Script kopiert nicht?

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Benutzeravatar
DEBIANUNDANDREAS
Beiträge: 1304
Registriert: 01.06.2013 10:37:46

Script kopiert nicht?

Beitrag von DEBIANUNDANDREAS » 14.08.2015 10:38:00

Hallo, installiert habe ich Ubuntu 14.04.3 (64 Bit).
Der folgende code ist Bestandteil von /etc/rc.local

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh -e
#
# rc.local
#
# This script is executed at the end of each multiuser runlevel.
# Make sure that the script will "exit 0" on success or any other
# value on error.
#
# In order to enable or disable this script just change the execution
# bits.
#
# By default this script does nothing.
sudo touch /forcefsck 
notify-send  "Beim nächsten Start: Festplattencheck>"
'/home/andy/Schreibtisch/internet-Backup_auf_USB Stick.sh' 
exit 0
Der folgende code ist Bestandteil von '/home/andy/Schreibtisch/internet-Backup_auf_USB Stick.sh'

Code: Alles auswählen

cp -u -r '/home/internet/Schreibtisch/Backup_auf_USB Stick.sh' '/media/internet/script'

cp -u -r '/home/internet/Schreibtisch/e' '/media/internet/script' 

cp -u -r '/home/internet/Schreibtisch/pfeife' '/media/internet/script/Wichtig-Pfeife-Kataloge'

cp -u -r '/home/internet/Downloads' '/media/internet/script' 

cp -u -r '/home/internet/Bilder' '/media/internet/script' 

cp -u -r '/home/internet/Videos' '/media/internet/script' 

cp -u -r '/home/internet/Schreibtisch/Ce' '/media/internet/script'

cp -u -r  '/home/internet/Schreibtisch/Wichtig' '/media/internet/script'

cp -u -r '/home/internet/Schreibtisch/2015' '/media/internet/script'

cp -u- r '/home/internet/Schreibtisch/Musik' '/media/internet/script' 
'/media/internet/script '= Usb Stick
Jetzt hatte ich zum testen, im Ordner '/home/internet/Schreibtisch/pfeife' eine Testdatei ohne Inhalt angelegt.

Aber da die Testdatei nicht kopiert wurde. ich nutzte die Suchfunktion von Nautilus fand die Testdate aber nicht.
Deshalb frage ich euch.
Habe ich etwas an der Syntax '/home/andy/Schreibtisch/internet-Backup_auf_USB Stick.sh' falsch gemacht?
Und wenn ja wie macht man das Script (Syntax) richtig?

P.S Mein Script soll während des Autostarts Dateien umkopieren!!

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Script kopiert nicht?

Beitrag von schwedenmann » 14.08.2015 10:50:11

Hallo
/home/internet/Schreibtisch/2015'
Hast du nicht überall ein andy im script vergessen :facepalm:

mfg
schwedenmann

Benutzeravatar
DEBIANUNDANDREAS
Beiträge: 1304
Registriert: 01.06.2013 10:37:46

Re: Script kopiert nicht?

Beitrag von DEBIANUNDANDREAS » 14.08.2015 10:53:10

schwedenmann das ist in meinem fall so richtig. internet ist ein benutzerkonto mit eingeschränkten Benutzerrechten. Dort liegen die Daten und sollen auf Usb Stick kopiert werden.

Benutzeravatar
DEBIANUNDANDREAS
Beiträge: 1304
Registriert: 01.06.2013 10:37:46

Re: Script kopiert nicht?

Beitrag von DEBIANUNDANDREAS » 14.08.2015 11:03:02

Ich hatte das gesammte Script

z.b

Code: Alles auswählen

cp -u -r  '/home/internet/Schreibtisch/Wichtig' '/media/internet/script' 
abgeändert in

Code: Alles auswählen

cp -u -r  '/home/internet/Schreibtisch/Wichtig' '/media/andy/script'
Aber das brachte auch keinen Erfolg

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Script kopiert nicht?

