Bildschirmausgabe auf einem anderem System

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
jupper
Beiträge: 2
Registriert: 08.03.2015 15:06:14

Bildschirmausgabe auf einem anderem System

Beitrag von jupper » 08.03.2015 15:21:19

Hallo allerseits,

kurz zu meinem Aufbau. Ich habe zwei Netzwerke, ein Hauptnetzwerk, und das andere ist nur für einen Linux-Cluster. Mein Laptop(Ubuntu), hängt an dem Hauptnetzwerk dran, jetzt habe ich noch fünf weitere Rechner(auf allen läuft Debian). Der Master von diesem Verbund hängt an beiden Netzwerken, während die anderen vier Slaves an dem Clusternetzwerk hängen. Das starten des Clusters erfolgt per WOL, erst der Master und dann per Bash-Script die vier Slaves.

Zu meiner Frage: Ich suche nach einer Möglichkeit, dass ich eine Meldung, wenn möglich am Laptop, bekomme, dass alle fünf Rechner hochgefahren sind.

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Bildschirmausgabe auf einem anderem System

Beitrag von schwedenmann » 08.03.2015 17:02:32

Hallo

Ev. könnte das Programm talk das bewerkstelligen, ansonsten eine Benachrichtigung per mail. Bei muß afaik aber ein user angemeldet sein.


mfg
schwedenmann

jupper
Beiträge: 2
Registriert: 08.03.2015 15:06:14

Re: Bildschirmausgabe auf einem anderem System

Beitrag von jupper » 08.03.2015 20:46:59

Also, ich habe es jetzt hinbekommen.

http://openbook.rheinwerk-verlag.de/c_v ... 0424931c53
Bevor ich den WOL Befehl gebe, starte ich den Server auf dem Laptop(IP 192.168.178.30). Der Master( IP 192.168.56.1) hat in /etc/rc.local die Zeile "./client 192.168.178.30 hallo_von_master" startet also direkt nach dem hochfahren das Programm Client mit Parametern. Bei den vier Slaves ist es genauso, nur führen die das Programm Client vom Master Rechner aus per SSH. Jeder Slave hat also in /etc/rc.local "ssh 192.168.56.1 ./client 192.168.178.30 hallo_von_slave_nummerDesSlaves" stehen.

Antworten