[gelöst] Python shared library not found

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
aktivemma
Beiträge: 56
Registriert: 15.10.2008 11:11:40

[gelöst] Python shared library not found

Beitrag von aktivemma » 03.09.2015 21:34:31

Hallo alle zusammen,

ich hoffe sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich habe ein ./cofigure -Skript durchlaufen lassen und stelle fest, dass eine Python-shared-library nicht gefunden wird. Diese ist aber vorhanden. Das Vezeichnis, in welches es von synaptic (apt) installiert wurde, lautet nur anders als jene Verzeichnisse, in welchen gesucht wird.

Hier der entscheidende Ausschnitt der configure-Ausgabe:
http://nopaste.debianforum.de/38785

Hier die gesamte configure-Ausgabe:
http://nopaste.debianforum.de/38784

Die fehlende Datei lässt sich relativ schnell in zwei anderen Ordnern ausfindig machen:

Code: Alles auswählen

# find / -name 'libpython2.7.so'
/usr/lib/x86_64-linux-gnu/libpython2.7.so
/usr/lib/python2.7/config-x86_64-linux-gnu/libpython2.7.so
Ich habe gestern so einiges in anderen Foren für andere Distributionen gelesen. Das klang mir aber alles danach, als wenn ich erst mal Python komplett lernen muss. Daher wollte ich lieber erst mal bei Euch fragen...

Ich habe ein debian-testing System ... und ...
würde gerne 'mal ein Paket selbst kompilieren ...
und wage mich gerade an meine ersten Schritte, um meine Erfahrungen damit zu machen (das Software-Paket ist "vega strike").

Könnt Ihr mir bitte sagen, wie ich weiter vorgehen soll, damit die Datei gefunden wird?

Viele Grüße
Zuletzt geändert von aktivemma am 03.09.2015 22:44:07, insgesamt 1-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: Python shared library not found

Beitrag von DeletedUserReAsG » 03.09.2015 22:32:09

Ein schneller Weg ist, einfach einen Link an einem der Orte zu setzen, an denen gesucht wird. Ein sauberer Weg könnte sein, die Pfade im configure-Script anzupassen. Gibt aber noch andere Möglichkeiten.

aktivemma
Beiträge: 56
Registriert: 15.10.2008 11:11:40

Re: Python shared library not found

Beitrag von aktivemma » 03.09.2015 22:42:58

Danke an niemand !

ich hab den Pfad im Skript eingetragen :-)

Antworten