Meine Daemons werden nicht mitgestartet

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Benutzeravatar
petrolman
Beiträge: 42
Registriert: 20.05.2010 14:54:22

Meine Daemons werden nicht mitgestartet

Beitrag von petrolman » 02.09.2015 11:53:34

Hallo,
ich habe über sysv-rc-conf Daemons in den Runlevel 2-5 eingetragen, u.a. auch Nagios. Trotzdem werden die Daemons nicht nach einem Reboot gestartet und ich erhalte auch keine (Fehler-) Meldung. Ein Daemon heißt hier z.B. dbsync

# /etc/init.d/dbsync status
[FAIL] dbsync is not running ... failed!
# /etc/init.d/dbsync start
# /etc/init.d/dbsync status
[ ok ] dbsync is running.

# find /etc -name "*dbsync"
/etc/rc4.d/S20dbsync
/etc/rc2.d/S20dbsync
/etc/rc3.d/S20dbsync
/etc/rc5.d/S20dbsync
/etc/init.d/dbsync

S20 ist die letzte Nummer. Was könnte denn hier die Fehlerquelle sein?

Edit: Vielleicht sollte ich erwähnen, dass dies ein virtueller Server ist, bei dem ich ein Distupgrade von Squeeze auf Wheezy nach dieser Anleitung (http://www.sysadminslife.com/linux/howt ... -7-wheezy/) durchgeführt habe. Vielleicht ist doch nicht alles so in Ordnung wie ich dachte.

Benutzeravatar
petrolman
Beiträge: 42
Registriert: 20.05.2010 14:54:22

Re: Meine Daemons werden nicht mitgestartet

Beitrag von petrolman » 03.09.2015 09:17:58

Komisch, mit update-rc.d dbsync defaults 99 funktioniert es.

Die Links auf das Start/Stop-Skript sind nun auch anders angeordnet:

# find /etc -name "*dbsync"
/etc/rc4.d/S04dbsync
/etc/rc2.d/S04dbsync
/etc/rc6.d/K01dbsync
/etc/rc3.d/S04dbsync
/etc/rc1.d/K01dbsync
/etc/rc5.d/S04dbsync
/etc/init.d/dbsync
/etc/rc0.d/K01dbsync

Sollte man sysv-rc-conf nicht mehr verwenden?

Colttt
Beiträge: 2983
Registriert: 16.10.2008 23:25:34
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Meine Daemons werden nicht mitgestartet

Beitrag von Colttt » 03.09.2015 10:00:23

Wie hast du es denn vorher eingebunden? Evtl sind die scripte zu früh gestartet und es gab da noch ein filesystem oder keine DB oder so
Debian-Nutzer :D

ZABBIX Certified Specialist

Benutzeravatar
petrolman
Beiträge: 42
Registriert: 20.05.2010 14:54:22

Re: Meine Daemons werden nicht mitgestartet

Beitrag von petrolman » 03.09.2015 10:51:03

Ich hatte das /etc/init.d/skeleton kopiert nach /etc/init.d/dbsync, alles soweit belassen und nur die Variable NAME=dbsync gesetzt.

#! /bin/sh
### BEGIN INIT INFO
# Provides: dbsync
# Required-Start: $remote_fs $syslog
# Required-Stop: $remote_fs $syslog
# Default-Start: 2 3 4 5
# Default-Stop: 0 1 6

Aber sollte es denn nicht eine Fehlermeldung in syslog geben, wenn ein erforderlicher Dienst beim Startversuch noch nicht zur Verfügung stand? Ich bekam ja überhaupt keinen Hinweis.

Colttt
Beiträge: 2983
Registriert: 16.10.2008 23:25:34
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Meine Daemons werden nicht mitgestartet

Beitrag von Colttt » 03.09.2015 21:25:20

Hmm, ich weiss leider nicht was dein dbsync macht, aber wenn es ein anderen Dienst braucht der aber noch nicht da ist startet er nicht. Und das sieht stark danach aus sonst würde es jetzt wenn du es später startest auch nicht gehen..
Debian-Nutzer :D

ZABBIX Certified Specialist

Antworten