Erl.! perlapi-5.14.2, woher

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Erl.! perlapi-5.14.2, woher

Beitrag von inne » 08.08.2015 14:06:29

Hi, ich habe mir libselenium-remote-driver-perl_0.26-1_all.deb gebaut.

Code: Alles auswählen

$ dpkg --info libselenium-remote-driver-perl_0.26-1_all.deb 
 neues Debian-Paket, Version 2.0.
 Größe 2739764 Byte: control-Archiv= 2409 Byte.
     834 Byte,    14 Zeilen      control              
    5044 Byte,    59 Zeilen      md5sums              
 Package: libselenium-remote-driver-perl
 Version: 0.26-1
 Architecture: all
 Maintainer: ****
 Installed-Size: 3137
 Depends: perl (>= 5.14.2-21+rpi2+deb7u2), perlapi-5.14.2, libarchive-zip-perl, libfile-which-perl, libhttp-message-perl, libio-string-perl, libjson-perl, liblist-moreutils-perl, libmoo-perl (>= 1.005), libnamespace-clean-perl, libsub-install-perl, libtest-longstring-perl, libtry-tiny-perl, libwww-perl, libxml-simple-perl, perl-base, perl-modules
 Section: perl
 Priority: optional
 Homepage: http://search.cpan.org/dist/Selenium-Remote-Driver/
 Description: Perl Client for Selenium Remote Driver
  This is an experimental addition to the Selenium::Remote::Driver
  distribution, and some interfaces may change.
  .
  This description was automagically extracted from the module by dh-make-perl.
Das braucht nun perlapi-5.14.2, woher bekomme ich das Paket?
Zuletzt geändert von Anonymous am 08.08.2015 15:56:32, insgesamt 1-mal geändert.


inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: perlapi-5.14.2, woher

Beitrag von inne » 08.08.2015 14:50:41

Das ist auch installiert, aber dennoch:

Code: Alles auswählen

# dpkg -i /tmp/libselenium-remote-driver-perl_0.26-1_all.deb 
Vormals nicht ausgewähltes Paket libselenium-remote-driver-perl wird gewählt.
(Lese Datenbank ... 86794 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Vorbereitung zum Entpacken von .../libselenium-remote-driver-perl_0.26-1_all.deb ...
Entpacken von libselenium-remote-driver-perl (0.26-1) ...
dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von libselenium-remote-driver-perl:
 libselenium-remote-driver-perl hängt ab von perlapi-5.14.2; aber:
  Paket perlapi-5.14.2 ist nicht installiert.

dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes libselenium-remote-driver-perl (--install):
 Abhängigkeitsprobleme - verbleibt unkonfiguriert
Trigger für man-db (2.7.0.2-5) werden verarbeitet ...
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 libselenium-remote-driver-perl

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: perlapi-5.14.2, woher

Beitrag von inne » 08.08.2015 14:58:37

Ich habe die Abhänikeit zu perlapi-5.14.2 jetzt im Paket entfernt. Funkioniert trotzdem...
Aber schön ist das nicht...

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: perlapi-5.14.2, woher

Beitrag von KBDCALLS » 08.08.2015 15:04:31

perlapi-5.14.2 kann auch nicht installiert sein. Es ist ein virtuelles Paket. Debianperl-base wäre das richtige. Ist aber trotzdem ziemlich seltsam. Denn perl-base ist ein essentielles Paket.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: perlapi-5.14.2, woher

Beitrag von inne » 08.08.2015 15:36:54

KBDCALLS hat geschrieben:perlapi-5.14.2 kann auch nicht installiert sein. Es ist ein virtuelles Paket. Debianperl-base wäre das richtige. Ist aber trotzdem ziemlich seltsam. Denn perl-base ist ein essentielles Paket.
Das perl-base ist installiert, dennoch der Feher! Aber das perlapi-5.14.2 als Abhänigkeit geführt wird ist imo ziemlich seltsam, oder kann man das machen?

DeletedUserReAsG

Re: perlapi-5.14.2, woher

Beitrag von DeletedUserReAsG » 08.08.2015 15:48:48

Angesichts „ch habe […] gebaut.“ würde ich sagen: schreib stattdessen perl-base rein oder lass es ganz weg.

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: perlapi-5.14.2, woher

Beitrag von inne » 08.08.2015 15:56:04

Okay – bauen lassen mit cpan2deb, das läuft alles autom.
Gelöst ist es ja nun!
Entweder die Abhänigkeit raus oder mit equivs ein dummy-paket perlapi-5.14.2 installieren.

Ich setze das Thema mal auf erl.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Erl.! perlapi-5.14.2, woher

Beitrag von KBDCALLS » 08.08.2015 16:39:02

Kann es sein das irgendwas reingerutscht ist , was da nicht reingehört? Leerzeichen zuviel oder anderes. Editoren können auch mysteriöse Fehler verusachen, insbesondere die grafischen. Nach der control Datei in perl-base muß das passen.

Code: Alles auswählen

Package: perl-base
....
....
Provides: libscalar-list-utils-perl, libsocket-perl, libxsloader-perl, perl5-base, perlapi-5.14.2
Section: perl
Priority: required
Homepage: http://dev.perl.org/perl5/
Description: minimal Perl system
 Perl is a scripting language used in many system scripts and utilities.
 .
 This package provides a Perl interpreter and the small subset of the
 standard run-time library required to perform basic tasks. For a full
 Perl installation, install "perl" (and its dependencies, "perl-modules"
 and "perl-doc").
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Antworten