Grub2 Eintrag umbenennen...

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Benutzeravatar
Pr0fessor
Beiträge: 64
Registriert: 17.08.2014 18:19:51
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Grub2 Eintrag umbenennen...

Beitrag von Pr0fessor » 20.10.2015 21:21:36

Huhu...
Ich hoffe ich bin hier richtig...
Also mein Problem ist dass bei jedem Start grub folgendes anzeigt:
Debian
Debian recovery...
* Windows Revolver environment (loader) (auf dev/sda1)
Neustarten
Ausschalten

Nun möchte ich sehr gerne den mit dem * gekennzeichnete Eintrag in Windows 10 umbenennen.
Evtl per Skript o.ä. (40_custom evtl?)

Wäre so was möglich?

Vielen dank :-)

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Grub2 Eintrag umbenennen...

Beitrag von rendegast » 21.10.2015 11:35:58

Der Eintrag befindet sich so wohl in der grub.cfg.
Vermutlich automatisch erzeugt von os-prober?
Du könntest den kompletten Abschnitt nach /boot/grub/custom.cfg kopieren,
beliebige Bezeichnung eintragen oder sonstwie anpassen,
und os-prober deaktivieren /etc/default/grub.d/meine.cfg:
GRUB_DISABLE_OS_PROBER=true
Danach 'update-grub'.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Grub2 Eintrag umbenennen...

Beitrag von smutbert » 21.10.2015 11:59:08

Eigentlich wollte ich ja das gleiche schreiben wie rendegast, nur habe ich mich zurückgehalten, weil zu blöd war eine Möglichkeit zu finden os-prober zu deaktivieren und eine Deinstallation von os-prober wollte ich nicht empfehlen…

…aber es gibt doch noch eine Möglichkeit, die finde ich an dieser Stelle erwähnt werden sollte, auch wenn ich nicht unbedingt dazu raten würde, allein schon, weil es kein Paket aus den offiziellen Debianrepositories ist:
Das grafische Tool grub-customizer kann Menüeinträge anpassen und vor allem auch umbenennen. Die letzte Version aus dem PPA
https://launchpad.net/~danielrichter200 ... customizer
http://ppa.launchpad.net/danielrichter2 ... ustomizer/
hat sich testweise in meinem jessie ohne weiteres installieren lassen und funktioniert offensichtlich problemlos..

Antworten