Suche shell script template für Kommandozeilenagumente

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Suche shell script template für Kommandozeilenagumente

Beitrag von MartinV » 16.09.2015 18:57:23

Hallo!

Ich schreibe gerade ein Script, um X-Anwendungen in docker auszuführen und auf einem zweiten X-Server anzeigen zu lassen.
Das funktioniert soweit sehr gut, und ich würde gern ein paar Optionen in das Script einbauen.
Die Websuche spuckt eine Menge aus zum Thema "script template argumente", das meiste erscheint mir aber unübersichtlich oder unsauber geschrieben.
Ein sehr schönes Template habe ich hier gefunden: http://www.pro-linux.de/artikel/2/111/e ... plate.html
Leider bietet es nur die Auswertung von 1 Buchstaben langen Optionen. Außerdem will ich einen Teil der Optionen nicht auswerten, sondern unverändert an docker weitergeben.

Ein Beispiel, wie ein Aufruf aussehen könnte:
xdocker --wm fluxbox run --rm ubuntu-desktop:latest

xdocker bekommt das Argument '--wm fluxbox'. Alles ab 'run' wird unverändert an docker weitergegeben. (Außerdem könnte statt 'run' zum Starten eines Images ein 'start' stehen zum starten eines Containers).

Gibt es ein schön geschriebenes Template, vergleichbar mit dem von Pro-Linux, das mir dies möglich macht?

Viele Grüße, Martin
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

linuxCowboy
Beiträge: 287
Registriert: 05.02.2013 19:47:41

Re: Suche shell script template für Kommandozeilenagumente

Beitrag von linuxCowboy » 21.09.2015 20:06:59

Setze statt dem bash-internen getopts getopt aus Debianutil-linux ein, dann hast du lange Optionen!

Aber mit deinen zwei Optionen kannst du eigentlich gleich ganz auf getopt verzichten...
-der_linux_cowboy --- Besser werden! ... f*** w$$

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: Suche shell script template für Kommandozeilenagumente

Beitrag von MartinV » 27.09.2015 13:55:07

Hallo linuxCowboy!

Danke für Deine Antwort!
Inzwischen verwende ich tatsächlich getopt statt getopts; Ich habe mir aus verschiedenen Templates etwas funktionierendes zusammengeschraubt. Kleiner Wermutstropfen: Optionen, die wahlweise mit oder ohne Parameter angegeben werden können, können von meinem Skript nicht sinnvoll ausgewertet werden.
Aber mit deinen zwei Optionen kannst du eigentlich gleich ganz auf getopt verzichten...

Nun, ein paar Optionen mehr hat mein Progrämmchen schon ... :)

Ich habe ein beta des Skriptes auf github veröffentlicht: https://github.com/mviereck/x11docker
Ich übe mich noch im bash scripting, das ist mein erstes bash Skript, das über 3 Zeilen hinausgeht :wink: . Das letzte mal programmiert habe ich vor ca. 20 Jahren, damals noch Atari ST mit GfA-Basic und ein bißchen C.

Viele Grüße, Lauscher
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

Antworten