Probleme beim Paketbau

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Bennisen
Beiträge: 21
Registriert: 31.07.2015 23:24:00

Probleme beim Paketbau

Beitrag von Bennisen » 31.07.2015 23:32:10

Ich möchte ein Paket mit dpkg-buildpackage bauen aber bekomme folgende Fehlermeldung

Code: Alles auswählen

cp: der Aufruf von stat für »debian/tmp/trashrm“ ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
dh_install: cp -a debian/tmp/trashrm debian/trashrm/usr/share/trashrm/ returned exit code 1
make: *** [binary] Fehler 2
dpkg-buildpackage: Fehler: Fehler-Exitstatus von fakeroot debian/rules binary war 2
ich habe einen trashrm.dirs Ordner erstellt mit "usr/share/trashrm" als Eintrag. Das Verzeichnis wird also erstellt. Könnte gut sein das er die Datei trashrm in debian/tmp nicht findet. Da ich bisher nicht rausgefunden habe was er mir am Ende für Dateien in diesen Ordner auswirft.

Ziel der ganzen Sache ist das die Executable Datei in dieses Verzeichnis kopiert werden kann, damit ich später einen symbolischen Link setzen kann. Jemand eine Idee?

Cae
Beiträge: 6349
Registriert: 17.07.2011 23:36:39
Wohnort: 2130706433

Re: Probleme beim Paketbau

Beitrag von Cae » 01.08.2015 10:48:01

Dein Upstream-Projekt hat normalerweise ein Makefile dabei, welches irgendwie Daten erzeugt, die in $$DESTDIR landen, hier ist das unter debian/<package name>/ (ich bin mir nicht sicher, ob das magisch ist). Bei dir scheint das nicht der Fall zu sein.

Willkommen im Forum!

Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Probleme beim Paketbau

Beitrag von eggy » 01.08.2015 13:45:31

So ganz klar ist mir nicht, was Du gemacht hast, bzw machen willst.
Aber vielleicht ist "install" ja das was Du suchst: https://www.debian.org/doc/manuals/main ... ml#install

Bennisen
Beiträge: 21
Registriert: 31.07.2015 23:24:00

Re: Probleme beim Paketbau

Beitrag von Bennisen » 01.08.2015 15:23:17

Um das Projekt zu bauen habe ich aus meinem Netbeans Projekt nur die Header und Source Files verwendet. Die Makefile Datei habe ich garnicht übernommen. Hab zum bauen quasi nur *.cpp und *.h Dateien. Brauch ich die Makefile zwingend? Wenn ja kann ich ja selber eine bauen.

Ich will eigentlich nur, dass die ausführbare Datei des Programms in usr/share/trashrm landet und ein symbolischer Link erstellt wird.

Hab mich sonst eigentlich an diese Anleitung gehalten https://wiki.ubuntuusers.de/Grundlagen_ ... erstellung

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Paketbau

Beitrag von KBDCALLS » 01.08.2015 15:32:04

Ist das ein Geheimnis um was es geht? Eventuell kann man dir dann eher helfen.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Bennisen
Beiträge: 21
Registriert: 31.07.2015 23:24:00

Re: Probleme beim Paketbau

Beitrag von Bennisen » 01.08.2015 15:46:47

Ich habe ein Programm entwickelt mit C++ und will daraus jetzt ein Debian Paket bauen. Dachte das wäre schon klar worum es geht. Keine Ahnung was ihr sonst noch wissen wollt.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Probleme beim Paketbau

Beitrag von eggy » 01.08.2015 16:13:48

Nein, natürlich war das nicht klar. In den meisten Fällen wollen Leute schnell mal Code paketieren, den sie im Netz finden.

Code? Abhängigkeiten? control ? rules ? was Du sonst noch in ./debian angepasst hast?

Bennisen
Beiträge: 21
Registriert: 31.07.2015 23:24:00

Re: Probleme beim Paketbau

Beitrag von Bennisen » 01.08.2015 16:33:05

Also die rules habe ich so gelassen wie sie sind. Hab natürlich die copyright und control angepasst. Hab den Rest so gelassen wie er ist und nur Dateien erzeugt (trashrm.install, trashrm.links und trashrm.dirs). Die Dateien enthalten, wie oben beschrieben,Pfade. Die Dateien werden auch ausgelesen und verarbeitet, aber bei dh_install kommt wie gesagt die Fehlermeldung. Ich denke das keine Dateien in debian/tmp landen und bin gerade eine eigene Makefile am basteln, da ich keine Makefile im entsprechenden Ordner liegen habe. Die Fehlermeldung sagt ganz klar das eine Datei oder ein Verzeichnis nicht gefunden werden kann. Das Verzeichnis usr/share/trashrm wird aber während des ganzen Prozesses angelegt. Ich denke mal das die debian/tmp einfach leer ist, da keine ausführbare Datei ohne Makefile erzeugt wird. Könnte das sein oder irre ich mich da?

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Probleme beim Paketbau

Beitrag von eggy » 01.08.2015 16:44:28

Hast Du Dir die Mühe gemacht, den Link von mir oben zu lesen?
"Files listed in an install file don't need their directories created first. See Section 5.11, “install”."
zumindest das lässt doch vermuten, dass Du kein "dirs" brauchst - und auch dann wäre das kein Ordner sondern ne Datei in der die Pfade der Ordner drinstehen.

Bennisen
Beiträge: 21
Registriert: 31.07.2015 23:24:00

Re: Probleme beim Paketbau

Beitrag von Bennisen » 01.08.2015 17:00:29

eggy hat geschrieben:Hast Du Dir die Mühe gemacht, den Link von mir oben zu lesen?
"Files listed in an install file don't need their directories created first. See Section 5.11, “install”."
zumindest das lässt doch vermuten, dass Du kein "dirs" brauchst - und auch dann wäre das kein Ordner sondern ne Datei in der die Pfade der Ordner drinstehen.
Ich kenne den Link den du gepostet hast. Hab mich natürlich vorher überall durchgelesen bevor ich den Thread eröffnet habe. Aber ich lag mit meiner Vermutung richtig und konnte das Problem lösen. Trotzdem danke für die Hilfe

Antworten