[gelöst]Logfiles überwachen

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Benutzeravatar
Prometheuss
Beiträge: 158
Registriert: 10.02.2015 21:45:52

[gelöst]Logfiles überwachen

Beitrag von Prometheuss » 18.08.2015 21:55:38

Hallo Freunde,
ich hab ein kleines Shellscript geschrieben um /var/log/messages zu überwachen. Meine Shellscriptkenntnisse sind aber etwas beschränkt (noch! :wink: ), daher hab ich ne Whileschleife gebastelt die alle Zehn Sekunden die letzte Zeile von messages ausgibt.
Dass ist aber ne unsinnige Resourcenverschwendung. Kann ich im Script ne Anweisung einbauen die nur dann die letzte Zeile ausgibt, wenn tatsächlich ne neue Meldung kommt?
Cron kann ich daür ja auch nicht verwenden oder?
Gibts ne Möglichkeit das Script auch ohne sudo (oder mit root rechten) auf die Datei zugreifen kann, oder würde das eine zu große Sicherheitslücker darstellen?
Zuletzt geändert von Prometheuss am 18.08.2015 22:47:47, insgesamt 1-mal geändert.
~ein Teil dieser Antwort könnte sie verunsichern.

Benutzeravatar
4A4B
Beiträge: 926
Registriert: 09.11.2011 11:19:55
Kontaktdaten:

Re: Logfiles überwachen

Beitrag von 4A4B » 18.08.2015 22:16:16

Du könntest auch einfach tail -f verwenden, um die letzte Zeile fortlaufend anzuzeigen:

Code: Alles auswählen

tail -n1 -f /var/log/messages
Gibts ne Möglichkeit das Script auch ohne sudo (oder mit root rechten) auf die Datei zugreifen kann
Auch User, die der Gruppe adm angehören, dürfen auf die Logfiles zugreifen

Benutzeravatar
Prometheuss
Beiträge: 158
Registriert: 10.02.2015 21:45:52

Re: Logfiles überwachen

Beitrag von Prometheuss » 18.08.2015 22:47:27

Dankeschöön :THX:
~ein Teil dieser Antwort könnte sie verunsichern.

Antworten