Screen-Script

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Freymuth
Beiträge: 29
Registriert: 21.07.2015 08:59:47

Screen-Script

Beitrag von Freymuth » 21.07.2015 09:06:31

Hey,

ich betreibe einen Root und darauf einige Gameserver + Voiceserver.

Sollte ich den Server rebooten, muss ich aber in jeden Benutzer einzeln einloggen und alle Gameserver manuell starten.

Nun habe ich vor ein Bash-Script zu schreiben, welches über die verschiedenen User die Screens beim Neustart automatisch startet.

Wie müsste das ganze aussehen und in welche Datei/Ordner müsste das ganze dann? Ich bin noch Anfänger also nicht zu kompliziert. :D

Liebe Grüße

reba
Beiträge: 536
Registriert: 27.06.2011 08:59:37

Re: Screen-Scipt

Beitrag von reba » 21.07.2015 09:20:40

Willkommen im Forum!

Warum willst du einen Server rebooten?

Freymuth
Beiträge: 29
Registriert: 21.07.2015 08:59:47

Re: Screen-Scipt

Beitrag von Freymuth » 21.07.2015 09:25:41

Ähm. Also gestern hatte man 23% Paketverlust auf dem

Daher hat nur ein Reboot geholfen. :-(

reba
Beiträge: 536
Registriert: 27.06.2011 08:59:37

Re: Screen-Scipt

Beitrag von reba » 21.07.2015 09:32:27

Ok!
Du hast wirklich keine Ahnung, was du tust.
Nutze mal die Suchfunktion dieses Forums und suche nach rootserver und Anfänger.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Screen-Scipt

Beitrag von Lord_Carlos » 21.07.2015 10:16:57

Selber noch nicht gemacht, aber das beste mit dem aktuellen debian ist wohl ein systemd service file.
Du musst eine text datei erstellen und diese dann aktivieren.

Wenn man nach "how to write a systemd service file" such bekommt man ein paar nette quellen.

Kurz und knapp: http://unix.stackexchange.com/a/74623
Viele Details: https://wiki.archlinux.org/index.php/Systemd
Noch ein beispiel: https://coreos.com/docs/launching-conta ... h-systemd/

Ist alles nicht debian spezifisch, sollte aber mehr oder weniger identisch auf allen Systemen sein. Z.B. kann es gut sein das du anstatt sudo lieber root sein willst.
Wichtig: Es muss sich um das aktuelle debian stable handel! Nicht oldstable!

Auch: Ich wuerde den Fehler loesen warum dein Server neustarten muss, das ist sehr sehr sehr komisch!

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Freymuth
Beiträge: 29
Registriert: 21.07.2015 08:59:47

Re: Screen-Scipt

Beitrag von Freymuth » 21.07.2015 10:21:01

Hey,

danke für die Antworten.

Ja, hab ich wohl nicht. :'D Wäre für mich jetzt aber trotzdem mal interessant gewesen, wie das geht.

Ich werde mich in den kommenden Wochen intensiv mit Linux beschäftigen, sodass man nicht mehr vom Anfänger sprechen kann. ^^

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Screen-Scipt

Beitrag von Lord_Carlos » 21.07.2015 10:30:44

Bitte kein Mailserver oder php seiten aufsetzten! Das gesamte Internet waere dir dankbar :D

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

reba
Beiträge: 536
Registriert: 27.06.2011 08:59:37

Re: Screen-Scipt

Beitrag von reba » 21.07.2015 10:39:19

Ok, lets go:
Vor dem Schreiben wurdest du auf die https://wiki.debianforum.de/Debianforum ... tensregeln dieses Forums hingewiesen. Beachte bitte besonders Punkt 2.1: So stellst Du Deine Frage richtig .

Soll heißen, beschreibe dein System bitte genau, damit dir konkret geholfen werden kann.

Paketverlust hat ziemlich sicher nichts mit deinem Server zu tun, sondern passiert irgendwo unterwegs zwischen Server und Client. Netzwerktools wie traceroute u.a. können helfen, dem auf die Spur zu kommen.

Wer ist denn bei deinem Server für die Sicherheit verantwortlich?

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Screen-Scipt

Beitrag von uname » 21.07.2015 10:53:31

Die Diskussion geht etwas am Thema vorbei. Scheinbar ist es so, dass du Debianscreen nutzt, um für unterschiedliche Benutzer die Serverdienste laufen zu lassen. Daran ist nichts falsch und dann besteht auch nicht die Möglichkeit es über SystemD oder sonstwie abzubilden. Ich denke ich würde versuchen das alte "rc.local" von sysvinit mit SystemD nachzubauen (Internetsuche) und dann dort irgendwie die screen-Sitzungen ganz am Ende des Bootprozesses zu starten. Leider weiß ich auch nicht wie aber vielleicht hat jemand eine Idee. Also nicht wie man "rc.local" nachbaut, sondern wie man die Screen-Sitzungen für spezielle Benutzer mit speziellen Befehlen startet und dann automatisch detacht.

Antworten