[erledigt] Dateien finden

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2616
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

[erledigt] Dateien finden

Beitrag von GregorS » 28.02.2015 14:08:21

Hallo allerseits!

Kürzlich ist mir klar geworden, dass mein Backup-Konzept Dateien übersieht. Saublöd, aber: shit happens.

Jetzt möchte ich alle Dateien finden, die älter als eine Referenzdatei sind. Neuere finde ich ja per -cnewer, aber ältere?

Oder habe ich nur eine „Match invertieren“-Option übersehen?

Für jede Erleuchtung dankbar

Gregor
Zuletzt geändert von GregorS am 28.02.2015 16:17:27, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

newdeb
Beiträge: 134
Registriert: 03.02.2011 11:11:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Frankfurt

Re: Dateien finden

Beitrag von newdeb » 28.02.2015 16:14:59

GregorS hat geschrieben: Oder habe ich nur eine „Match invertieren“-Option übersehen?
Ja, hast du:
! Ausdruck
wahr, wenn der Ausdruck falsch ist. Es wird normalerweise auch nötig sein, dieses Zeichen vor einer Interpretation durch die Shell zu schützen.
-not Ausdruck
das Gleiche wie ! Ausdruck, ist aber POSIX-konform

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2616
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Dateien finden

Beitrag von GregorS » 28.02.2015 16:17:11

newdeb hat geschrieben:
GregorS hat geschrieben: Oder habe ich nur eine „Match invertieren“-Option übersehen?
Ja, hast du:
! Ausdruck
wahr, wenn der Ausdruck falsch ist. Es wird normalerweise auch nötig sein, dieses Zeichen vor einer Interpretation durch die Shell zu schützen.
-not Ausdruck
das Gleiche wie ! Ausdruck, ist aber POSIX-konform
Uh, shit. Wenn man lesen kann, ist das echt gut.

Danke!

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Antworten