[gelöst]Problem bei "lb build" Programm nicht gefunden

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
marsianer
Beiträge: 2
Registriert: 04.05.2015 12:51:11

[gelöst]Problem bei "lb build" Programm nicht gefunden

Beitrag von marsianer » 04.05.2015 13:19:28

System: aktuelles 32Bit Jessie

Hallo zusammen,

Zur Zeit ackere ich das Debian Live manual durch, um zu lernen wie man eine Live CD/DVD mit Debian erstellen kann.
http://live.debian.net/manual/3.x/html/ ... n.html#789

Beim 3. Tutorial, bei "lb build" kommt das Problem und bevor ich da weiter machen kann, muss das Tut funktionieren....
Das Programm wurde mit "sudo", "sudo su" und "sudo -i" ausgeführt....

das Problem scheint ein einfaches zu sein, da es drei/vier Lösungsansätze gibt im Web, die aber nicht greifen.

1. Lösung: Programm nicht vorhanden: Trifft bei mir nicht zu
2. Lösung: $PATH Variable unvollständig: Trifft bei mir nicht zu
3. Lösung: Secure_Path in /etc/sudoers nicht gesetzt: Trifft bei mir nicht zu
4. Lösung: Rechte falsch gesetzt: Trifft bei mir nicht zu

Hier ist der Fehler und die Infos zu den 4 Lösungen:

Code: Alles auswählen

dpkg: warning: 'start-stop-daemon' not found in PATH or not executable
dpkg: error: 1 expected program not found in PATH or not executable
Note: root's PATH should usually contain /usr/local/sbin, /usr/sbin and /sbin
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (2)
P: Begin unmounting filesystems...
P: Saving caches...
Reading package lists...
Building dependency tree...
Reading state information...
marsiander@linux:~/tutorial3$ whereis start-stop-daemon
start-stop-daemon: /sbin/start-stop-daemon /usr/local/bin/start-stop-daemon /usr/share/man/man8/start-stop-daemon.8.gz
marsiander@linux:~/tutorial3$ sudo -i
root@linux:~# echo $PATH
/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin
root@linux:~# cat /etc/sudoers | grep secure
Defaults	secure_path="/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin"
root@linux:/sbin# ls -lFa start-stop-daemon 
-rwxr-xr-x 1 root root 26820 Apr 10 05:49 start-stop-daemon*
root@linux:/sbin# ./start-stop-daemon 
./start-stop-daemon: need one of --start or --stop or --status
Jetzt nehme ich an, dass einer der auto build Scripte vielleicht einen Fehler hat, aber welches?
Jemand eine Idee? Beim Build werden nicht viele Infos gegeben, an welcher Stelle das/die Script(e) sind.

Vielen Dank!!!
Zuletzt geändert von marsianer am 04.05.2015 19:02:30, insgesamt 1-mal geändert.

wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Problem bei "lb build" Programm nicht gefunden

Beitrag von wanne » 04.05.2015 15:01:47

Code: Alles auswählen

echo dpkg > tutorial3/config/package-lists/my.list.chroot
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

marsianer
Beiträge: 2
Registriert: 04.05.2015 12:51:11

[solved]Re: Problem bei "lb build" Programm nicht gefunden

Beitrag von marsianer » 04.05.2015 17:12:43

wanne hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

echo dpkg > tutorial3/config/package-lists/my.list.chroot
Nun ja, das installiert einzig dpkg als "zusätzliches" Paket, welches aber schon dabei ist.
Oder bezweckt das etwas anderes.

Ich denke, die Lösung war:
Ich habe zwischen den Versuchen kein "lb clean" gemacht. Nun schein es zu funktionieren.
Wahrscheinlich war im build cache vielleicht ein defekter Pfad, etc...

Keine Ahnung. Das steht dort leider nicht im Manual, dass man das benutzen sollte, wenn etwas schief geht.
Man lernt nie aus.

Danke
:THX:

Antworten