Java - Browserplugin stürzt permanent ab

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
T430
Beiträge: 3
Registriert: 03.06.2015 13:23:31

Java - Browserplugin stürzt permanent ab

Beitrag von T430 » 03.06.2015 13:34:12

Hallo zusammen,

dies ist meinerster Beitrag in diesem Forum, daher erstmal ein "Hallo" an alle.

Meine Linuxerfahrungen liegen irgendwo Ende der 90er Jahre. Bitte habt also ein wenig Nachsehen, bisher musste ich ausschließlich Windows nutzen.

Ich betreibe Debian 8 (Jessie) und habe es bisher fertig gebracht, einen proprietären Intel Treiber fürś Wlan einzubinden und das dringend benötigte Citrix Browser-Plugin zu installieren. Soweit, so schön.
Mein Problem ist, dass sich das ebenfalls von mir installierte Java Plugin (von Oracle) jedes mal aufhängt, sobald der Browser das Javaapplet starten möchte. (The Java applet has crashed...)

Dies geschieht mit allen Browsern.

Ich habe versucht, alternativ openJDK / Icedtea zu installieren, bekomme es aber auf Teufel komm raus nicht installiert (weder über Synaptic noch direkt über Terminal, Fehler immer fehlende / defekte Pakete)

Nun, da das "original" Java Plugin in Iceweasel aktiv ist, würde ich das gerne in den Griff bekommen. Ich habe jetzt aber NULL Ahnung, wie ich weiter machen soll. Ich habe im Java Control Panel das Logging aktiviert, nur wo schreibt das Ding die Logdatei hin?

Bin für jede Hilfestellung dankbar! :)

Benutzeravatar
catdog2
Beiträge: 5352
Registriert: 24.06.2006 16:50:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Java - Browserplugin stürzt permanent ab

Beitrag von catdog2 » 03.06.2015 14:37:28

Ich habe versucht, alternativ openJDK / Icedtea zu installieren, bekomme es aber auf Teufel komm raus nicht installiert (weder über Synaptic noch direkt über Terminal, Fehler immer fehlende / defekte Pakete)
Welche Fehler denn?

Wie hast du java denn installiert? Der Saubere weg wäre mit Debianjava-package (make-jpkg) ein debian Paket zu bauen.
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

T430
Beiträge: 3
Registriert: 03.06.2015 13:23:31

Re: Java - Browserplugin stürzt permanent ab

Beitrag von T430 » 03.06.2015 15:34:12

Hallo,

danke für die Antwort.

Bei Eingabe des Befehls

aptitude install openjdk-7-jre icedtea-7-plugin

kommt

Kein Installationskandidat für icedtea-7-plugin gefunden
Kein Installationskandidat für icedtea-7-plugin gefunden
Die folgenden NEUEN Pakete werden zusätzlich installiert:
openjdk-7-jre{b} openjdk-7-jre-headless{ab}
0 Pakete aktualisiert, 2 zusätzlich installiert, 0 werden entfernt und 0 nicht aktualisiert.
42,1 MB an Archiven müssen heruntergeladen werden. Nach dem Entpacken werden 66,3 MB zusätzlich belegt sein.
Die folgenden Pakete haben verletzte Abhängigkeiten:
openjdk-7-jre : Hängt ab von: libgif4 (>= 4.1.4), welches ein virtuelles Paket ist.
Hängt ab von: libatk-wrapper-java-jni (>= 0.30.4-0ubuntu2), welches ein virtuelles Paket ist.
openjdk-7-jre-headless : Hängt ab von: ca-certificates-java, welches ein virtuelles Paket ist.
Hängt ab von: tzdata-java, welches ein virtuelles Paket ist.
Hängt ab von: java-common (>= 0.28), welches ein virtuelles Paket ist.
Die folgenden Aktionen werden diese Abhängigkeiten auflösen:

Beibehalten der folgenden Pakete in ihrer aktuellen Version:
1) openjdk-7-jre [Nicht installiert]
2) openjdk-7-jre-headless [Nicht installiert]



Diese Lösung akzeptieren? [Y/n/q/?]


Ich werde versuchen, das Paket zu bauen bzw. mich da mal einlesen. Ist bei mir parallel auch alles Lernprozess...

Edit: Beim versuch das Paket zu installieren kommt folgende Fehlermeldung:
Fehler: Abhängigkeit nicht erfüllbar:debhelper(>=9)

T430
Beiträge: 3
Registriert: 03.06.2015 13:23:31

Re: Java - Browserplugin stürzt permanent ab

Beitrag von T430 » 03.06.2015 19:36:30

Problem gelöst.

Problem waren fehlerhafte Einträge in der sources.list Datei.

Danke trotzdem!

Antworten