[Gelöst] Kernel-Update - Fehler im Sourcecode

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
raa
Beiträge: 411
Registriert: 19.12.2013 10:16:19

[Gelöst] Kernel-Update - Fehler im Sourcecode

Beitrag von raa » 12.09.2015 18:04:46

Hi,

jetzt wird's elektrisch, jetzt sind C-Kenner (oder besser Könner) :wink: gefragt.

Folgende Pakete sind zu installieren:

linux-headers-3.16.0-031600_3.16.0-031600.201408031935_all.deb
linux-image-3.16.0-031600-generic_3.16.0-031600.201408031935_i386.deb
linux-headers-3.16.0-031600-generic_3.16.0-031600.201408031935_i386.deb

Aaaalso: Wechsel in das verzeichnis, in dem sie stehen, dann:

Code: Alles auswählen

root@Melina:/var/cache/apt/archives# dpkg -i linux-headers-3.16.0*.deb linux-image-3.16.0*.deb
[...]
Error! Bad return status for module build on kernel: 3.16.0-031600-generic (i686)
[...]
Consult /var/lib/dkms/virtualbox-guest/4.1.18/build/make.log for more information..
Na.schaunmerdochmal ... /var/lib/dkms/virtualbox-guest/4.1.18/build/make.log:

Code: Alles auswählen

/var/lib/dkms/virtualbox-guest/4.1.18/build/vboxguest/VBoxGuest-linux.c:206:49: error: expected ‘=’, ‘,’, ‘;’, ‘asm’ or ‘__attribute__’ before ‘g_VBoxGuestPciId’
Aaaalso /var/lib/dkms/virtualbox-guest/4.1.18/build/vboxguest/VBoxGuest-linux.c ab Zeile 205 - wie müsste Zeile 206 aussehen?

Code: Alles auswählen

/** PCI hotplug structure. */
static const struct pci_device_id __devinitdata g_VBoxGuestPciId[] =
{
    {
        vendor:     VMMDEV_VENDORID,
        device:     VMMDEV_DEVICEID
    },
    {
        /* empty entry */
    }
};
/var/lib/dkms/virtualbox-guest/4.1.18/build/make.log:

Code: Alles auswählen

/var/lib/dkms/virtualbox-guest/4.1.18/build/vboxguest/VBoxGuest-linux.c:216:1: error: ‘__mod_pci__g_VBoxGuestPciId_device_table’ aliased to undefined symbol ‘g_VBoxGuestPciId’
Vermutlich schon ein Folgefehler - /var/lib/dkms/virtualbox-guest/4.1.18/build/vboxguest/VBoxGuest-linux.c ab Zeile 216

Code: Alles auswählen

MODULE_DEVICE_TABLE(pci, g_VBoxGuestPciId);

static PVBOXGUESTSESSION        g_pKernelSession = NULL;

/**
 * Converts a VBox status code to a linux error code.
 *
 * @returns corresponding negative linux error code.
 * @param   rc  supdrv error code (SUPDRV_ERR_* defines).
 */
static int vboxguestLinuxConvertToNegErrno(int rc)
{
Na, und so weiter ...Also wie müsste Zeile 206 in /var/lib/dkms/virtualbox-guest/4.1.18/build/vboxguest/VBoxGuest-linux.c aussehen?
Zuletzt geändert von raa am 15.09.2015 02:53:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
habakug
Moderator
Beiträge: 4313
Registriert: 23.10.2004 13:08:41
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Kernel-Update - Fehler im Sourcecode

Beitrag von habakug » 12.09.2015 18:44:10

Hallo!

Code: Alles auswählen

Error! Bad return status for module build on kernel: 3.16.0-031600-generic (i686)
Ist das ein Ubuntu-Kernel?

Code: Alles auswählen

/var/lib/dkms/virtualbox-guest/4.1.18/
Muss es denn unbedingt diese Version (aus Wheezy) sein, die mit >=3.16 nicht kompiliert ? [1].
Fixed in VBox 4.3.14.
In Jessie ist 4.3.18 Debianvirtualbox-guest-dkms.

