QEMU und Arduino

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2625
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

QEMU und Arduino

Beitrag von GregorS » 25.08.2015 21:32:20

Hallo!

Vor einiger Zeit habe ich ein paar Infos zu Qemu zusammengetippt (http://html.szaktilla.de/qemu).

Da ich gestern einige Schwierigkeiten hatte, meinen Arduino Nano mit Jessie unter Qemu zum Laufen zu bringen, habe ich mein Qemu-Geschreibsel um einige Absätzchen erweitert (http://html.szaktilla.de/qemu/9.html unten).

Ich würde mich freuen, wenn das jemand lesen könnte und Bescheid gibt, falls das nicht korrekt ist.

Dankeschön!

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

maledora4

Re: QEMU und Arduino

Beitrag von maledora4 » 26.08.2015 19:29:12

Hallo,
habe gerade deinen Nachtrag gelesen. Ein Hinweis dazu, weil ich mich mit Produkt-ID und Vendor-ID bei einem Stick auch lange "herumgeschlagen" habe.

Qemu erkennt den Stick als HDD (-->blkid), was manchmal viel einfacher zu händeln ist.
Beispiel:

Code: Alles auswählen

qemu-kvm -enable-kvm -k de -smp 2 -m 2048 -usbdevice tablet -monitor stdio -snapshot -hdb /dev/sdd -boot d

Cae
Beiträge: 6349
Registriert: 17.07.2011 23:36:39
Wohnort: 2130706433

Re: QEMU und Arduino

Beitrag von Cae » 27.08.2015 12:20:07

Das chown unten auf Seite 9 ist nicht von Dauer, besser packt man den qemu-Benutzer in die Gruppe tty, dialout oder welche Gruppe das spezifische Geraet geworden ist.

Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2625
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: QEMU und Arduino

Beitrag von GregorS » 27.08.2015 12:54:24

maledora4 hat geschrieben:...Qemu erkennt den Stick als HDD (-->blkid), was manchmal viel einfacher zu händeln ist.
Beispiel:

Code: Alles auswählen

qemu-kvm -enable-kvm -k de -smp 2 -m 2048 -usbdevice tablet -monitor stdio -snapshot -hdb /dev/sdd -boot d
Könntest Du ein bisschen genauer beschreiben, was Du meinst? Du schreibst zwar von HDD bzw. blkid, im Beispiel steht aber „-usbdevice tablet“.

Gruß

Gregor
Zuletzt geändert von GregorS am 27.08.2015 13:11:35, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2625
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: QEMU und Arduino

Beitrag von GregorS » 27.08.2015 13:01:05

Cae hat geschrieben:Das chown unten auf Seite 9 ist nicht von Dauer, besser packt man den qemu-Benutzer in die Gruppe tty, dialout oder welche Gruppe das spezifische Geraet geworden ist.
Das stimmt. Blöd ist, dass die Geräte bzw. die Dateien ohne das chown root.root gehören. Schön wäre, wenn die Dateien mit anderem Eigentümer/Gruppe angelegt würden. Ich weiß allerdings nicht, wie/wo/was ich dazu ändern müsste.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

maledora4

Re: QEMU und Arduino

Beitrag von maledora4 » 27.08.2015 17:54:58

GregorS hat geschrieben:Könntest Du ein bisschen genauer beschreiben, was Du meinst? Du schreibst zwar von HDD bzw. blkid, im Beispiel steht aber „-usbdevice tablet“.
Das ist leider etwas mißverständlich. In diesem Fall hat das nichts mit HDD und blkid zu tun.
Dieser Befehl dient dazu mit der Maus auf dem Desktop sofort in den Gast oder aus dem Gast zu wechseln durch überfahren
der "Grenze".
Er erspart praktisch die Tastenkombination(en) [Strg]+[Alt]+[2] und [Strg]+[Alt] . Funktioniert aber auch nicht immer zuverlässig, weil "mausabhängig". :wink:

PS: Leider ist das de-Handbuch zu qemu z.Z. nicht erreichbar. Vielleicht: http://qemu.weilnetz.de/qemu-doc.html#i ... dusbdevice

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2625
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: QEMU und Arduino

Beitrag von GregorS » 27.08.2015 19:20:54

maledora4 hat geschrieben:
GregorS hat geschrieben:Könntest Du ein bisschen genauer beschreiben, was Du meinst? Du schreibst zwar von HDD bzw. blkid, im Beispiel steht aber „-usbdevice tablet“.
... Dieser Befehl dient dazu ...
Ach so. Danke für die Erklärung!

Wenn Du das so meinst, wie ich es verstehe, ist die Option „...tablet“ insgesamt überflüssig. Wenn ich in eine VM klicke – der Mauszeiger also „gefangen“ ist –, kann ich den Mauszeiger über den Rand der VM hinausbewegen, wobei der Fokus dann automatisch zwischen Wirt/Host und VM wechselt.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Antworten