Qemu kompilieren; make - config-host.h-timestamp Error

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Benutzeravatar
xanvader
Beiträge: 152
Registriert: 03.12.2008 02:24:29

Qemu kompilieren; make - config-host.h-timestamp Error

Beitrag von xanvader » 23.09.2015 16:41:17

Hallo Debian User, QEMU version 2.4.0.1 is out u. ich habe folg. Problem:
Die aktuelle Version von Qemu 2.4.0.1 soll kompiliert werden, abhaengigkeiten, sind installiert. Mit cd in den Ordner ~/qemu und das configure eingegeben:

Code: Alles auswählen

$ ./configure --prefix="$HOME" --enable-vte --enable-libusb --enable-usb-redir --enable-gtk --enable-curses
…läuft ohne Probleme durch. Jedoch bricht das make mit folg. Fehlermeldung ab:

Code: Alles auswählen

…
/home/xanvader/Programm/qemu0/scripts/create_config: bad substitution
/home/xanvader/Programm/qemu0/rules.mak:192: recipe for target 'config-host.h-timestamp' failed
make: *** [config-host.h-timestamp] Error 1
make: *** Deleting file 'config-host.h-timestamp'
Diese fehlermeldung habe ich bei der aktuellsten ebenso bei der Git Version.
Was will mir das Error damit sagen?
create_config: bad substitution = Schlechter ersatz?
Deleting file 'config-host.h-timestamp' = Löschen der Datei "config-host.h-timestamp"?
Seit 11.11.2017 Buster/Mate

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2624
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Qemu kompilieren; make - config-host.h-timestamp Error

Beitrag von GregorS » 25.09.2015 07:50:29

xanvader hat geschrieben: create_config: bad substitution = Schlechter ersatz?
Ja. Guck zum Beispiel mal, ob $HOME überhaupt irgendetwas enthält (echo $HOME).
Irgendeine Ersetzung schlägt fehl oder liefert ein fehlerhaftes Ergebnis.
xanvader hat geschrieben: Deleting file 'config-host.h-timestamp' = Löschen der Datei "config-host.h-timestamp"?
Ja, aber das ist ja nun kein Fehler, sondern eine Meldung. Guck weiter oben: Da steht, dass er das Ziel (target) config-host.h... nicht erstellen kann. Möglicherweise ist das nur ein Folgefehler, der verschwindet, wenn Du das mit der Ersetzung geradegebogen hast.

Schick’ mir bitte außerdem eine PM mit der Liste der bei Dir installierten Pakete, damit ich das mal nachvollziehen kann. Mein Wheezy ist wohl zu alt, und mein Jessie noch total jungfräulich.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Qemu kompilieren; make - config-host.h-timestamp Error

Beitrag von rendegast » 25.09.2015 09:47:24

Paket aus stretch/sid nehmen?

Wäre unter jessie problemlos möglich.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Antworten