Gruss, habakug

[1] https://www.virtualbox.org/ticket/13123
( # = root | $ = user | !! = mod ) (Vor der PN) (Debianforum-Wiki) (NoPaste)

owl102

Re: Kernel-Update - Fehler im Sourcecode

Beitrag von owl102 » 12.09.2015 19:15:35

raa hat geschrieben:Aaaalso /var/lib/dkms/virtualbox-guest/4.1.18/build/vboxguest/VBoxGuest-linux.c ab Zeile 205 - wie müsste Zeile 206 aussehen?
Das läßt sich aus den von dir geposteten Daten nicht herauslesen. Insbesondere müsste man wissen, wie __devinitdata definiert ist.

Ansonsten schließe ich mich habakug an: Eine so alte VirtualBox-Version für einen Gast-Kernel 3.16, muß das wirklich sein? (Und ja, das ist ein Ubuntu-Kernel.)

Benutzeravatar
habakug
Moderator
Beiträge: 4313
Registriert: 23.10.2004 13:08:41
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Kernel-Update - Fehler im Sourcecode

Beitrag von habakug » 12.09.2015 19:38:15

Hallo!

Diese Zeile

Code: Alles auswählen

static const struct pci_device_id __devinitdata g_VBoxGuestPciId[] =
müsste wohl so aussehen:

Code: Alles auswählen

static const struct pci_device_id
#if LINUX_VERSION_CODE < KERNEL_VERSION(3, 8, 0) 
__devinitdata
#endif
g_VBoxGuestPciId[] =
Mit Chance geht das...

Gruss, habakug
( # = root | $ = user | !! = mod ) (Vor der PN) (Debianforum-Wiki) (NoPaste)

raa
Beiträge: 411
Registriert: 19.12.2013 10:16:19

Re: Kernel-Update - Fehler im Sourcecode

Beitrag von raa » 12.09.2015 20:50:04

raa hat geschrieben:Ich hätte ja den Kernel gelassen, wie er ist (3.2), hab' ihn probeweise auch mal wieder gebootet, aber damit funktioniert btrfs auf einmal nicht mehr. (Auf neuer Hardware.) Seltsam.
Hm, und zwar dieses Board: https://www.asus.com/de/Motherboards/H97ME/ mit dieser CPU: http://ark.intel.com/de/products/77488/ ... e-3_60-GHz

"Befehlssatz 64-bit" - liege ich da mit 32bit-Software nicht ein bisschen daneben? :?: :?: :?:
Zuletzt geändert von raa am 13.09.2015 02:08:20, insgesamt 3-mal geändert.

raa
Beiträge: 411
Registriert: 19.12.2013 10:16:19

Re: Kernel-Update - Fehler im Sourcecode

Beitrag von raa » 12.09.2015 20:56:04

raa hat geschrieben:
owl102 hat geschrieben:(Und ja, das ist ein Ubuntu-Kernel.)
Bist du sicher? ich bin nach dieser "Anleitung" vorgegangen:

http://www.yourownlinux.com/2014/08/how ... linux.html

Mit einer anderen Kernelversion kommen dieselben Fehler - eigentlich logisch.

http://websetnet.com/how-to-installupgr ... t-systems/
Ja, schon Sch..lecht, wenn man nicht lesen kann:
in your Ubuntu or Linux Mint system

raa
Beiträge: 411
Registriert: 19.12.2013 10:16:19

Re: Kernel-Update - Fehler im Sourcecode

Beitrag von raa » 12.09.2015 22:31:02

Verflucht, da hab' ich doch einen Beitrag von mir überschrieben ...
owl102 hat geschrieben:Eine so alte VirtualBox-Version für einen Gast-Kernel 3.16, muß das wirklich sein?
Nein, nicht wirklich. Das ist der Host-Kernel. :wink:
habakug hat geschrieben:Hallo!

