Transparenz in SDL

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2595
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Transparenz in SDL

Beitrag von GregorS » 25.10.2015 01:28:34

Hallo allerseits!

Die Handhabung von Transparenz in SDL scheint "speziell" zu sein. Kann jemand mit einer guten Seite zum Thema aufwarten? Wäre super.

TIA

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Transparenz in SDL

Beitrag von schwedenmann » 25.10.2015 13:37:24

Hallo

Meinst du sowas hier:
http://www.f-lohmueller.de/pov_tut/inte ... r_000d.htm


Oder meinst du SDL jetzt was anderes als ich mit povray und SDL ?

mfg
schwedenmann

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2595
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Transparenz in SDL

Beitrag von GregorS » 25.10.2015 14:34:21

schwedenmann hat geschrieben:...
Meinst du sowas hier:
http://www.f-lohmueller.de/pov_tut/inte ... r_000d.htm
Oder meinst du SDL jetzt was anderes als ich mit povray und SDL ?
Ich meine wohl etwas Anderes, denn mit povray hat das, was ich suche nichts zu tun. Ich hatte nur vor einiger Zeit versucht, die SDL-Funktion 'createSDLSurfaceFrom()' zu benutzen, dabei aber keinen Erfolg. Gestern hat mir jemand erzählt, dass das Farbmodell insbes. bezügl. Transparenz „speziell“ sei und dass ich möglicherweise nur „um 180 Grad falsch“ gedacht/interpretiert hatte. Da ich das gestern auf die Schnelle nicht ausprobieren konnte, möchte ich wissen, ob es speziell Seiten zum Farb-/Transparenz-Modell von SDL gibt.

Evtl. wird im SDL-Farbmodell der Wert für Transparenz (das 'a' in rgba) vollkommen anders behandelt, als ich das interpretiere.

Aber danke für den Hinweis auf povray – mit dem habe ich auch schon Jahre nicht mehr gespielt. Sollte ich vielleicht mal wieder tun ...

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

DeletedUserReAsG

Re: Transparenz in SDL

Beitrag von DeletedUserReAsG » 25.10.2015 14:41:52


Antworten