find jpg suchen aber Verzeichnisse kopieren

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Saigo
Beiträge: 34
Registriert: 23.08.2013 20:01:20

find jpg suchen aber Verzeichnisse kopieren

Beitrag von Saigo » 13.10.2015 20:20:07

Hallo zusammen,
habe hier ne externe Festplatte wo diverse Ordner und Unterordner vorhanden sind die zum Teil Bilddateien (jpg) enthalten.
Meine Idee war nun mit "find" alle jpg Dateien zu suchen.

Code: Alles auswählen

 find /verzeichnis/der/externen/ \( -type f -iname "*.jpg" \)
Die Dateien einzeln mit -exec cp ... einzeln in ein neues Verzeichnis zu kopieren wäre zwar möglich, aber eigentlich würde ich gerne die Verzeichnisse die die jpg Dateien enthalten als gesamtes in ein neues Verzeichnis kopieren.
Wäre für Ideen dankbar. Bevorzug als Einzeiler wenn es geht und jemand ne Idee dazu hat ;)

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: find jpg suchen aber Verzeichnisse kopieren

Beitrag von MSfree » 13.10.2015 20:31:50

Die Verzeichnisliste bekommt man so:

Code: Alles auswählen

 find /verzeichnis/der/externen/ \( -type f -iname "*.jpg" \) -exec dirname {} \; | sort | uniq 

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: find jpg suchen aber Verzeichnisse kopieren

Beitrag von rendegast » 13.10.2015 20:57:52

Bilder als Masse erscheinen mit sinnlos, daher erscheint mir diese Aufgabe des Massenkopierens nicht sinnvoll.
Bilder sollen doch oft der Erinnerung dienen, daher mit einem Ereignis verbunden sein.

Die zur Verfügung stehenden Daten sind dabei
der Dateiname, der Verzeichnisname, die exif-Daten, die Metadaten der Datei/des Verzeichnisses (Datum).

Das exif-Datum/Datei-Datum ist häufig falsch, von der Kamera herrührend (zBsp. Reset beim Batteriewechsel).
Der Dateiname ist häufig derart 0000001.jpg, enthält also keine weitere Information, resp. ist sogar vielfach vertreten.
Das Verzeichnisdatum wird schnell mal verfälscht durch einen Dateimanager, Erstellung einer thumbnailer-Datei, Mount-Fehler.

Da erscheint es mir wichtig, erstmal soviel wie möglich der Information zu erhalten resp. gegen einfache Änderungen sicher zu machen.
Außerdem müßte diese Information auf Validität geprüft werden.
Eine gegebenenfalls nötige Korrektur kann beim kopieren vorgenommen werden,
nicht aber bei einem einfachen Massenkopieren.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Saigo
Beiträge: 34
Registriert: 23.08.2013 20:01:20

Re: find jpg suchen aber Verzeichnisse kopieren

Beitrag von Saigo » 13.10.2015 21:15:36

Hallo,
danke für die schnellen Antworten.
Klar das mit dem Massenkopieren wäre nur die Notlösung gewesen. Zum Glück bin ich nur für die Daten-Sammlung (war eher ne Rettung) zuständig undnicht fürs Sortieren :D ;)

Die Lösung mit der Verzeichnisliste war schonmal super. Ich hab die Ausgabe jetzt in eine Datei umgeleitet. Dort konnte ich dann manuell die Verzeichnisse entfernen die überflüssig waren. Jetzt werde ich nach der Liste die Verzeichnisse kopieren (lassen). ;)

Danke also für alles :)

Antworten