Shell-Kommando statt Bildschirmschoner

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Friedel
Beiträge: 191
Registriert: 18.11.2013 18:28:37

Shell-Kommando statt Bildschirmschoner

Beitrag von Friedel » 27.03.2015 11:29:48

Hallo,

Ich habe, wie fast immer, auch bei dieser Frage, keine Rubrik gefunden, in die meine Frage passt. Diese Rubrik scheint mir noch am ehesten zu passen.

Ich möchte statt einem Bildschirmschoner ein Shell-Kommando ausführen. Wie kann man das machen?

mfg Friedel

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Shell-Kommando statt Bildschirmschoner

Beitrag von rendegast » 27.03.2015 12:27:36

Debianxautolock hat die Option '-locker prog'.
Dabei könntest Du zBsp. ein Shell-Skript aufrufen.
(Bei mir habe ich damit per Debianvbetool einen unwilligen laptop-Bildschirm abgeschaltet)
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Friedel
Beiträge: 191
Registriert: 18.11.2013 18:28:37

Re: Shell-Kommando statt Bildschirmschoner

Beitrag von Friedel » 27.03.2015 16:18:03

??? Und wie könnte mir das helfen?

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Shell-Kommando statt Bildschirmschoner

Beitrag von rendegast » 27.03.2015 21:44:18

Friedel hat geschrieben: Ich möchte statt einem Bildschirmschoner ein Shell-Kommando ausführen. Wie kann man das machen?
xautolock startet nach einstellbarer Idle-Zeit ein beliebiges, per '-locker ... ' angegebenens Programm/Skript.
So kann man das machen.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Shell-Kommando statt Bildschirmschoner

Beitrag von smutbert » 27.03.2015 22:13:56

Bei der klassischen Herangehensweise, läuft ja auch immer eine Art Dämon im Hintergrund (Debianxscreensaver, Debiangnome-screensaver). der nach einer gewissen Zeit der Inaktivität oder auf Befehl hin den Bildschirmschoner anzeigt. Eigene Befehle könnte man zusätzlich starten, indem man xscreensaver überwacht, siehe FAQ und Manpage.


Bei Gnome gibt es keinen richtigen Bilschirmschoner mehr, der Sperrbildschirm den man sieht, ist soweit ich weiß nichts anderes als der Displaymanager Debiangdm3.
Auch lightdm hat einen eigenen Sperrbildschirm (Debianlight-locker), auch wenn der meines Wissens standardmäßig noch von kaum einem Windowmanager oder einer Desktopumgebung genutzt wird.


Viele Desktopumgebungen und Windowmanager erlauben es aber einen eigenen Befehl zum Starten eines Bildschirmschoners oder Sperrbildschirms anzugeben. Bei enlightenment (Debiane17) gibt es in den Einstellungen dazu ganz direkt eine Option, bei anderen muss man sozusagen einen passenden gnome-screensaver, xscreensaver oä Befehl durch ein passendes Skript oder einen symbolischen Link vorgaukeln.

Bei Xfce, um ein weiteres Beispiel zu nennen, gibt es das Skript /usr/bin/xflock4 in Debianxfce4-utils, in dem die unterstützten und verwendeten Befehle zum Sperren des Bildschirms hinterlegt sind, per default sind das xlock, slock (aus Debiansuckless-tools), xscreensaver-command -lock, gnome-screensaver-command --lock, aber man kann eben auch leicht eigene hinzufügen. Wie man das für light-locker macht wird hier im Archforum beschrieben.

Friedel
Beiträge: 191
Registriert: 18.11.2013 18:28:37

Re: Shell-Kommando statt Bildschirmschoner

Beitrag von Friedel » 29.03.2015 17:16:35

Ich nutze Xfce. Ich habe leider keine Ahnung, wozu die Links und Seiten von packages.debian.org gut sein sollen. Mir ist es noch nie gelungen, diesen Seiten irgendwelche Infos zu entlocken. Ich versuche mal, irgendwelche Infos zu xfce4-utils, suckless-tools bzw. xflock4 zu finden. Mal sehen, was dabei heraus kommt.

mfg Friedel
Zuletzt geändert von Friedel am 30.03.2015 00:50:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Shell-Kommando statt Bildschirmschoner

Beitrag von smutbert » 29.03.2015 21:30:26

Mit den Links ist es zuallererst eindeutig ersichtlich, dass es diese Pakete in Debian gibt und wie sie genau heißen — sonst müsstest du, falls dir zB xflock4 fehlt, suchen zu welchem Paket es gehört. Außerdem gibt es auf packages.debian.org zu jedem Paket eine Liste der Dateien des jeweiligen Pakets (list of files), was sehr praktisch ist.

Einen einfachen Ansatz hat dir rendegast ja schon in der ersten Antwort geliefert, dabei übernimmt xautolock quasi die Funktion des xcsreensaver Dämons und den gewünschten Befehl übergibst du als Parameter von -locker an. Der Befehl, den du also beim Anmelden ausführst, könnte dann zB für 15 Minuten Timeout so aussehen:

Code: Alles auswählen

xautolock -time 15 -locker /usr/local/bin/meinSkript.sh

Antworten