[solved] Ablegen eigener Logfiles

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

[solved] Ablegen eigener Logfiles

Beitrag von cronoik » 17.06.2015 15:53:14

Hi,

unter welchem Pfad legt man eigentlich seine eigenen Logfiles ab wenn man guten Stil zeigen möchte? Legt man diese bei der jeweiligen Anwendung mit ab (/opt bzw. /usr/local) oder schreibt man es nach /var/log?
Zuletzt geändert von cronoik am 17.06.2015 18:46:03, insgesamt 1-mal geändert.
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Ablegen eigener Logfiles

Beitrag von smutbert » 17.06.2015 16:21:20

/var/log oder /var/log/anwendung wären die üblichsten Orte, aber abhängig davon, was du vorhast musst du das vielleicht gar nicht selbst erledigen. Die Ausgaben eines systemd-unit landen zB automatisch im journal und lassen sich bequem mit

Code: Alles auswählen

# journalctl -p7 -u NameDerUnit
ausgeben.

Solche sich ständig ändernden Dateien gehören jedenfalls nicht nach /usr und wohl auch nicht nach /opt (wozu gäbe es sonst /var/opt)

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2596
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Ablegen eigener Logfiles

Beitrag von GregorS » 17.06.2015 17:11:16

cronoik hat geschrieben:unter welchem Pfad legt man eigentlich seine eigenen Logfiles ab wenn man guten Stil zeigen möchte?...
Ich habe mir angewöhnt, grundsätzlich alles, was ich selbst „verbreche“, nach /usr/local/... zu tun. So ist es IMO einfacher, Backups zu steuern oder Dateien umzuziehen (auf einen neuen Rechner z. B.). Ohne die Frage jemals irgendwo gestellt zu haben, gehe ich davon aus, dass das „guter Stil“ ist. Wofür sollte es /usr/local sonst geben?

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3543
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Ablegen eigener Logfiles

Beitrag von heisenberg » 17.06.2015 18:07:15

Laut FHS gehören logs nach /var/log - direkt oder in ein UVZ. /var = variable data
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2596
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Ablegen eigener Logfiles

Beitrag von GregorS » 17.06.2015 18:25:45

heisenberg hat geschrieben:... FHS ...
Uh. Öh.

[ ] File Hierarchy System?
[ ] Friss haufenweise Stroh?
[ ] Flanell-Hemden-Strolch?

Was’n das?

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

DeletedUserReAsG

Re: Ablegen eigener Logfiles

Beitrag von DeletedUserReAsG » 17.06.2015 18:42:48

FHS
Ist aber aus dem Kontext eindeutig ersichtlich, denke ich.

On Topic: entweder baue ich bei mir logger (Debianbsdutils) mit ein, oder ich lass’ nach /var/log/programmname/ oder auch /var/log/pgorammname.log schreiben.
Zuletzt geändert von DeletedUserReAsG am 17.06.2015 18:46:02, insgesamt 1-mal geändert.

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Ablegen eigener Logfiles

Beitrag von cronoik » 17.06.2015 18:43:51

FHS = http://www.pathname.com/fhs
Das hatte ich auch schon befragt war aber noch etwas verunsichert. Vielen Dank für alle Antworten. Ich schiebe die logs nun nach /var/log. Für mich ist dieses Thema nun gelöst.
Zuletzt geändert von cronoik am 17.06.2015 18:47:27, insgesamt 1-mal geändert.
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2596
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: [solved] Ablegen eigener Logfiles

Beitrag von GregorS » 17.06.2015 18:47:02

Vielen Dank für die Aufklärung!

Mit /usr/local liege ich demnach gar nicht so daneben.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: [solved] Ablegen eigener Logfiles

Beitrag von smutbert » 17.06.2015 19:20:19

Eigentlich doch :wink:
Wenn schon, gäbe es für sich ändernde Daten /var/local , da könnte man bspw /var/local/log anlegen

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2596
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: [solved] Ablegen eigener Logfiles

Beitrag von GregorS » 17.06.2015 19:43:51

smutbert hat geschrieben:Eigentlich doch ... /var/local/log ...
Also gut, stimmt. Es ging ja speziell um Logfiles. Das hatte ich inzwischen verdrängt :-)

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

r4pt0r
Beiträge: 1237
Registriert: 30.04.2007 13:32:44
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [solved] Ablegen eigener Logfiles

Beitrag von r4pt0r » 17.06.2015 21:26:28

Im Zweifelsfall sendet man Fehler einfach an STDERR - mit rsyslogd kann man sich dann in /etc/rsyslog.conf bzw /etc/rsyslog.d/ bequem entsprechende Regeln anlegen um das Programm ggf in eigene Dateien schreiben zu lassen.
(Oder alternativ kann man mit systemd auch alles in opaken binärlogs verschwinden lassen :wink: )

Ansonsten haben logfiles ausser in /var/log nirgends was zu suchen - dafür gibts ja den FHS (Fileysystem Hierarchy Standard), sonst kann man sich auch direkt ins Chaos stürzen wie auf manch anderen "Betriebssystemen" der Fall...

Antworten