Problem bzw. wie Syslinux benutzen

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Benutzeravatar
ITfisi
Beiträge: 8
Registriert: 04.03.2015 14:45:42

Problem bzw. wie Syslinux benutzen

Beitrag von ITfisi » 04.03.2015 15:17:30

Hallo an alle,

ich bin neu hier und habe (noch) keine Ahnung von Linux & Co.

Mein Problem:
Ich habe eine SD Karte von der ich booten konnte. Auf dieser SD Karte nutze ich hauptsächlich Clonezilla mit Script.
Jetzt kommt eine Fehlermeldung beim booten :oops:

SYSLINUX 6.03 EDD ....
Failed to load COM32 file vesamenu.c32
boot:

Das heisst ich kann nicht mehr von dieser SD Karte booten.
Ein Freund meint ich soll die Karte mit SYSLINUX bootfähig machen. Ich habe jetzt SYSLINUX 6.04 heruntergeladen
aber wie mache ich die SD Karte bootfähig ohne das der Rest verloren geht ? oder ist es doch ein anderes Problem ?

Für mich ist es sehr hilfreich wenn ich wieder von der Karte booten kann, da ich regelmässig Images von meinem Windows PC damit erstelle.
Ich benutze ein Windows 7 / 32 Bit

Es gibt zwar viele Info´s über SYSLINUX aber alle in Englisch.

Wer kann mir behilflich sein

Danke und Grüsse Pepe
PC + Notebook: Win7 Prof. + Debian 9 + GNOME
NAS | DS212+ | 2x 1TB HDD
FritzBox 7490 mit freetz in CH |
Samsung Galaxy S10 | Android 9 |

jkoerner

Re: Problem bzw. wie Syslinux benutzen

Beitrag von jkoerner » 04.03.2015 16:38:30

Die Datei vesamenu.c32 muß im boot-Verzeichnis deiner Karte vorhanden sein. Laut packages.debian.org steckt diese Datei in /usr/lib/syslinux/vesamenu.c32 des Debiansyslinux-common.
Falls die Datei vorhanden ist kann es nur ein Rechteproblem sein.
syslinux-wiki hat geschrieben:How to Create a Bootable USB: Windows XP and Vista

STEP 0: Your motherboard (BIOS) has to support boot from usb (usb-key or usb-hdd). You don't need to know which of these types your media is though, your BIOS recognizes the usb controller in the device, and this determines usb-key or usb-hdd type.
In case your motherboard does not support booting from usb, the PLoP Boot Manager might be a solution.
STEP 1: Download the latest copy of Syslinux and extract it.Neuste Version von Syslinux herunterladen und entpacken
STEP 2: Open a command prompt and cd to your 'syslinux\win32' folder. Run syslinux.exe -m -a X: replacing X with the drive letter of your media. This will install suitable MBR code into your flash drive and mark the partition on it as active.Ein Terminal (oder wie heißt das Befehlszeilenwerkzeug bei Win?) öffnen und in das 'syslinux\win32'-Verzeichnis wechseln. Dann den Befehl syslinux.exe -m -a X: ausführen. Das X mit dem Laufwerksbuchstaben des Zielmediums ersetzen. Das installiert die nötige Software in dein Medium (Flash-Laufwerk oder so) und setzt die Partition auf 'aktiv'.
STEP 3: Copy a Linux kernel image (like vmlinuz) to the root (X:\) of your media.Dann ein Linux kernel-image (wie z.B. vmlinuz) dorthin (X:\) kopieren.
STEP 4: Lastly, create a 'syslinux.cfg' file in the root of your media (X:\) and
enter any configuration options you need/want.Zum Abschluß dort (X:\) noch die Datei 'syslinux.cfg' erzeugen und diese mit den notwendigen Einträgen versehen.


Da das von der Art syslinux auf Debian zu installieren abweicht kann ich nur auf das Zitat verweisen. Das unterstrichene Zeug ist meine Übersetzung des Zitats aus dieser Seite.

Benutzeravatar
ITfisi
Beiträge: 8
Registriert: 04.03.2015 14:45:42

Re: Problem bzw. wie Syslinux benutzen

Beitrag von ITfisi » 04.03.2015 17:19:05

Hallo
Danke erst mals ...
meine vesamenu.c32 befindet sich in K:\boot\syslinux\
Im root habe ich nur diese Dateien libcom32.c32 ; libutil.c32 ; menu.c32
und diese Ordner .Trash-1000 ; boot ; efi ; home ; Temp

Und wie mache ich das mit den Rechten ? Was muss ich wo eingeben (unter Windoof oder Linux)
Möchte die SD Karte nicht versauen - war immer sehr hilfreich für mich.

Habe gerade SYSLINUX entpackt aber unter /win32 gibt es keine syslinux.exe :(
und so mit kann ich den Befehl nicht ausführen.
PC + Notebook: Win7 Prof. + Debian 9 + GNOME
NAS | DS212+ | 2x 1TB HDD
FritzBox 7490 mit freetz in CH |
Samsung Galaxy S10 | Android 9 |

Benutzeravatar
habakug
Moderator
Beiträge: 4313
Registriert: 23.10.2004 13:08:41
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Problem bzw. wie Syslinux benutzen

Beitrag von habakug » 04.03.2015 18:18:19

Hallo!

Die exe-Dateien liegen unter bios/win32 bzw. bios/win64.
Man kann diese gepackten Dateien übrigens durchsuchen.

Gruss, habakug
( # = root | $ = user | !! = mod ) (Vor der PN) (Debianforum-Wiki) (NoPaste)

Benutzeravatar
ITfisi
Beiträge: 8
Registriert: 04.03.2015 14:45:42

Re: Problem bzw. wie Syslinux benutzen

Beitrag von ITfisi » 04.03.2015 18:51:25

ja sicher die Datei unter bios habe ich auch gefunden aber wie gesagt ich kennen mich doch nicht aus
und bios sagt mir was ganz anderes ....

Ich habe schon einmal ein System mit Linux geschrottet das muss ich doch nicht wiederholen ... deshalb meine Frage hier.
PC + Notebook: Win7 Prof. + Debian 9 + GNOME
NAS | DS212+ | 2x 1TB HDD
FritzBox 7490 mit freetz in CH |
Samsung Galaxy S10 | Android 9 |

jkoerner

Re: Problem bzw. wie Syslinux benutzen

Beitrag von jkoerner » 05.03.2015 10:24:02

Da es sich um eine SD-Karte handelt kannst du auch eine andere/unbenutzte nehmen und den Vorgang durchführen. Wenn das klappt einfach die sonst noch benötigten Sachen draufkopieren und gut ist.
Die alte Leier: Immer mit backup arbeiten.

Antworten