Daten sicher übertragen

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Zyglosomius
Beiträge: 3
Registriert: 30.09.2015 15:52:12

Daten sicher übertragen

Beitrag von Zyglosomius » 30.09.2015 16:03:26

Hi,

ich möchte einen Datenstrom sicher über WLAN übertragen. Auf der Quellseite läuft ein embedded System mit Debian, auf der Zielseite läuft Windows. Die Daten stamen aus einem Gerät, dass keine Kommunikation erfordert, sondern einfach nur Binärdaten mit ca 8 kByte/s erzeugt.

Die Verbindung kann für Stunden oder Tage ausfallen (tut sie auch wirklich), weil die Empfangsseite ausfällt oder die WLAN-Funkstrecke.

Kennt jemand ein geeignetes gängiges Protokoll?
Vielleicht ist die Lösung ja naheliegend, nur ich komm nicht drauf.

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Daten sicher übertragen

Beitrag von uname » 30.09.2015 16:16:05

Ich weiß nicht wie man bei Windows eine Automatisierung einrichtet geschweige denn einen Netzwerkdienst. Aus diesem Grund würde ich falls das "embedded System mit Debian" Serverdienste bereitstellen kann, dort den Serverdienst implementieren und dem Windows-System die Daten dort abholen lassen. Generell bietet sich die Kommunikation über sftp (Subsystem von SSH) an. Ist in /etc/ssh/sshd_config nur ein Konfigurationseintrag. Auf der Empfangsseite Windows müsstest du sowas wie WinSCP nur besser textbasiert nutzen, um es besser zu automatisieren. Als Alternative könntest du z.B. auch einen SSL-Webserver auf dem Debian-System installieren und die Daten dann mit "wget unter Windows" ziehen (falls es das gibt). Ich glaube von Netzwerklaufwerken wie Samba würde ich aufgrund der fehlenden Verschlüsselung und evtl. Problemen beim Wiederaufbau der Verbindung eher abraten.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Daten sicher übertragen

Beitrag von eggy » 30.09.2015 16:17:53

Was meinst Du mit "sicher"?
a) darf nicht geändert werden
b) darf nicht von anderen gelesen werden können
c) muss garantiert ankommen, d.h. kein Paket darf fehlen, selbst wenn die Leitung mal für Tage weg war, muss das fehlende Zeug nochmal übertragen werden bis alles vollständig drüben ist
d) ...

Wie willst Du die Daten verarbeiten? fortlaufender Stream oder einzelne kleine Dateien?
Netcat über ssh getunnelt wäre eine (nicht die beste) Option.
Oder meinst Du von "Programmiererseite"? Dann einfach TCP mit verschlüsseltem payload. Je nach Sprache gibts genug "fertiges", sprich entsprechende Libraries.

wanne
Moderator
Beiträge: 7463
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Daten sicher übertragen

Beitrag von wanne » 30.09.2015 17:01:13

HTTPS weil's jeder nutzt :-)
Sonst halt ftp oder sonstwas.
Debianseite clientsite:

Code: Alles auswählen

ctr=1;
while true;
do curl -X DELETE https://server.tdl/$ctr.out
curl -T $ctr.out -E clientcert.pem https://server.tdl/$ctr.out --cacert ca.pem && ctr=$(($ctr+1))
sleep 60
done
Das device muss dann halt Dateien erzeugen, die immer Dateien mit mehreren Minuten Daten anlegen. Falls es eine Pipe ist:

Code: Alles auswählen

ctr=1
head -c 4915200 fifo > out.tmp
mv out.tmp $ctr.out
ctr=$(($ctr+1))
Auf der Windows Seite muss dann halt ein Webserver stehen, der PUT mit Clienzertifikaten und 9GiB großen Dateien akzeptiert, und ggf. wieder zusammensetzt.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Antworten