[gelöst] Display Manager deaktivieren

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
cloudDebian
Beiträge: 11
Registriert: 21.08.2015 11:06:39

[gelöst] Display Manager deaktivieren

Beitrag von cloudDebian » 15.10.2015 09:52:52

Hallo,

ich nutze ein Debian 8 Server mit der grafischen Oberfläche xfce, welche aber nur durch ein Script aufgerufen werden soll. Zum deaktivieren werden einfach mittels "chmod -x " die Ausführungsrechte des Display Managers (lightdm) entzogen. Soweit funktioniert auch alles gut. Aber nun möchte ich gerne das beim einem Neustart oder Herunterfahren jedes mal ein "chmod -x" auf den Displaymanger angewandt wird. Habe dazu auch schon ein Skript in den "/etc/rc0.d" Ordner mit "K02" verlinkt, welches jedoch keine Wirkung zeigt. Hat vllt jemand einen Tipp wie man das umsetzen könnte.

mit freundlichen Grüßen

adw
Zuletzt geändert von cloudDebian am 15.10.2015 10:16:18, insgesamt 1-mal geändert.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Display Manager deaktivieren

Beitrag von rendegast » 15.10.2015 10:10:29

Eigentlich eher mit den System-Tools, zBsp.
update-rc.d ... disable ... . .
insserv --remove ....

sysv-rc.conf

Systemd, obige werden über wrapper interpretiert, eigentlich:
sytemctl disable ...
resp. systemd-gui
Zuletzt geändert von rendegast am 15.10.2015 10:12:10, insgesamt 1-mal geändert.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

niesommer
Beiträge: 2493
Registriert: 01.10.2006 13:19:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Display Manager deaktivieren

Beitrag von niesommer » 15.10.2015 10:12:01

Gruß niesommer

cloudDebian
Beiträge: 11
Registriert: 21.08.2015 11:06:39

Re: Display Manager deaktivieren

Beitrag von cloudDebian » 15.10.2015 10:15:46

niesommer hat geschrieben:Wie wäre es damit: https://wiki.debianforum.de/Display-Man ... r_arbeiten
super danke euch, das ist genau das was ich gesucht hatte.

Antworten