perlscript und wget

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
CiHViRuS
Beiträge: 16
Registriert: 05.11.2014 09:33:52

perlscript und wget

Beitrag von CiHViRuS » 04.05.2015 12:49:07

hallo leute,

brauche mal die hilfe von den spezialisten hier.
habe mir ein script geschrieben das mir diverse malwarescanner in der neuesten version herunterlädt.
leider tue ich mich mit dem adwcleaner schwer. auf bleepingcomputer funktioniert der download per wget mit nem script was ich im netz gefunden habe. leider ist die version nicht die aktuelle und wollte daher von toolslib laden. leider funktioniert es dort nicht. hoffe mir kann da jemand helfen.
hier die zeile die geht:

Code: Alles auswählen

wget "$(wget -qO- http://www.bleepingcomputer.com/download/adwcleaner/dl/125/ | perl -ne 'print $1 if /<meta http-equiv="refresh" content="3; url=([^"]+)"/')"
vielleicht kann man das irgendwie für toolslib umbauen.
danke für eure hilfe

gruß
rene

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: perlscript und wget

Beitrag von TRex » 04.05.2015 13:21:37

Ich weiß nicht, was du da versuchst zu tun, und ich weiß auch nicht, was nun die andere URL sein soll, die du uns vorenthältst, aber willst du vielleicht einfach nur einem redirect folgen? Dafür gibts Optionen. curl tut das mit -L.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

CiHViRuS
Beiträge: 16
Registriert: 05.11.2014 09:33:52

Re: perlscript und wget

Beitrag von CiHViRuS » 04.05.2015 13:41:28

ich möchte gern mit wget das hier runterladen:

Code: Alles auswählen

https://toolslib.net/downloads/finish/1/

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: perlscript und wget

Beitrag von TRex » 04.05.2015 14:11:30

Okay, das Ding ist etwas fies und arbeitet wohl mit Sessions. Selbst nach erfolgreicher Extraktion der Ziel-URL und Angabe des Referers kriegst du nur wieder die HTML-Seite zurück. Ich meine, dass curl auch die Cookies zwischenzeitig ablagern kann (damit man die Session ein weiteres Mal verwenden kann), aber dafür hab ich gerade keine Zeit.

Der Zwischenstand, FYI:

Code: Alles auswählen

curl -ks https://toolslib.net/downloads/finish/1 | grep 'Click here' | egrep -o 'http.*/get/[a-zA-Z0-9]+/' | xargs -I '{}' curl -e '{}' '{}'
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

CiHViRuS
Beiträge: 16
Registriert: 05.11.2014 09:33:52

Re: perlscript und wget

Beitrag von CiHViRuS » 07.05.2015 09:32:17

vielen dank für deine hilfe. wäre schön wenn du mal dort dranbleiben könntest wenn es deine zeit erlaubt. ich hab davon null plan.

gruß
rene

linuxCowboy
Beiträge: 287
Registriert: 05.02.2013 19:47:41

Re: perlscript und wget

Beitrag von linuxCowboy » 09.05.2015 13:41:37

Code: Alles auswählen

u=https://toolslib.net/downloads/finish/1
t=`curl -sI $u | perl -ne 'print $1 if /checkToken=([^;]+);/'`
curl -b "checkToken=$t" -OJ "$u/get/$t/"
"got u rebel scum!"
-der_linux_cowboy --- Besser werden! ... f*** w$$

CiHViRuS
Beiträge: 16
Registriert: 05.11.2014 09:33:52

Re: perlscript und wget

Beitrag von CiHViRuS » 11.05.2015 12:26:29

@linuxCowboy
vielen vielen dank! funktioniert!

CiHViRuS
Beiträge: 16
Registriert: 05.11.2014 09:33:52

Re: perlscript und wget

Beitrag von CiHViRuS » 09.07.2015 11:04:37

funktioniert leider nicht mehr :-(
auch die hier haben was umgestellt:

http://www.adlice.com/download/roguekil ... pdmdl=2504
http://www.adlice.com/download/roguekil ... pdmdl=2502

vielleicht könnte mir hier bitte jemand nochmal was basteln.
danke schonmal im voraus

gruß
rene

linuxCowboy
Beiträge: 287
Registriert: 05.02.2013 19:47:41

Re: perlscript und wget

Beitrag von linuxCowboy » 09.07.2015 14:57:43

take that:

Code: Alles auswählen

u=https://toolslib.net/downloads/finish/1
t=`curl -s $u | perl -ne 'print $1 if m%count-down.*(https[^\\\\]*)%'`; echo $t
curl -OJ $t
and this:

Code: Alles auswählen

curl -O http://download.adlice.com/RogueKiller/RogueKiller.exe

curl -O http://download.adlice.com/RogueKiller/RogueKillerX64.exe
-der_linux_cowboy --- Besser werden! ... f*** w$$

CiHViRuS
Beiträge: 16
Registriert: 05.11.2014 09:33:52

Re: perlscript und wget

Beitrag von CiHViRuS » 13.07.2015 12:39:24

super, vielen vielen dank!
hab auch selber mir die hilfe mal angeschaut, gucke aber da echt wie die sau ins uhrwerk.

