[solved] development files aus tarball paketieren

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Benutzeravatar
chroiss
Beiträge: 332
Registriert: 29.10.2004 09:29:43
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: BREMEN (in Wellington,NZ a.D) (in OLDENBURG a.D.) (in BREMEN a.D.) (in COLOGNE a.D.)

[solved] development files aus tarball paketieren

Beitrag von chroiss » 04.06.2015 11:14:51

Moin,

Ich bin gerade dabei libimobiledevice aus dem git-repo zu installieren, da dadurch ios8 unterstuetzt wird. Ich habe dazu Debiancheckinstall genutzt um ein Paket draus zu bauen. Die Installation klappt.

Es gibt jetzt allerdings eine Abhaengigkeit eines anderen Paketes aus dem offiziellen Jessie-Repo, welches unter anderem die devel::library von libimobiledevice als dpkg-verwaltetes Paket erwartet.

Code: Alles auswählen

dpkg-checkbuilddeps: Unmet build dependencies: libimobiledevice-dev (>= 1.1.5) libplist-dev
Ich habe die devel-files ja durch das git-repo, jedoch nicht als Debian-Paket. Gebaut durch Debiancheckinstall wurde natuerlich nur das libimobiledevice*.deb. Wie bekomme ich es hin ein Debian-Paket aus den devel-files zu bauen? Oder wie waere die Debian-Best-Practice?

Viele Gruesse
Zuletzt geändert von chroiss am 18.06.2015 13:05:34, insgesamt 1-mal geändert.
"The only secure computer is one that's unplugged, locked in a safe, and buried 20 feet under the ground in a secret location... and I'm not even too sure about that one"--Dennis Huges, FBI.

Benutzeravatar
bmario
Beiträge: 1256
Registriert: 05.09.2007 12:15:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dresden

Re: development files aus tarball paketieren

Beitrag von bmario » 05.06.2015 14:08:52

In experimental liegt die Version 1.2.0, reicht die vielleicht schon aus? https://packages.debian.org/experimenta ... device-dev
Nichts zu tun ist viel besser,
als mit viel Mühe nichts zu schaffen. - Laotse

Benutzeravatar
chroiss
Beiträge: 332
Registriert: 29.10.2004 09:29:43
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: BREMEN (in Wellington,NZ a.D) (in OLDENBURG a.D.) (in BREMEN a.D.) (in COLOGNE a.D.)

Re: development files aus tarball paketieren

Beitrag von chroiss » 05.06.2015 14:25:52

Hi,

ja guter Hinweis, wusste gar nicht, dass das da versionstechnish schon so nah dran ist.

Leider zieht das natuerlich weitere Anhaengigkeiten nach sich, so dass das keine Loesung ist. Meine Frage war ja eigentlich auch eine eher andere.

Trotzdem vielen Dank

VGC
"The only secure computer is one that's unplugged, locked in a safe, and buried 20 feet under the ground in a secret location... and I'm not even too sure about that one"--Dennis Huges, FBI.

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4408
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: development files aus tarball paketieren

Beitrag von towo » 05.06.2015 15:36:38

Vergiß checkinstall und baue gleich richtige debian Pakete!

der #debian Bot sagt:
[15:34:51] <towo`> ssb
[15:34:52] <dpkg> First, check for a backport on <debian-backports>. If unavailable: 1) Add a deb-src line for sid (not a deb line!); ask me about <deb-src sid> 2) enable debian-backports (see <bdo>) 3) aptitude update; aptitude install build-essential; aptitude build-dep packagename; apt-get -b source packagename; 4) install the resultant debs. To change compilation options, see <package recompile>; for versions newer than sid see <uupdate>.
[15:35:15] <towo`> uupdate
[15:35:17] <dpkg> uupdate (in the <devscripts> package) upgrades a source code package from an upstream revision, or e.g. if the newest foo in debian is 1.2, and upstream is at 1.4: apt-get source foo; wget -nd http://foo.org/foo-1.4.tar.gz; cd foo-1.2; uupdate ../foo-1.4.tar.gz Ask me about <package recompile>.

Benutzeravatar
chroiss
Beiträge: 332
Registriert: 29.10.2004 09:29:43
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: BREMEN (in Wellington,NZ a.D) (in OLDENBURG a.D.) (in BREMEN a.D.) (in COLOGNE a.D.)

Re: development files aus tarball paketieren

Beitrag von chroiss » 18.06.2015 13:05:16

Hi,

ja das mit

Code: Alles auswählen

uupdate
war ein guter Tipp und so macht man es wohl tatsaechlich richtig! Danke! Hier steht es nocheinmal ausfuehrlich und sehr gut dokumentiert. Ich hatte leider Probleme mit den debian/control Files die eins zu eins uebernommen worden sind, so dass alte Abhaengigkeiten geblieben sind. Das heisst beim neuen Paketbau wurden alte libs benutzt. Das kann man bestimmt umgehen indem man das haendisch anpasst, ich habe mich aber fuer einen anderen Weg entschieden. Und das war sogar "sehr einfach". Ich habe mir die entsprechende, vorhandene Version aus dem Jessie Repo geholt

Code: Alles auswählen

apt-get source libimobiledevice
In dem dort enthaltenen debian/control File

Code: Alles auswählen

emacs libimobiledevice-1.1.6+dfsg/debian/control
konnte man den Git branch fuer Debian nachansehen :

Code: Alles auswählen

Vcs-Git: git://git.debian.org/git/pkg-gtkpod/packages/libimobiledevice.git
Den kann man dann einfach ziehen und bauen. Mit den anderen Abhaengigkeiten habe ich dass dann ebenso gemacht, so dass ich nun ENDLICH ios8 unter jessie benutzen kann :)

Nochmals vielen Dank fuer die Hilfe

Viele Gruesse
"The only secure computer is one that's unplugged, locked in a safe, and buried 20 feet under the ground in a secret location... and I'm not even too sure about that one"--Dennis Huges, FBI.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: development files aus tarball paketieren

Beitrag von KBDCALLS » 18.06.2015 14:33:25

bmario hat geschrieben:In experimental liegt die Version 1.2.0, reicht die vielleicht schon aus? https://packages.debian.org/experimenta ... device-dev
. Was ja sowieso die aktuellste ist. Neueres gibts noch nicht. Sieht so aus wenn die nächste 1.2.1 wird.

Was aktuell ist kann auch mit

Code: Alles auswählen

uscan --verbose --no-download feststellen.
Muß man aber die entpackten Debiansourcen haben.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Antworten