken Du allerdings (zusätzlich) benutzt, mußt Du darauf achten, daß es sie auch im jeweilen Zielsystem gibt.

Ob ein unter GNU/Linux compiliertes Programm auch unter FreeBSD läuft weiß ich nicht. Notfalls eben unter FreeBSD neu compilieren. Notfalls kann man auch Cross-Compilieren (z.B. unter Linux ein Programm für Windows compilieren oder ähnliches), aber das ist ein Thema für sich.

Unter FreeBSD kannst Du auch gcc als Compiler benutzen.

Benutzeravatar
Inkodiktus
Beiträge: 702
Registriert: 15.08.2013 01:15:35
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: » host@user╺─╸[~]

Re: GNU C-Compiler auch für FreeBSD?

Beitrag von Inkodiktus » 14.02.2015 22:01:44

Diese Aussage hätts auch ausgereicht :)
Aber wenn du mich mit mehr Infos fütterst, wird mein Gehirn Freude ausstrahlen. ;)
Unter FreeBSD kannst Du auch gcc als Compiler benutzen.
Wenn Du streng bei ANSI-C bleibst, dann sollte der Quellcode weitgehend auf den meisten Maschinen/Systemen zu compilieren sein.
Ja, wenn ich das Thema kurz etwas ausweiten darf?

Habe gesehen, gibts jetzt C11, was fürn Wahnsinn.
Mit welcher C Version würde es auch bei FreeBSD gehen?
Da gibts ja C89, C99 und jetzt C11.
Soll ich dann bis maximal C99 gehen, wenn es auch auf anderen Systemen laufen soll?

Danke schön!
Meine Sprachkenntnisse: nur deutsch
Mein Laptop: http://www.asus.com/Notebooks_Ultrabook ... ifications
Mein Debian: Stable + OpenBox
Mein Editor: Emacs
Meine Devise: Frei bleiben - so lange wie es geht : -)

JuergenPB

Re: GNU C-Compiler auch für FreeBSD?

Beitrag von JuergenPB » 14.02.2015 22:22:31

Wenn Du Dir anschaust, was neu ist, dann stellt sich wohl die Frage, ob Du zu Einstieg die Neuerungen von C11 brauchst. Im Prinzip kannst Du aber alles benutzen.
-> http://de.wikipedia.org/wiki/Varianten_ ... en_von_C11

C99 wird seit Version 4.5 (fast) komplett von gcc unterstützt; C11 wird seit Version 4.9 ähnlich gut unterstützt.

Benutzeravatar
Inkodiktus
Beiträge: 702
Registriert: 15.08.2013 01:15:35
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: » host@user╺─╸[~]

Re: GNU C-Compiler auch für FreeBSD?

Beitrag von Inkodiktus » 14.02.2015 22:48:59

Der Link sagt nicht, ob dabei FreeBSD streiken wird, aber mit dem Text ist es dann klar, wenn bei FreeBSD auch gcc gibt:
JuergenPB hat geschrieben: C99 wird seit Version 4.5 (fast) komplett von gcc unterstützt; C11 wird seit Version 4.9 ähnlich gut unterstützt.
Letzte Frage:
Gibts unter FreeBSD andere Compiler?
BSD-Compiler?

Ähm kleine Zwischenfrage, da du dich wohl da auskennst?
Kennst du ein gutes, deutsches Forum/was auch immer, wo man nur über C redet?

Grüße
Meine Sprachkenntnisse: nur deutsch
Mein Laptop: http://www.asus.com/Notebooks_Ultrabook ... ifications
Mein Debian: Stable + OpenBox
Mein Editor: Emacs
Meine Devise: Frei bleiben - so lange wie es geht : -)

JuergenPB

Re: GNU C-Compiler auch für FreeBSD?

Beitrag von JuergenPB » 14.02.2015 22:57:43

Nein, ich kenne mich da auch nicht so gut aus. — Nur für den hausgebrauch.
Zu Compilern in BSD kann ich Dir nichts sagen.

Ein reines C Forum kenne ich nicht.
Aber in den C++ Foren gibt es meist auch eine C-Ecke.

-> https://www.c-plusplus.net/forum/
-> http://forum.chip.de/c-c-67/

DeletedUserReAsG

Re: GNU C-Compiler auch für FreeBSD?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 15.02.2015 07:52:41

[…] mir gehts nur darum, ob der GNU Compiler auch FreeBSD-kompatibel ist.
Ja, man kann die gcc samt C-Compiler auch unter FreeBSD installieren und nutzen. Zur Installation siehe z.B.http://stackoverflow.com/questions/2318 ... on-freebsd

Das System selbst setzt auf Clang/LLVM, Clang kann auch C-Code kompilieren.

