Bootbarer Stick aus bestehender Installation?

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
als8e
Beiträge: 16
Registriert: 21.03.2015 09:55:57

Bootbarer Stick aus bestehender Installation?

Beitrag von als8e » 04.04.2015 10:40:28

Hallo,

ich möchte auf meinem Laptop Debian von einem bootbaren USB-Stick direkt starten. Vorher möchte ich allerdings (in einer virtuellen Maschine) das System so konfigurieren, dass alle benötigten Programme direkt installiert und konfiguriert sind. Das fertig eingerichtete System soll dann bootbar auf den USB Stick geschoben werden.

Im Idealfall kann ich den USB Stick sogar verschlüsseln, und zwar einmal in das eigentliche Debian System sowie eine eigenständige Partition, die ich auch weiterhin beim Anschließen des USB Sticks (z.B. an Win oder Mac) öffnen, lesen und beschreiben kann (idealerweise auch verschlüsselt, notfalls aber auch offen, dann kann ich immer noch einen Container drauf packen).

Ist das für einen Anfänger umsetzbar? Danke & LG

DeletedUserReAsG

Re: Bootbarer Stick aus bestehender Installation?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 04.04.2015 10:49:32

Ist das für einen Anfänger umsetzbar?
Je nach Definition von „Anfänger“ durchaus. Grob gesagt, muss der Stick entsprechend partitioniert und vorbereitet werden, das System draufkopiert und der Bootloader konfiguriert/geschrieben werden. Ggf. sind noch kleinere Änderungen (z.B. in der fstab) vorzunehmen.

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Bootbarer Stick aus bestehender Installation?

Beitrag von uname » 04.04.2015 11:57:52

Dem Anfänger empfehle ich die Installation direkt auf Stick. Bitte nicht MBR bzw. interbe HDD zerschießen. Böser Standardfehler. Evtl. HDD deaktivieren.

als8e
Beiträge: 16
Registriert: 21.03.2015 09:55:57

Re: Bootbarer Stick aus bestehender Installation?

Beitrag von als8e » 04.04.2015 11:59:23

Kann ich, wenn ich direkt auf den Stick installiere, dort alles fertig konfigurieren und so belassen? Oder wird immer live gebootet, sodass meine Änderung nach einem Neustart futsch sind?

DeletedUserReAsG

Re: Bootbarer Stick aus bestehender Installation?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 04.04.2015 12:01:53

Eine Installation hat mit einem Livesystem nichts zu tun. Es verhält sich, wie ’ne normale Installation – nur entsprechend langsamer und u.U. weniger haltbar.

als8e
Beiträge: 16
Registriert: 21.03.2015 09:55:57

Re: Bootbarer Stick aus bestehender Installation?

Beitrag von als8e » 04.04.2015 12:10:00

Stichwort Haltbarkeit: wäre es sinnvoller, statt auf den USB Stick auf eine SD Karte zu installieren?

Bzw. könnte ich das System auch vorkonfigurieren und dann auf eine DVD installieren? Das wäre dann zwar live booten, aber solange alle nötige Software installiert ist und ggf. sogar Netzwerk/Onlinespeicher _vor_ dem Brennen im System als Ordner einfügt, hätte man so auch Speicherplatz verfügbar.

DeletedUserReAsG

Re: Bootbarer Stick aus bestehender Installation?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 04.04.2015 12:22:51

Vom Gefühl her würde ich einer SD-Karte noch weniger Schreibzyklen zusprechen. Manche Leute legen die arg schreiblastigen Verzeichnisse (z.B. /var/log) ins RAM und hantieren mit gewissen Mountoptionen, um den Stick nicht zu sehr zu belasten, andere basteln sich was mit ’nem Union-FS (was a] nicht trivial ist und b] auf ein Livesystem hinausläuft) oder laden gleich das ganze System ins RAM, wobei wahlweise /home wieder auf den Stick gepackt wird, um eine gewisse Persistenz zu erreichen. Wieder andere haben einen zweiten Stick mit exakt den selben Daten und wechseln, sobald der Erste die Hufe hochreißt. Da muss jeder seinen für sich passenden Weg finden.

als8e
Beiträge: 16
Registriert: 21.03.2015 09:55:57

Re: Bootbarer Stick aus bestehender Installation?

Beitrag von als8e » 04.04.2015 12:26:35

Ich muss dazu sagen, dass der Stick nicht oft benutzt werden wird. Ich teste zu Hause alles in der Virtuellen Maschine und will den Stick eigentlich nur sicherheitshalber für unterwegs dabei haben. Selbst da kann man zur Not aus der VM arbeiten, aber ich habe das Gefühl, dass gerade im Netzwerk ein echter Systemstart und ein VM-Boot doch Unterschiede aufweisen.

Logs könnte ich auf dem Stick theoretisch sogar deaktivieren (wenn möglich). Alle wichtigen Scripts wollte ich mir so einrichten, dass sie per Bashscript gesichert und schnell wiederhergestellt werden können, sofern der Stick tatsächlich mal die Biege macht.

DeletedUserReAsG

Re: Bootbarer Stick aus bestehender Installation?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 04.04.2015 12:32:34

Meine praktische Erfahrung erschöpft sich darin, dass ich ein normal installiertes System auf einen USB-Stick geschoben habe und damit an fremden Rechnern mein System nutzen konnte. Ausfälle gab es über das Jahr hinweg, in dem ich das so genutzt habe, nicht. Aber das ist wohl statistisch nicht relevant.

Was VM gegen physische Maschine angeht: nein, da sollte es auch beim Starten keine nennenswerten Unterschiede geben. Abgesehen von der normalen, individuellen Konfiguration.

als8e
Beiträge: 16
Registriert: 21.03.2015 09:55:57

Re: Bootbarer Stick aus bestehender Installation?

Beitrag von als8e » 04.04.2015 12:36:22

Vielen Dank für die Infos :)

Ich richte jetzt einfach mal das System in einer virtuellen Maschine genau _so_ ein, wie es sein soll und installiere es danach frisch auf einen USB Stick. Das sollte bei den limitierten Anwendungen, für die ich es benötigen werde, schon einige Zeit halten.

Das mit der VM mag auch an meinen Routereinstellungen liegen.

Antworten