python Problem mit interpreter

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
medias
Beiträge: 90
Registriert: 18.05.2014 11:21:43

python Problem mit interpreter

Beitrag von medias » 08.10.2015 17:24:19

Ich habe mir python 3.4.3 nach $HOME installiert mit

make install prefix=$HOME/opt/python343 exec-prefix=$HOME/opt/python343

Wenn ich jetzt pip3.4 aufrufe, dann erhate ich folgende Fehlermeldung:

-bash: /home/txt/opt/python343/bin/pip3: /usr/local/bin/python3.4: Defekter Interpreter: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden.

In der pip3.4 steht

Code: Alles auswählen

#!/usr/local/bin/python3.4

# -*- coding: utf-8 -*-
import re
import sys

from pip import main

if __name__ == '__main__':
    sys.argv[0] = re.sub(r'(-script\.pyw|\.exe)?$', '', sys.argv[0])
    sys.exit(main())
In der ~/.proflile habe ich folgendes
if [ -d "$HOME/opt/python343/bin" ] ; then
PATH="$HOME/opt/python343/bin:$PATH"
fi
Vor 6 oder 7 Jahren habe ich schon mal python in mein $HOME installiert. Entweder habe ich beim make install etwas anderes eingegeben oder damals war was anders, jedenfalls stimmte damals der Interpreter nach der Installation und ich musste nur in den Scripten die ich mir ansehen möchte den Interpreter manuell ändern.

Wie bekomme ich den richtigen Interpreter in die Dateien?

Wenn es einer der Experten liest, dann mag er mir vielleicht auch kurz erklären wozu brauche ich überhaupt python 2.7 und python3 auf dem Rechner?

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: python Problem mit interpreter

Beitrag von eggy » 08.10.2015 17:35:40

Warum hast du nicht einfach "apt-get install python3" gemacht? Das bringt Dir in stable nen 3.4.2-2, oder gibts nen Grund für 3.4.3?
Warum es in Debian 2.x und 3.x gibt? Einfach weil noch genügend "alte" Programme unterwegs sind, deren Code auf 2.7 basiert.
Dein Programm orientiert sich möglicherweise an der "#!/usr/local/bin/python3.4" Zeile und da liegt nunmal kein python wenn Du es ins Home installiert hast. Du könntest die Zeile anpassen, so dass sie zu dem Python in Home zeigt.

medias
Beiträge: 90
Registriert: 18.05.2014 11:21:43

Re: python Problem mit interpreter

Beitrag von medias » 08.10.2015 17:51:54

Ich bin mit testing unterwegs und brauche urllib3/1.10.2.

Wie bereits erwähnt hatte ich das bereits vor Jahren mit der damals funktionierenden urllib.

ls /usr/bin/python/* ergibt bei mir
/usr/bin/python@
/usr/bin/python2@
/usr/bin/python2.7*
/usr/bin/python3@
/usr/bin/python3.4*
/usr/bin/python3.4m*
/usr/bin/python3m@
Also python3 ist installiert. Leider lässt sich die urllib nicht downgraden. Deswegen neue Installation.

Antworten