ardour kompilieren

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
led
Beiträge: 6
Registriert: 21.03.2015 18:05:34

ardour kompilieren

Beitrag von led » 21.03.2015 18:11:17

Ich versuche gerade mithilfe dieser Anleitung https://wiki.debianforum.de/Ardour Ardpur selbst zu kompilieren.
Leider bekomme ich folgenden fehler

Code: Alles auswählen

IMOTE=1
scons: Reading SConscript files ...
Checking for pkg-config version >= 0.8.0... yes
Checking for gthread-2.0... yes
Checking for jack... no
jack >= 0.120.0 not found.
You do not have the necessary dependencies required to build ardour
Please consult http://ardour.org/building for more information
Ich hoffe mal Ihr könnt mir helfen denn eigentlich habe ich Jack installiert...

LG
Led

reba
Beiträge: 536
Registriert: 27.06.2011 08:59:37

Re: ardour kompilieren

Beitrag von reba » 21.03.2015 18:15:40

Willkommen im Forum.
Was heißt eigentlich?
Welche Version von jack?
Wie/wohin hast du jack installiert?

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: ardour kompilieren

Beitrag von smutbert » 21.03.2015 18:44:36

Beim Kompilieren wird er sich eher über fehlende Header/…-dev Pakete beklagen, als über Pakete, die "nur" für den Betrieb notwendig sind. Fehlt vielleicht zB Debianlibjack-jackd2-dev. Man könnte evtl auch einfach davon ausgehen, dass sich die benötigten Pakete für Ardour nicht allzusehr ändern und daher im Großen und Ganzen mit den build-dependencies vom Paket Debianardour übereinstimmen. Dessen build-dependencies zeigt der Befehl

Code: Alles auswählen

$ aot-cache showsrc ardour
unter "Build-Depends". Sicherzustellen, dass die dort aufgelisteten Pakete installiert sind ist jedenfalls bestimmt kein Fehler.

led
Beiträge: 6
Registriert: 21.03.2015 18:05:34

Re: ardour kompilieren

Beitrag von led » 21.03.2015 20:30:06

vielen dank;libjack hat gefehlt.
Es hatten noch einige andere gefehlt aber jetzt fehlt: lrdf nur das kann ich leider nicht finden (weder via terminal noch synaptic)

oh sorry habs doch noch gefunden heisst eigtl liblrdf-dev :)
Zuletzt geändert von led am 21.03.2015 20:34:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: ardour kompilieren

Beitrag von smutbert » 21.03.2015 20:33:36

vielleicht Debianliblrdf0-dev
(nur geraten)

led
Beiträge: 6
Registriert: 21.03.2015 18:05:34

Re: ardour kompilieren

Beitrag von led » 21.03.2015 20:42:28

Code: Alles auswählen

Checking for raptor2... yes
Checking for fftw3f...no
Checking for fftw3...no
Checking for aubio...yes
Package vamp-sdk was not found in the pkg-config search path.
Perhaps you should add the directory containing `vamp-sdk.pc'
to the PKG_CONFIG_PATH environment variable
No package 'vamp-sdk' found
OSError: 'pkg-config --cflags --libs vamp-sdk' exited 1:
  File "/home/sebastian/Tonstudio/ardour-2.8.14/SConstruct", line 519:
    libraries['vamp'].ParseConfig('pkg-config --cflags --libs vamp-sdk')
  File "/usr/lib/scons/SCons/Environment.py", line 1551:
    return function(self, self.backtick(command))
  File "/usr/lib/scons/SCons/Environment.py", line 593:
    raise OSError("'%s' exited %d" % (command, status))
das ist das aktuelle problem

DeletedUserReAsG

Re: ardour kompilieren

Beitrag von DeletedUserReAsG » 21.03.2015 20:46:25

https://packages.debian.org/search?sear ... e&arch=any

… die Seite ist allgemein recht toll: eintippen was man sucht, und es zeigt an, in welchem Paket es ist …

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: ardour kompilieren

Beitrag von smutbert » 21.03.2015 20:59:21

oder einfach

Code: Alles auswählen

apt-cache search Suchbegriff
wobei Suchbegriff jetzt vamp-sdk ist. Das liefert meist einen Hinweis auf das fehlende Paket. In dem Fall würde ich es der Ausgabe entsprechend mit Debianlibvamp-sdk2 versuchen.

DeletedUserReAsG

Re: ardour kompilieren

Beitrag von DeletedUserReAsG » 21.03.2015 21:00:26

Wenn, wie hier, die gesuchte Datei namentlich bekannt ist, wäre apt-file vielleicht bequemer. Dessen Ausgabe nach würde ich das gleiche Paket installieren, das auch p.d.o als Quelle für gesuchte Datei angibt: Debianvamp-plugin-sdk

led
Beiträge: 6
Registriert: 21.03.2015 18:05:34

Re: ardour kompilieren

Beitrag von led » 21.03.2015 21:06:00

der fehler bleibt trotzdem erhalten :(

led
Beiträge: 6
Registriert: 21.03.2015 18:05:34

Re: ardour kompilieren

Beitrag von led » 22.03.2015 01:48:36

neuer fehler :

Code: Alles auswählen

Checking for C header file fftw3.h... yes
Checking for usb_interrupt_write() in C library usb... yes
Checking for C header file linux/input.h... yes
Checking for C header file cwiid.h... yes
Checking for C header file bluetooth/bluetooth.h... yes
Checking for C++ header file boost/shared_ptr.hpp... yes
Checking for dmalloc_shutdown() in C library dmallocth... no
Checking for C header file alsa/asoundlib.h... yes
KeyError: 'DEB_HOST_ARCH_OS':
  File "/home/sebastian/Tonstudio/ardour-2.8.14/SConstruct", line 1046:
    if conf.CheckCHeader('alsa/asoundlib.h') and os.environ['DEB_HOST_ARCH_OS'] == 'linux':
  File "/usr/lib/python2.7/UserDict.py", line 23:
    raise KeyError(key)

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1466
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: ardour kompilieren

Beitrag von CH777 » 22.03.2015 14:06:37

Ardour selbst zu kompilieren ist meiner Meinung nach nur etwas für Profis oder Masochisten :D Empfehlenswert ist diese offiizielle Anleitung (leider nur in englisch).
Wenn du nicht nur kompilieren sondern es tatsächlich nutzen willst, dann nimm doch einfach die fertige Version. Den Preis kannst du übrigens selbst bestimmen (Mindestpreis: 1$).

led
Beiträge: 6
Registriert: 21.03.2015 18:05:34

Re: ardour kompilieren

Beitrag von led » 22.03.2015 17:13:13

Ich brauche die vst-schnittstelle... geht anderst so weit ich weiss nicht...

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1466
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: ardour kompilieren

Beitrag von CH777 » 22.03.2015 17:56:56

kxstudio hat repositories für Debian, die darin enthaltene Version von ardour3 unterstützt glaube ich VST.

Antworten