Diese Zeile

Code: Alles auswählen

static const struct pci_device_id __devinitdata g_VBoxGuestPciId[] =
müsste wohl so aussehen:

Code: Alles auswählen

static const struct pci_device_id
#if LINUX_VERSION_CODE < KERNEL_VERSION(3, 8, 0) 
__devinitdata
#endif
g_VBoxGuestPciId[] =
Mit Chance geht das...
Keine Chance. Die Dateien werden bei der Installation jedesmal überschrieben. :wink:
Zuletzt geändert von raa am 13.09.2015 01:05:32, insgesamt 2-mal geändert.

raa
Beiträge: 411
Registriert: 19.12.2013 10:16:19

Re: Kernel-Update - Fehler im Sourcecode

Beitrag von raa » 13.09.2015 01:01:19

habakug hat geschrieben:In Jessie ist 4.3.18 Debianvirtualbox-guest-dkms
Huch? Und Virtualbox selber 5.0 für Wheezy und für Jessie, jedenfalls lt. Oracle: https://www.virtualbox.org/wiki/Linux_Downloads Wer da nicht durcheinander kommt, ist selber schuld, sag' ich mal. :wink:

raa
Beiträge: 411
Registriert: 19.12.2013 10:16:19

Re: Kernel-Update - Fehler im Sourcecode

Beitrag von raa » 13.09.2015 02:05:12

raa hat geschrieben:(Auf neuer Hardware.) "Befehlssatz 64-bit" - liege ich da mit 32bit-Software nicht ein bisschen daneben? :?: :?: :?:
Bin also jetzt beim Downloaden von hier: http://cdimage.debian.org/mirror/cdimag ... 4/iso-dvd/ Uiii, das dauert. :wink: Warum nicht Jessie? Fragt mich lieber nicht, fragt Linus Torvalds. :wink:
Wenn ihr die User wie Idioten behandelt, werden auch nur Idioten eure Software nutzen.

owl102

Re: Kernel-Update - Fehler im Sourcecode

Beitrag von owl102 » 13.09.2015 11:47:59

raa hat geschrieben:Uiii, das dauert. :wink:
Dann nimm doch die netinstall anstelle der DVD.
raa hat geschrieben:Und Virtualbox selber 5.0 für Wheezy und für Jessie, jedenfalls lt. Oracle: https://www.virtualbox.org/wiki/Linux_Downloads Wer da nicht durcheinander kommt, ist selber schuld, sag' ich mal. :wink:
Dann versuche doch mal die Version 5.0 von Oracle anstelle der Version aus dem Debian-Wheezy-Repo. (BTW: Alternativ gäbe es auch noch 4.3.18 in den wheezy-backports.)

raa
Beiträge: 411
Registriert: 19.12.2013 10:16:19

Re: Kernel-Update - Fehler im Sourcecode

Beitrag von raa » 13.09.2015 12:17:36

owl102 hat geschrieben:
raa hat geschrieben:Uiii, das dauert. :wink:
Dann nimm doch die netinstall anstelle der DVD.
Hätte ich ja gemacht, hab' aber nur DVD-Rohlinge da. :wink: Aber die Downloads liefen ja von selber, hab' mich solange ausgepennt. :wink: Bin beim Brennen.

DeletedUserReAsG

Re: Kernel-Update - Fehler im Sourcecode

Beitrag von DeletedUserReAsG » 13.09.2015 12:24:22

USB-Stick ist keine Option? Abgesehen davon ist’s nicht vorgeschrieben, DVDs vollzuschreiben – das Netinstall-Image hätte dort genauso Platz gefunden.

OT: ich hätte ja Interesse an deiner „Wahrheit“, bzw. würde gerne mal schauen, worum’s in deiner Signatur überhaupt geht. Aber die „Presse“-Seite ist kaputt (script- und third-party-abhängig), und die Links zur „Wahrheit“ verweisen auf MS-Office-Dokumente. Was also möchtest du mitteilen?

owl102

Re: Kernel-Update - Fehler im Sourcecode

Beitrag von owl102 » 13.09.2015 14:42:15

raa hat geschrieben:
owl102 hat geschrieben:Eine so alte VirtualBox-Version für einen Gast-Kernel 3.16, muß das wirklich sein?
Nein, nicht wirklich. Das ist der Host-Kernel. :wink:
Noch schlimmer. Das sind doch die Gasterweiterungen, an deren Übersetzung es scheitert!?! (virtualbox-guest-dkms, wie habakug schon bemerkte) Warum sind die auf dem Host installiert?

