live build qemu/kvm errors

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Benutzeravatar
ulliroyal
Beiträge: 64
Registriert: 30.01.2015 00:43:36

live build qemu/kvm errors

Beitrag von ulliroyal » 26.06.2015 20:48:57

Hi,

für die einfache Installation von Debian-Strech bei Freunden will ich einen leicht abwandelbare Ur-USB-Debian-Live-Stick erstellen, aber alles googlen hilft nicht, ich bekomme einfach kein sauberes "Testbild" für qemu hin.
Ärgerlich, dass der Fehler zumeist erst nach der kompletten langwierigen ISO-Erstellung in qemu zutage tritt:

Eine qemu/kvm Installation mit dem offiziellen Iso

Code: Alles auswählen

qemu-img create -f qcow2 fake.img 10G 
kvm -hda fake.img -cdrom debian-live-8.0.0-amd64-xfce-desktop.iso  -boot d -m 2048 -vga std 
läuft problemlos,

aber mit Download von
http://cgi.build.live-systems.org/cgi-bin/live-build
und Debianqemu
funktioniert der install button nicht, live aber schon,

und mit empfohlenen Befehlskette

Code: Alles auswählen

sudo lb clean;lb config;sudo lb build 
kommt in qemu
module ehci-orion not found in modules.dep
(initramfs)

und das Handbuch kennt kein Troubleshooting.

Ich habe hier im DF einige Beitäge von Usern gelesen, die live build erfolgreich einsetzen, vielleicht weiß jemand Rat !!

Antworten