gruß
rene

CiHViRuS
Beiträge: 16
Registriert: 05.11.2014 09:33:52

Re: perlscript und wget

Beitrag von CiHViRuS » 30.09.2015 10:19:30

Code: Alles auswählen

u=https://toolslib.net/downloads/finish/1
t=`curl -s $u | perl -ne 'print $1 if m%count-down.*(https[^\\\\]*)%'`; echo $t
curl -OJ $t
funktioniert leider nicht mehr :-( irgendwie müssen die wieder was geändert haben.
wäre wieder für hilfe sehr dankbar. vielleicht auch mal mit einer kleinen erklärung dazu, vielleicht raff ich das ja auch irgendwann mal.

danke im voraus
gruß
rene

linuxCowboy
Beiträge: 287
Registriert: 05.02.2013 19:47:41

Re: perlscript und wget

Beitrag von linuxCowboy » 01.10.2015 00:07:03

Code: Alles auswählen

u=https://toolslib.net/downloads/finish/1
t=`curl -s $u | perl -ne 'print $1 if m%downloadId.*"(.*?)"%'`; echo $t
curl -OJ "$u/get/$t/"
immer wieder gerne ;-)
-der_linux_cowboy --- Besser werden! ... f*** w$$

CiHViRuS
Beiträge: 16
Registriert: 05.11.2014 09:33:52

Re: perlscript und wget

Beitrag von CiHViRuS » 02.10.2015 07:55:47

funktioniert alles wieder prima, danke!

CiHViRuS
Beiträge: 16
Registriert: 05.11.2014 09:33:52

Re: perlscript und wget

Beitrag von CiHViRuS » 19.10.2015 10:59:17

geht schon wieder nicht mehr. bitte um hilfe, danke! :hail:

linuxCowboy
Beiträge: 287
Registriert: 05.02.2013 19:47:41

Re: perlscript und wget

Beitrag von linuxCowboy » 21.10.2015 13:14:03

Code: Alles auswählen

u=https://toolslib.net/downloads/finish/1
t=`curl -s $u | perl -ne 'print $1 if m%"lead".*href="(.*?)"%'`
curl -OJ "$t"
-der_linux_cowboy --- Besser werden! ... f*** w$$

CiHViRuS
Beiträge: 16
Registriert: 05.11.2014 09:33:52

Re: perlscript und wget

Beitrag von CiHViRuS » 21.10.2015 14:51:58

vielen vielen dank!

CiHViRuS
Beiträge: 16
Registriert: 05.11.2014 09:33:52

Re: perlscript und wget

Beitrag von CiHViRuS » 03.04.2017 19:54:05

bräuchte mal wieder hilfe. es geht mal wieder der download nicht: https://toolslib.net/downloads/finish/1

vielen dank linuxCowboy :THX:

uname
Beiträge: 12044
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: perlscript und wget

Beitrag von uname » 04.04.2017 10:35:27

Sehr vertrauenswürdig, wenn die Seite sowohl die Software bereitstellt als auch die zugehörigen Prüfsummen. Kein Wunder, dass sich Malware unter Windows immer mehr durchsetzt.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: perlscript und wget

Beitrag von MSfree » 04.04.2017 10:43:55

uname hat geschrieben:Sehr vertrauenswürdig, wenn die Seite sowohl die Software bereitstellt als auch die zugehörigen Prüfsummen.
Du meinst etwas in der Art, wie dieses:
http://ftp-stud.fht-esslingen.de/debian/dists/jessie/

uname
Beiträge: 12044
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: perlscript und wget

Beitrag von uname » 04.04.2017 10:46:53

Bei Debian muss man nur einmalig den Fingerprint des Debian-Installationsmediums (ISO) bzw. die enthaltenen Schlüssel (apt-key list) prüfen (genauer ist selbst das nach der Installation schon zu spät). Danach kann man jeden Mirror einbinden. Der Mirror braucht nicht vertrauenswürdig sein bzw. wird auch nicht als vertrauenswürdig angenommen.

https://wiki.debian.org/SecureApt

CiHViRuS
Beiträge: 16
Registriert: 05.11.2014 09:33:52

Re: perlscript und wget

Beitrag von CiHViRuS » 11.05.2017 13:25:16

warum diskutiert ihr über die software? hier geht es darum das ich hilfe brauche diese datei mit curl und wget zu downloaden. der scanner ist übrigens zum bereinigen von windowssystemen nicht schlecht.

uname
Beiträge: 12044
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: perlscript und wget

Beitrag von uname » 11.05.2017 15:50:27

Weil es eine dumme Idee ist eine angebliche Schutzsoftware

1.) über eine fremde Seite zu laden (wobei wahrscheinlich gehört sie zu Malwarebytes)
2.) die Prüfsumme nicht zu überprüfen (da man sie nicht überprüfen kann)

Ich habe mal geschaut:
Der Hersteller Malwarebytes bietet den AdwCleaner [1] auch nur über die von dir genannte Seite an.
Die Prüfsumme zu der Software sucht man vergeblich.
Vielleicht sollte sich der Hersteller mal mit IT-Sicherheit auseinandersetzen.
Nur wahrscheinlich wären die Rückfragen zu groß, da man unter Windows Prüfsummenprogramme meist vergeblich sucht.
Dafür findet man umso mehr Schadcode, wovon Malwarebytes wieder lebt.

[1] https://www.malwarebytes.com/adwcleaner
[2] https://toolslib.net/downloads/finish/1/

Beim Firefox gibt es Entwicklerwerkzeuge, die für eine erste Analyse ganz gut sind. Für den Download der Datei werden viele Variablen gesetzt. Vielleicht musst du weitere Werte nachbauen, da sie serverseitig erwartet werden. Frag doch mal den Hersteller, warum er nicht einen direkten Download anbietet.

Antworten