Neben den schon erwähnten möglicherweise nicht vorhandenen Bibliotheken (und Headern) kann man selbsterklärenderweise linuxspezifische Systemaufrufe und Kernelfunktionen unter *BSD nicht verwenden. C selbst ist portabel, da gibt es keine Einschränkungen.

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Re: GNU C-Compiler auch für FreeBSD?

Beitrag von peschmae » 15.02.2015 10:21:43

Und clang/llvm kannst du im übrgen auch auf Linux benutzen. Ist durchaus auch zu Empfehlen, die Fehlermeldungen des Compilers sind deutlich verständlicher als die von gcc.

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

Benutzeravatar
Inkodiktus
Beiträge: 702
Registriert: 15.08.2013 01:15:35
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: » host@user╺─╸[~]

Re: GNU C-Compiler auch für FreeBSD?

Beitrag von Inkodiktus » 15.02.2015 14:03:25

peschmae hat geschrieben:Und clang/llvm kannst du im übrgen auch auf Linux benutzen. Ist durchaus auch zu Empfehlen, die Fehlermeldungen des Compilers sind deutlich verständlicher als die von gcc.

MfG Peschmä
Oha!
Wie installiere ich es? Ja, apt-get install kenne ich schon ;)
Ist etwas verwirrend wegen "clang/llvm"
Habe nachgeguckt, einfach: apt-get install clang llvm und gut? :)
Ich will da auch nichts falsch machen.
Wie benutze ich es? Nur eine kleine Befehlszeile, womit ich arbeiten kann, so wie bei gcc -o programm programm.c
Ich habe da leider keine Ahnung und steh auf einbrechendem Eis :)
Wenn ich von etwas keine Ahnung habe, dann tue ich mich am Anfang immer schwer, sorry.

Grüße
Meine Sprachkenntnisse: nur deutsch
Mein Laptop: http://www.asus.com/Notebooks_Ultrabook ... ifications
Mein Debian: Stable + OpenBox
Mein Editor: Emacs
Meine Devise: Frei bleiben - so lange wie es geht : -)

JuergenPB

Re: GNU C-Compiler auch für FreeBSD?

Beitrag von JuergenPB » 15.02.2015 14:08:46

Installieren — Einfach mit:

Code: Alles auswählen

apt-get install clang
Es werden dann einige Bibliotheken und sonstige Abhängigkeiten (wie z.B. llvm) mitinstalliert. Das sollte erstmal reichen.
Inkodiktus hat geschrieben:Wie benutze ich es? Nur eine kleine Befehlszeile, womit ich arbeiten kann, so wie bei gcc -o programm programm.c
Der Aufruf ist der gleiche wie bei gcc

Code: Alles auswählen

clang -o programm programm.c
Hinweise zu den möglichen Parametern gibt es mit

Code: Alles auswählen

clang -help
Zuletzt geändert von JuergenPB am 15.02.2015 14:21:44, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Inkodiktus
Beiträge: 702
Registriert: 15.08.2013 01:15:35
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: » host@user╺─╸[~]

Re: GNU C-Compiler auch für FreeBSD?

Beitrag von Inkodiktus » 15.02.2015 14:21:19

JuergenPB : Vielen Dank! :THX:
Meine Sprachkenntnisse: nur deutsch
Mein Laptop: http://www.asus.com/Notebooks_Ultrabook ... ifications
Mein Debian: Stable + OpenBox
Mein Editor: Emacs
Meine Devise: Frei bleiben - so lange wie es geht : -)

JuergenPB

Re: GNU C-Compiler auch für FreeBSD?

Beitrag von JuergenPB » 15.02.2015 14:21:48

Noch ein kleiner Hinweis:
Generell solltest Du Dir überlegen, ob Du bei größeren Projekten nicht eine IDE (integrierte Entwicklungsumgebung) benutzt. Unter Linux gibt es verschiedene, die teilweise auf bestimmte Programmiersprachen spezialisiert (Debianeclipse für Java; Debianlazarus für FreePascal…) sind. Manche können auch fast alle (z.B. Debiankdevelop). Ich benutze z.B. Debiananjuta für C-Sachen.

DeletedUserReAsG

Re: GNU C-Compiler auch für FreeBSD?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 15.02.2015 14:30:24

Eclipse ist kein Java-IDE. Es ist ’ne Art IDE-Baukasten. https://eclipse.org/cdt/

Benutzeravatar
Inkodiktus
Beiträge: 702
Registriert: 15.08.2013 01:15:35
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: » host@user╺─╸[~]

Re: GNU C-Compiler auch für FreeBSD?