Beitrag von uname » 14.08.2015 11:08:41

Also mit Ubuntu kenne ich mich nicht aus. Aber ich denke Ubuntu 14.04 nutzt mittlerweile auch Systemd, so dass beim Start des Systems die Datei /etc/rc.local nur dann ausgeführt wird, wenn du es entsprechend Systemd auch mitgeteilt hast. Wenn nicht suche im Internet wie das geht. Wahrscheinlich wird somit die Datei aktuell gar nicht aufgerufen.

Aber zuvor teste erst mal dein Script manuell.

Code: Alles auswählen

/home/andy/Schreibtisch/internet-Backup_auf_USB Stick.sh
Bedenke jedoch, dass /etc/rc.local es als "root" (ja den gibt es unter Ubuntu) und nicht als Benutzer ausführt. Somit wäre richtiger folgender Test:

Code: Alles auswählen

sudo /home/andy/Schreibtisch/internet-Backup_auf_USB Stick.sh
Poste mal die Ausgaben.

Installiere doch mal Debian. Dann kann man dir besser helfen. Ob das Script wirklich einfache Hochkomma benötigt weiß ich nicht. Aber ich denke mal eher nicht, da du keine Leerzeichen verwendest.

Benutzeravatar
DEBIANUNDANDREAS
Beiträge: 1304
Registriert: 01.06.2013 10:37:46

Re: Script kopiert nicht?

Beitrag von DEBIANUNDANDREAS » 14.08.2015 11:18:16

Auf der Internetseite https://wiki.ubuntuusers.de/rc.local
fand ich
Ab Ubuntu 14.10 muss die Ausführung der Datei /etc/rc.local aufgrund dem neuen systemd erst aktiviert werden. (Nähere Informationen befinden sich in einer Baustelle zu systemd.)
Also bin ich von der Änderung nicht betroffen.

Benutzeravatar
DEBIANUNDANDREAS
Beiträge: 1304
Registriert: 01.06.2013 10:37:46

Re: Script kopiert nicht?

Beitrag von DEBIANUNDANDREAS » 14.08.2015 12:00:09

http://wiki.ubuntuusers.de/Baustelle/Di ... avour=full
Fehlender Artikel

Der Artikel „Baustelle/Dienste“ existiert noch nicht.
Jetzt komme ich da nicht weiter und bräuchte eure wissende Hilfe.

Benutzeravatar
DEBIANUNDANDREAS
Beiträge: 1304
Registriert: 01.06.2013 10:37:46

Re: Script kopiert nicht?

Beitrag von DEBIANUNDANDREAS » 15.08.2015 06:58:19

Hallo, in der Erwartung das ihr es mit Debian treibt, dachte ich man könnte es unter Ubuntu anwenden, aber Essig, ihr kocht Kaffee mit Essig, der Klütt klebt bei euch am Schnabel.

Radfahrer

Re: Script kopiert nicht?

Beitrag von Radfahrer » 15.08.2015 12:49:43

Hallo, installiert habe ich Ubuntu 14.04.3 (64 Bit).
Das ist schön. In diesem Forum geht es um Debian.

Wie wäre es, wenn du mal in einem Suse-Forum fragst? Oder in einem für OS X?
Oder bei fragmutti.de?

Oder in einem für Ubuntu aber das wäre wohl doch zu abwegig.

Benutzeravatar
DEBIANUNDANDREAS
Beiträge: 1304
Registriert: 01.06.2013 10:37:46

Re: Script kopiert nicht?

Beitrag von DEBIANUNDANDREAS » 15.08.2015 15:00:23

Kommt ja jar nicht in Frage das ich das Forum wechsele, und ansonsten entscheide ich das selber.

Radfahrer

Re: Script kopiert nicht?

Beitrag von Radfahrer » 15.08.2015 15:46:13

Klar.
Ist ja auch eine gute Entscheidung, Ubuntufragen in einem Debianforum zu stellen. Fragen zu Debian stellst du dann wahrscheinlich bei ubuntuusers.de, oder? :wink:

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2712
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Script kopiert nicht?

Beitrag von kalle123 » 15.08.2015 17:11:54

Radfahrer hat geschrieben:Fragen zu Debian stellst du dann wahrscheinlich bei ubuntuusers.de, oder? :wink:
Nee! Die Debian Fragen dann bei den Sportanglern :mrgreen:

Antworten