[gelöst] Abhängigkeitsproblem mit libsfml-dev

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
ctwx
Beiträge: 321
Registriert: 04.04.2010 23:06:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

[gelöst] Abhängigkeitsproblem mit libsfml-dev

Beitrag von ctwx » 24.05.2015 10:37:11

Nachtrag, Lösung:
Ich habe nun ein wenig herumprobiert, nachdem mir aufgefallen ist, dass ich eine neuere Version als in den Repos vorhanden ist, installiert habe. Gelöst habe ich das, in dem ich die Versionsnummer mit angegeben habe:

Code: Alles auswählen

# apt-get install libgl1-mesa-glx=10.3.2-1 libglapi-mesa=10.3.2-1
-------------------------------


Guten Morgen,

ich möchte gerne das Paket Debianlibsfml-dev installieren, was unter anderem von Debianlibgl1-mesa-dev abhängt, welches ich aufgrund einer Abhängigkeit auf meinem Debian (Jessie) nicht installieren kann.

Code: Alles auswählen

# apt-get install libgl1-mesa-dev 
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass
Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder, wenn Sie die
Unstable-Distribution verwenden, dass einige erforderliche Pakete noch
nicht erstellt wurden oder Incoming noch nicht verlassen haben.
Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen:

Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
 libgl1-mesa-dev : Hängt ab von: libgl1-mesa-glx (= 10.3.2-1) aber 10.4.2-2 soll installiert werden
E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete.
Also habe ich versucht, libgl1-mesa-glx zu löschen, und das würde so ziemlich mein grafisches System deinstallieren:

Code: Alles auswählen

# apt-get remove libgl1-mesa-glx 
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Die folgenden Pakete wurden automatisch installiert und werden nicht mehr benötigt:
  fonts-sil-gentium fonts-sil-gentium-basic hyphen-en-us libice-dev libpthread-stubs0-dev libqt4-script libsm-dev libx11-dev libx11-doc libxau-dev libxcb1-dev libxdmcp-dev libxt-dev openbios-ppc openbios-sparc
  openhackware qemu-slof qemu-system-arm qemu-system-mips qemu-system-ppc qemu-system-sparc qemu-user x11-apps x11-session-utils x11proto-core-dev x11proto-input-dev x11proto-kb-dev xinit xorg-sgml-doctools
  xtrans-dev
Verwenden Sie »apt-get autoremove«, um sie zu entfernen.
Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
  bijiben brasero caribou caribou-antler cheese empathy evolution evolution-plugins ffmpeg gdm3 gir1.2-champlain-0.12 gir1.2-clutter-1.0 gir1.2-clutter-gst-2.0 gir1.2-cogl-1.0 gir1.2-coglpango-1.0
  gir1.2-gtkchamplain-0.12 gir1.2-gtkclutter-1.0 gir1.2-mutter-3.0 gir1.2-rb-3.0 gir1.2-totem-1.0 gir1.2-webkit-3.0 gnome gnome-contacts gnome-control-center gnome-core gnome-documents gnome-games
  gnome-getting-started-docs gnome-maps gnome-media gnome-nibbles gnome-online-accounts gnome-session gnome-session-bin gnome-shell gnome-shell-extension-weather gnome-shell-extensions gnome-sound-recorder
  gnome-sushi gnome-user-guide gnome-video-effects gstreamer1.0-clutter gstreamer1.0-plugins-bad gvfs gvfs-backends gvfs-daemons gvfs-fuse libavdevice-ffmpeg56 libavfilter-ffmpeg5 libchamplain-0.12-0
  libchamplain-gtk-0.12-0 libcheese-gtk23 libcheese7 libclutter-1.0-0 libclutter-gst-2.0-0 libclutter-gtk-1.0-0 libcogl-pango20 libcogl-path20 libcogl20 libevolution libfarstream-0.2-2 libgl1-mesa-glx
  libglew1.10 libgltf-0.0-0 libglu1-mesa libgoa-backend-1.0-1 libgstreamer-plugins-bad1.0-0 libgtkglext1 libmutter0e libopencv-calib3d2.4 libopencv-contrib2.4 libopencv-core2.4 libopencv-features2d2.4
  libopencv-flann2.4 libopencv-highgui2.4 libopencv-imgproc2.4 libopencv-legacy2.4 libopencv-ml2.4 libopencv-objdetect2.4 libopencv-video2.4 libreoffice libreoffice-avmedia-backend-gstreamer libreoffice-base
  libreoffice-base-core libreoffice-base-drivers libreoffice-calc libreoffice-core libreoffice-draw libreoffice-evolution libreoffice-gnome libreoffice-gtk libreoffice-help-de libreoffice-help-en-us
  libreoffice-impress libreoffice-math libreoffice-report-builder-bin libreoffice-sdbc-firebird libreoffice-sdbc-hsqldb libreoffice-writer librhythmbox-core8 libtelepathy-farstream3 libtotem0
  libvisual-0.4-plugins libwebkitgtk-3.0-0 libyelp0 lightsoff mesa-utils metacity mplayer2 mutter mythes-de mythes-de-ch mythes-en-us nautilus nautilus-sendto openjdk-8-jdk openjdk-8-jre python3-uno qemu
  qemu-system qemu-system-misc quadrapassel rhythmbox rhythmbox-plugin-cdrecorder rhythmbox-plugins smplayer smplayer-l10n smplayer-themes swell-foop task-desktop task-gnome-desktop totem totem-plugins unoconv
  va-driver-all vdpau-va-driver x11-utils xorg xserver-xephyr xserver-xorg xserver-xorg-core xserver-xorg-input-all xserver-xorg-input-evdev xserver-xorg-input-mouse xserver-xorg-input-synaptics
  xserver-xorg-input-vmmouse xserver-xorg-input-wacom xserver-xorg-video-all xserver-xorg-video-ati xserver-xorg-video-cirrus xserver-xorg-video-fbdev xserver-xorg-video-intel xserver-xorg-video-mach64
  xserver-xorg-video-mga xserver-xorg-video-modesetting xserver-xorg-video-neomagic xserver-xorg-video-nouveau xserver-xorg-video-openchrome xserver-xorg-video-qxl xserver-xorg-video-r128
  xserver-xorg-video-radeon xserver-xorg-video-savage xserver-xorg-video-siliconmotion xserver-xorg-video-sisusb xserver-xorg-video-tdfx xserver-xorg-video-trident xserver-xorg-video-vesa
  xserver-xorg-video-vmware xwayland yelp zenity
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 171 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Nach dieser Operation werden 842 MB Plattenplatz freigegeben.
Ich hatte eine Zeit lang mal experimental Quellen drin, weil auf der mozilla.debian.net-Seite dort drüber die aktuellste Version vom Iceweasel mal verteilt wurde. Die Quelle habe ich aber wieder deaktiviert. Kann das was damit zu tun haben? Wie kann ich schauen, ob ich etwas von nicht jessie-Quellen installiert habe?

In einer frischen VM mit Debian 8 funktioniert das Installieren ohne Probleme.


Vielen Dank!
-------------------------------------
Nachtrag: Ich habe noch ein wenig geschaut und apt-cache policy gefunden. Es ist eine neue Version von libgl1-mesa-glx installiert, als in den Repos steckt:

Code: Alles auswählen

# apt-cache policy libgl1-mesa-glx
libgl1-mesa-glx:
  Installiert:           10.4.2-2
  Installationskandidat: 10.4.2-2
  Versionstabelle:
 *** 10.4.2-2 0
        100 /var/lib/dpkg/status
     10.3.2-1 0
        500 http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie/main amd64 Packages
Hmm... Sehr seltsam!

Antworten