[closed] Der "hilfe-für-anfänger" Thread

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Benutzeravatar
Prometheuss
Beiträge: 158
Registriert: 10.02.2015 21:45:52

[closed] Der "hilfe-für-anfänger" Thread

Beitrag von Prometheuss » 02.09.2015 23:56:13

Hallo Freunde,
immer wieder ist es so, dass es Leute gibt, die erst noch das scripten lernen und demnach auch immer mal fragen oder Probleme mit ihren Scripts bekommen. Egal welche Sprache, ob python , c++, perl oder einfach mit der shell.
Oftmals sind es minimale Fehler die einfach übersehen werden wie z.B. ein backslash oder singlequotes an der falschen Stelle. Möglicherweise auch stellen wo Werkzeug xy schlicht fehl am Platz ist.
Diese typischen "auf-dem-schlauch-steher-momente" :lol:

Ich wollte damit indirekt die Moderatoren fragen bzw. die Comunity, ob es möglich/sinnvoll/beliebt oder aber unnötig ist, ein eigenes Unterforum speziell dafür zu erstellen? Einfach der Ordnung wegen.
Zuletzt geändert von Prometheuss am 03.09.2015 21:33:29, insgesamt 1-mal geändert.
~ein Teil dieser Antwort könnte sie verunsichern.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Der "auf-dem-schlauch-steher" Thread

Beitrag von heisenberg » 03.09.2015 00:00:19

Ich persönlich nutze ausschliesslich die Links "neue Beiträge", "unbeantwortete Beiträge" und "eigene Beiträge".

Die Unterforengruppierung nutze ich gar nicht.
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

TomL

Re: AW: Der "auf-dem-schlauch-steher" Thread

Beitrag von TomL » 03.09.2015 10:16:36

Ich lese fast überwiegend in Tapatalk. Und sofern es sich um das häufige unformatierte banale Zeugs handelt, schreibe ich auch überwiegend in Tapatalk. Und obwohl ich in Tapatalk überhaupt keine Unterforen sehe, finde ich den Vorschlag klasse.

Einerseits deshalb, weil ich Spass an eigenen Script's habe und quasi mein ganzes früheres Berufsleben mit Softwareentwicklung verbracht habe. Und andererseits tue ich mich immer schwer damit, bei solcherart Fragen ein passendes Forum zu finden. Und ganz oft, bei einem eigenem speziellen Problem und bevor ich die Suche bemühe, scrolle und überfliege ich die Überschriften der letzten 10 Themenseiten. Das ist manchmal erfolgreicher als die Suchfunktionen, weil man oft angelehnte, verwandte Fragen findet und vielleicht deren Lösungen oder Anregungen, die einem dann wieder selber weiterhelfen. Das geht aber nur, wenn so ein Themengebiet gekapselt ist. Ist das verteilt auf alles andere, hat man natürlich mit der Methode keine Chance.

Jm2c

uname
Beiträge: 12044
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Der "auf-dem-schlauch-steher" Thread

Beitrag von uname » 03.09.2015 10:21:24

Der jeweilige Fragesteller weiß nur leider oft nicht wie dämlich seine Frage wirklich ist. Da müsste man schon Beiträge anschließend verschieben. Man könnte natürlich diese Beiträge solange tot diskutieren bis sie von den Moderatoren nach "Smalltalk" verschoben werden ;-) Wenn es nach mir geht könnten im übrigen auch alle Unterforen abgeschafft werden, da ich die Struktur nur beim Erstellen eigener neuer Beiträge benötige.

Benutzeravatar
Prometheuss
Beiträge: 158
Registriert: 10.02.2015 21:45:52

Re: Der "auf-dem-schlauch-steher" Thread

Beitrag von Prometheuss » 03.09.2015 17:15:32

Man muss sich halt überlegen, Leute die die Fragen stellen wissen nicht wie "dämlich" die Frage eigentlich ist, das kann aber jedem passieren, für irgendeinen ist DEINE FRAGE halt dumm. Es gibt immer wen der was besser kann als du. Wie uname schon schrieb, ich kann dem nur das hinzufügen. Aber user die diese fragen nicht haben wollen wissen, okay das ist ein thread in dem und dem Forum, da hab ich keine Lust drauf und widme mich wichtigeren Themen. Stichwort Zeitersparnis. Auf der anderen Seite können hilfsbereite Mitglieder mit Nerven aus Stahl gezielt dannach suchen. Alles in den Topf "Entwicklung und Scripting" zu werfen geht auf Kosten der Übersichtlichkeit, finde ich.

Naja, die Beteiligung/begeisterung zu diesem Thema hält sich anscheinend in Grenzen..
~ein Teil dieser Antwort könnte sie verunsichern.

DeletedUserReAsG

Re: Der "auf-dem-schlauch-steher" Thread

Beitrag von DeletedUserReAsG » 03.09.2015 17:55:26

Naja, die Beteiligung/begeisterung zu diesem Thema hält sich anscheinend in Grenzen..
Die Sache ist: es gibt spezialisierte Foren, und das ist kein spezielles Debianthema.

Benutzeravatar
Prometheuss
Beiträge: 158
Registriert: 10.02.2015 21:45:52

Re: Der "auf-dem-schlauch-steher" Thread

Beitrag von Prometheuss » 03.09.2015 21:31:23

niemand hat geschrieben:
Naja, die Beteiligung/begeisterung zu diesem Thema hält sich anscheinend in Grenzen..
Die Sache ist: es gibt spezialisierte Foren, und das ist kein spezielles Debianthema.
Okay stimmt, das hab ich irgendwie gar nicht in betracht gezogen :facepalm:
Aber immerhin sagts mal einer, ich hätte das Thema sonst immer weiter gepusht. Ist halt ein totschlag Argument, auch wenn das dann bedeuten würde, das user eben mit diesem Anliegen hier nichts zu suchen haben würden. Wer würde schon wegen so ner Kleinigkeit sich in irgendeinem anderen Forum anmelden?
Ich dachte halt an etwas frischen Wind im Forum ;)
~ein Teil dieser Antwort könnte sie verunsichern.

DeletedUserReAsG

Re: [closed] Der "hilfe-für-anfänger" Thread

Beitrag von DeletedUserReAsG » 03.09.2015 22:24:59

Von „hier nix zu suchen“ war ja nicht die Rede. Für ein Forum, dessen Schwerpunkt halt eher eine Distri ist, und in dem solche Sachen eher nebenher laufen, reicht halt imho „Softwareentwicklung […], Scripting“ völlig aus. Schau‘ dich halt um – gibt mehr als genug Threads hier, in denen die üblichen, kleinen Anfängerproblemchen auftauchen und in denen auch durchaus brauchbare Antworten/Lösungen dazu zu finden sind. Und es wird auch keiner zusammengefaltet werden, weil er einen weiteren Thread dazu erstellt.

Antworten