Beitrag von Inkodiktus » 15.02.2015 14:33:13

JuergenPB: Kennst dich mit Emacs und C Programmierung aus?
Meine Sprachkenntnisse: nur deutsch
Mein Laptop: http://www.asus.com/Notebooks_Ultrabook ... ifications
Mein Debian: Stable + OpenBox
Mein Editor: Emacs
Meine Devise: Frei bleiben - so lange wie es geht : -)

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8079
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Re: GNU C-Compiler auch für FreeBSD?

Beitrag von TRex » 15.02.2015 14:45:14

Inkodiktus hat geschrieben:JuergenPB: Kennst dich mit Emacs und C Programmierung aus?
Metafragen sind doof. Besser wäre wohl "kannst du mir helfen, Emacs als IDE für C zu konfiguieren?"
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

JuergenPB

Re: GNU C-Compiler auch für FreeBSD?

Beitrag von JuergenPB » 15.02.2015 14:53:47

niemand hat geschrieben:Eclipse ist kein Java-IDE. Es ist ’ne Art IDE-Baukasten. https://eclipse.org/cdt/
Aha!
Debian hat in der Beschreibung stehen: »Erweiterbare Plattform für Werkzeuge und Java-IDE«. Daher war ich immer davon ausgegangen, daß sie für Java gedacht ist und ich habe sie mir deswegen nicht genauer angesehen oder ausprobiert.
Inkodiktus hat geschrieben:JuergenPB: Kennst dich mit Emacs und C Programmierung aus?
Mit Emacs konnte ich mich nie anfreunden. Ich habe es vor vielen Jahren (unter Windows) mal ausprobiert, aber mehr nicht. Es reichte jedoch um mich mit dem alten Spruch: »Emacs is a great operating system – it lacks a good editor, though«, zu solidarisieren.
:wink:

DeletedUserReAsG

Re: GNU C-Compiler auch für FreeBSD?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 15.02.2015 15:02:11

»Erweiterbare Plattform für Werkzeuge und Java-IDE«. Daher war ich immer davon ausgegangen, daß sie für Java gedacht ist und ich habe sie mir deswegen nicht genauer angesehen oder ausprobiert.
Jain … es hat als Java-IDE angefangen und in seiner eigentlichen Form lässt es sich als solches auch verwenden. Es ist aber halt mehr als das – das wollte ich mit meinem Einwurf sagen. Verlinkt habe ich CDT für C/C++ (entsprechend des Threadthemas), allerdings lässt es sich für nahezu alle Sprachen und für weitere Zwecke einsetzen (selbst genutzt habe ich es u.A. für Python, PHP, HTML/JS, Android).

Benutzeravatar
Inkodiktus
Beiträge: 702
Registriert: 15.08.2013 01:15:35
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: » host@user╺─╸[~]

Re: GNU C-Compiler auch für FreeBSD?

Beitrag von Inkodiktus » 15.02.2015 15:15:31

TRex hat geschrieben:
Inkodiktus hat geschrieben:JuergenPB: Kennst dich mit Emacs und C Programmierung aus?
Metafragen sind doof. Besser wäre wohl "kannst du mir helfen, Emacs als IDE für C zu konfiguieren?"
Metafragen? Kenne ich nicht :( (also das Wort :) )
Die sind doof?

Tja, leider brauche ich keine HIlfe beim konfigurieren, um aus Emacs ne IDE zu machen, weil ich das schon habe. ;)
Trotzdem frage ich mich, auch wenn die Konfig eh zusammenkopiert ist, wie ich anstellen soll um den Compiler zu starten und das Programm zu debuggen.

Jetzt verstehe ich, was du mit Metafragen meinst, also diese Ja oder Nein Fragen :)
Ja, sorry, daran denkt man nicht, bzw. wollte nicht gleich mit nächsten und vor allem neuen Fragen kommen. :)
Dafür allein müsste ich extra Thread machen, deshalb wollte ich nur vorsichtig fragen, bevor ich richtig "aushole" :D

Edit:
O Kacke :)
Da war einer schneller
Es reichte jedoch um mich mit dem alten Spruch: »Emacs is a great operating system – it lacks a good editor, though«, zu solidarisieren.
Schade schade.
Danke trotzdem!

Ich habe meinen Emacs so konfiguriert, dass er eigentlich alles außer der Vervollständigung hat, was ich ja nicht will. So dass solche IDE wie Anjuta doch nicht viel bringen, da ich eine Shell in Emacs aufmachen kann.
Meine Sprachkenntnisse: nur deutsch
Mein Laptop: http://www.asus.com/Notebooks_Ultrabook ... ifications
Mein Debian: Stable + OpenBox
Mein Editor: Emacs
Meine Devise: Frei bleiben - so lange wie es geht : -)

Antworten