Custom ISO bauen

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
mctnt
Beiträge: 2
Registriert: 13.04.2011 14:37:52

Custom ISO bauen

Beitrag von mctnt » 30.04.2015 18:07:11

Hallo an alle,
Es geht darum dass ich mir eine eigene ISO bauen will. Ich pflege bereits eine Debian7 VM für Monitoring-Zwecke bei Kunden. Diese ist ziemlich angepasst und kommuniziert mit dem Masterserver. Das ganze Monitoring System lief bis jetzt in der Evaluierungsphase und eigentlich immer auf VMWare-Servern. Jedoch wird der Kundenstamm jetzt aufgebaut und das System soll auf System X,Y und Z laufen. D.h. auch in Hyper-V, KVM und direkt auf dem Blech. Deshalb wäre mein Gedanke der dass ich das Client-System pflege und dann zu einem beliebigen Zeitpunkt eine ISO daraus baue.

Ich habe bereits remastersys und ubuntu-builder getestet, nur war ich da nie wirklich zufrieden mit dem Handling als auch mit dem Ergebnis.
Da ich das Client-System jetzt auf Debian 8 umbaue und die Tools oben dafür erst gar nicht laufen bin ich am überlege wie ich das ganze am besten löse.

Hat jemand einen Tipp bzw steht/stand vor demselben Problem?

mfg

mctnt

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Custom ISO bauen

Beitrag von cronoik » 02.05.2015 10:14:19

Wie viele Sachen ändersten du denn am Original? Ich selbst baue kein isos mehr, sondern pflege ein eigenes Paket/Skript welches dann alle Änderungen für mich vornimmt (bei mir sind es nur 6 config-Dateien und das nachinstallieren von weiteren Paketen). Persönlich denke ich, hat dass den Vorteil das ich weniger Aufwand habe und mein System nicht ganz so sauber sein muss. Sollte ich es irgendwo installieren müssen kann ich einfach ein frisches .iso nehmen und betanke es nach der Installation einfach mit meinen Änderungen.
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

Benutzeravatar
shoening
Beiträge: 897
Registriert: 28.01.2005 21:05:59
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Custom ISO bauen

Beitrag von shoening » 02.05.2015 11:17:25

Hi,

wie wäre es mit Debianlive-build

Ciao
Stefan
Bürokratie kann man nur durch ihre Anwendung bekämpfen.

artemis
Beiträge: 447
Registriert: 21.12.2005 23:11:11

Re: Custom ISO bauen

Beitrag von artemis » 03.05.2015 12:30:46

shoening hat geschrieben:Hi,

wie wäre es mit Debianlive-build

Ciao
Stefan
Kann ich nur empfehlen. Mache damit seit einiger Zeit ein paar Sachen fertig. Ich würde als Arbeitsverzeichnis ne RAM Disk nehmen. Oder ne SSD :-) Das beschleunigt den build extrem...

mctnt
Beiträge: 2
Registriert: 13.04.2011 14:37:52

Re: Custom ISO bauen

Beitrag von mctnt » 04.05.2015 21:42:34

Danke für den Tipp werde live-build testen.

bzgl. Script für die Einrichtung habe ich mir auch schon gedacht. Es laufen Scripte um die ganze Geschichte zu warten und zu aktualisieren, jedoch müssen am Anfang Pakete kompiliert werden und das alles scripten ist so ne Sache…

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Custom ISO bauen

Beitrag von uname » 04.05.2015 22:24:37

Auch wenn für dich vielleicht nicht geeignet wollte ich http://www.linuxbbq.org anführen. Dort kann man aus vorgegebenen ISOs mit "bbqsnapshot" eigene angepasste Images bauen. An normalen Live-Systemen bin ich regelmäßig verzweifelt. Bei LinuxBBQ ist das eigentlich ganz einfach. Vielleicht kannst du ja zumindestens die Scripte von dort übernehmen.

Mit etwas Suche gefunden. Original mag abweichen:

https://github.com/machinebacon/linuxbb ... bqsnapshot

Antworten