Bash Completion

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Bash Completion

Beitrag von scientific » 02.09.2015 09:44:55

Hi Leute. Eine etwas knifflige Frage hätt ich...

Die Bash-Completion ist ja eine feine Sache. Aber wenn das Ergebnis 30 ähnliche Ergebnisse ausspuckt, dann wirds mit dem Suche des richtigen Strings schwer.

Gibt es eine Möglichkeit, der Bash beizubringen, bei der Completion den bereits gefundenen Teil des Strings andersfarbig zu markieren, oder muss ich auf die zsh umsteigen?

lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Bash Completion

Beitrag von smutbert » 02.09.2015 23:44:40

Grundsätzlich kann man die Completion mit

Code: Alles auswählen

set colored-stats on
in der ~/.inputrc farbig machen, aber dass man ohne viel Aufwand darüber hinaus den gefunden String hervorheben kann glaube ich fast eher nicht.

Antworten