Useranlage über ssh

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
fiberkill
Beiträge: 221
Registriert: 28.03.2007 09:08:30

Useranlage über ssh

Beitrag von fiberkill » 28.09.2015 14:16:31

Hallo zusammen,

ich möchte gerne User auf mehreren Servern anlegen.
Die User sollen auf allen Servern das gleich Passwort haben.

Die Server haben alle meinen ssh-key eingebunden, so daß ich mich als root ohne Passwort anmelden kann.
Ich habe mir ein Skript geschrieben, das mir die notwendigen Angaben abfrägt und zu einem "useradd"-String zusammenbaut.
Das verschlüsselte Passwort ist ebenfalls in diesem String eingebettet.

Hier ein Beispiel des Strings:

ssh client1 useradd -g xygroup -u 27838 --password $1$EI331$MLipuluUzmPKP9zwksxwB/ -d /home/username1 -c Testuser username1

Der User wird auch auf client1 angelegt, nur in der /etc/shadow wird das verschlüsselte Passwort nicht eingefügt.
Der Eintrag in /etc/shadow ist vorhanden, allerdings ohne das verschlüsselte Passwort.

Ich habe es schon mit Hochkommas usw. versucht, aber nicht hat funktioniert.
Ich bin sicher es ist ganz einfach aber momentan stehe ich auf dem Schlauch.

Habt Ihr evtl einen Tipp für mich??

Danke im Voraus

Grusß
fk

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Useranlage über ssh

Beitrag von rendegast » 01.10.2015 13:10:24

So

Code: Alles auswählen

ssh ...... --password '\$...\$...\$.../' -d ... ...
Herausgefunden mit

Code: Alles auswählen

ssh ..... echo useradd .... --password ... ...
und
ssh .... 'cat /etc/shadow | grep ....'

----------------------------------------------------------------------------------------------
Bei mir wird '-d ...'/'--home ...' aber nur in der /etc/password eingetragen,
nicht jedoch erstellt?

Lokal funktioniert '--home' mit Verzeichniserstellung,
'-d' gibt einen Fehler.
Zuletzt geändert von rendegast am 01.10.2015 14:28:32, insgesamt 1-mal geändert.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Benutzeravatar
ThorstenS
Beiträge: 2875
Registriert: 24.04.2004 15:33:31

Re: Useranlage über ssh

Beitrag von ThorstenS » 01.10.2015 14:22:58

Verschwende keine Energie an eigene Lösungen - nimm ansible . Das ist genau für dich gemacht, denn es braucht lediglich ssh auf dem/den entfernten Server(n), um dich bei deiner sysadmin Arbeit zu unterstützen.

Das user-Modul ist hier beschrieben: http://docs.ansible.com/ansible/user_module.html

Und hier hast du eine fertige Rolle, die du für dich nur gering anpassen mußt: https://github.com/thinkingmonster/ansi ... nage_users

Wenn du dich da reinarbeitest und die weiteren Möglichkeiten entdeckst, die dir ansible bietet, wirst du mich spätestens in wenigen Tagen umarmen wollen für diesen wertvollen Tipp! :THX:

Antworten