Ich würde folgendes vorschlagen:
  1. Gasterweiterungen deinstallieren
  2. Alles, was mit VirtualBox zu tun hat, erst einmal deinstallieren
  3. Den Kernel 3.16 einfach aus den Wheezy-Backports installieren
  4. VirtualBox entweder aus wheezy-backports oder dem Repository von Oracle installieren
Zuletzt geändert von owl102 am 14.09.2015 09:08:38, insgesamt 2-mal geändert.

raa
Beiträge: 411
Registriert: 19.12.2013 10:16:19

Re: Kernel-Update - Fehler im Sourcecode

Beitrag von raa » 14.09.2015 04:21:56

owl102 hat geschrieben:Ich würde folgendes vorschlagen:
  1. Gasterweiterungen deinstallieren
  2. Alles, was mit VirtualBox zu tun hat, erst einmal deinstallieren
  3. Den Kernel 3.16 einfach aus den Wheezy-Backports installieren
  4. VirtualBox entweder aus wheezy-backports oder dem Repository von Oracle installieren
Genau so. Brauche nur nichts zu deinstallieren, hab' Wheezy (64bit) installiert. :wink: Und jetzt schaunmermal ... Jedenfalls Dank an alle für die Hinweise auf meine Fehler.
niemand hat geschrieben:USB-Stick ist keine Option?
Vorerst nicht. ;)
niemand hat geschrieben:Abgesehen davon ist’s nicht vorgeschrieben, DVDs vollzuschreiben – das Netinstall-Image hätte dort genauso Platz gefunden.
Hab's nur nicht gefunden. Aber mit den DVDs geht's schon, du brauchst auch nur die erste. Dann fragt er, ob du die weiteren einlegen willst - nö, genug installiert. Musst nur die DVD dann aus der sources.list 'rausnehmen, sonst verlangt er die immer wieder. :wink:
niemand hat geschrieben:OT: ich hätte ja Interesse an deiner „Wahrheit“, bzw. würde gerne mal schauen, worum’s in deiner Signatur überhaupt geht. Aber die „Presse“-Seite ist kaputt (script- und third-party-abhängig),
Wie meinst du das? Der Link führt auf die Seite mit der Zeitungsente ("Starnberger Merkur" vom 21.04.2014, "Bewährung für uneinsichtigen Stalker"):

http://www.merkur.de/lokales/starnberg/ ... 95179.html
niemand hat geschrieben:und die Links zur „Wahrheit“ verweisen auf MS-Office-Dokumente.
LibreOffice, um genau zu sein - bin schließlich Linux-User. :wink: Hab's aber im MS-Word-Format abgespeichert, damit's auch wirklich jeder (ab Word 97) öffnen kann. Die Gänsefüßchen kannst du weglassen - das sind meine Schriebse ans Gericht. Ich dachte ja, ich weiß, wie Zeitungsenten entstehen - aber jetzt weiß ich's wirklich. :roll:

raa
Beiträge: 411
Registriert: 19.12.2013 10:16:19

Re: Kernel-Update - Fehler im Sourcecode

Beitrag von raa » 14.09.2015 14:55:16

owl102 hat geschrieben:Den Kernel 3.16 einfach aus den Wheezy-Backports installieren
Hm, hab' den genommen:

https://packages.debian.org/wheezy-back ... po.4-amd64

Ließ sich installieren ohne zu murren (alle Abhängigkeiten erfüllt), hab ihn gerade gebootet, keinerlei Probleme mehr mit btrfs und so ... kann das sein? :wink:

Antworten