[gelöst]freepascal in lazarus enthalten

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
mampfi
Beiträge: 1764
Registriert: 16.08.2005 18:15:29
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: münchen

[gelöst]freepascal in lazarus enthalten

Beitrag von mampfi » 25.10.2015 21:07:16

Es gibt ja eine Turbo-Pascal-ähnliche Entwicklungsumgebung namens Lazarus.

Muss man den Compiler Freepascal separat installieren oder ist der in Lazarus schon enthalten?
Zuletzt geändert von mampfi am 26.10.2015 20:46:04, insgesamt 2-mal geändert.
Es gibt viele Foren

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: freepascal in lazarus enthalten

Beitrag von Meillo » 25.10.2015 21:32:44

Wenn du dir Debianlazarus-1.2.4 anschaust, dann steht dort, dass Lazarus (nur) die IDE fuer Freepascal sei und Debianfpc ist als recommends-Abhaengigkeit gelistet.

Folglich ist Feepascal nicht in Lazarus enthalten. ;-)
Use ed once in a while!

mampfi
Beiträge: 1764
Registriert: 16.08.2005 18:15:29
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: münchen

Re: freepascal in lazarus enthalten

Beitrag von mampfi » 26.10.2015 12:11:35

Wo steht das auf der Seite, ich hab einen Knick in der Optik.
Es gibt viele Foren

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: freepascal in lazarus enthalten

Beitrag von Meillo » 26.10.2015 12:18:17

Du hast schon recht, da steht nirgends, dass Freepascal nicht in Lazarus enthaelten waere. Das ist meine Schlussfolgerung aus zwei Informationen, die dort stehen, naemlich:

- Lazarus ist eine Freepascal-IDE (d.h. eine Entwicklungsumgebung, wie es z.B. Eclipse fuer Java waere ... das enthaelt auch kein Java selbst)
- Lazarus hat eine weiche Abhaengigkeit auf fpc, was das Freepascal selbst zu sein scheint.

Wenn man nur Lazarus installiert, dann ist kein Freepascal-Compiler dabei. Wenn bei der Lazarus-Installation aber die weiche Abhaengigkeit fuer `fpc' mitinstalliert wird (das ist konfigurationsabhaengig), dann hat man den Freepascal-Compiler dabei.

So jedenfalls meine Deutung.
Use ed once in a while!

mampfi
Beiträge: 1764
Registriert: 16.08.2005 18:15:29
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: münchen

Re: freepascal in lazarus enthalten

Beitrag von mampfi » 26.10.2015 12:40:16

Will ehrlich gesagt gar nicht viel damit machen. (Es geht eigentlich nur ums Ausprobieren für ein Programmierrätsel ;-) )


Bin ein Fan der problemlosen Installation mit apt-get install

Danke für die Auskunft

Setze mal auf gelöst.
Es gibt viele Foren

mampfi
Beiträge: 1764
Registriert: 16.08.2005 18:15:29
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: münchen

Re: [gslöst]freepascal in lazarus enthalten

Beitrag von mampfi » 26.10.2015 12:47:16

Es gibt viele Foren

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: [gslöst]freepascal in lazarus enthalten

Beitrag von Meillo » 26.10.2015 13:08:44

mampfi hat geschrieben:Ich setz mal das hinterher:

http://www.tutorials.at/pascal/compiler ... ml#Lazarus
Das Tutorial scheint mir allerdings etwas alt zu sein. Es gibt an, dass fpc von Hand und lazarus mit apt-get installiert werden kann/soll. Soweit ich sehe reicht

Code: Alles auswählen

apt-get install lazarus fpc
(heutzutage) voellig aus.
Use ed once in a while!

mampfi
Beiträge: 1764
Registriert: 16.08.2005 18:15:29
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: münchen

Re: [gslöst]freepascal in lazarus enthalten

Beitrag von mampfi » 26.10.2015 14:41:07

Danke

"Turbo-Pascal" ist ja auch alt ;-)
Es gibt viele Foren

guennid

Re: [gslöst]freepascal in lazarus enthalten

Beitrag von guennid » 26.10.2015 19:26:41

Lazarus ist weder Turbo-Pascal ähnlich, noch eine Oberfläche für freepascal. Lazarus ist eher die Linux-Version von Delphi. Die TP-ähnliche IDE von freepascal ist nennt sich fp (habe leider im Moment kein freepascal zur Hand um das zu verifizieren). meillo hat insofern recht, als dass du für freepascal den Compiler benötigst, und das ist in der Tat fpc. Sonst benötigst du zum Kompilieren in freepascal eigentlich nichts, du kannst jeden Editor nehmen. Ein paar fp-Units wären wohl ebenfalls hilfreich. fp ist der Turbo-Pascal-IDE sehr ähnlich. Ich benutze die nicht, weil ich die Logik des Fehlermeldungsfensters nicht durchschaue. Pascal ist das einzige, was ich kann und ich schreibe und kompiliere via Debiangeany.

Grüße, Günther

mampfi
Beiträge: 1764
Registriert: 16.08.2005 18:15:29
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: münchen

Re: [gelöst]freepascal in lazarus enthalten

Beitrag von mampfi » 26.10.2015 20:55:28

Wobei die Generationen ja

Turbo-Pascal (meiner Erinnerung nach ab 5.0 objektorientiert, ab 5.5 Oberfläche mit Pull-Down-Menüs)
Turbo-Pascal für Windows
Delphi

heissen


Sucht man im Internet nach Turbo Pascal für debian linux dann landet man bei dem erwähnten Free Pascal
Es gibt viele Foren

tobo
Beiträge: 1990
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: [gelöst]freepascal in lazarus enthalten

Beitrag von tobo » 26.10.2015 21:14:00

Objektorientiert ist ein wenig übertrieben, aber den Typ object gab's ab Version 5.5. Die Pulldown-Menüs gab's mindestens schon bei Version 4, vielleicht sogar noch früher. Was die fp-IDE angeht, die wird glaube ich sogar gar nicht mehr weiterentwickelt. Auf jeden Fall ist sie ziemlich verbuggt und durch den nicht einkompilierten Debuggersupport auch ziemlich wertlos für eine IDE.

mampfi
Beiträge: 1764
Registriert: 16.08.2005 18:15:29
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: münchen

Re: [gelöst]freepascal in lazarus enthalten

Beitrag von mampfi » 26.10.2015 23:15:25

Der Hintergrund war eigentlich ein Quellcode-Rätsel als Türsteher für einen Programmiererstammtisch.
Auch die einfachen Quellcodes mag ich ausprobieren, dafür reicht eigentlich ein einfacher Kommandozeilen-Compiler

So inzwischen mal ausprobiert und danach ein Image-Restore, wollte einfach mal wissen, wie der Platzbedarf ist und wie groß die Images sind.

Installation mit

apt-get update (sonst gibts Beschwerden)

apt-get install fpc
apt-get install lazarus


Größen vom Kommandozeilen-Compiler halten sich noch in Grenzen, beim Lazarus hab ich mich vertippt, das sind aber größere Brocken.

42 fpc
42 fpc-2.6.4
42 fpc-source
99125 fpc-source-2.6.4



Die Zeiten, wo IDEs noch kompakter waren, sind definitiv vorbei :mrgreen:
Es gibt viele Foren

tobo
Beiträge: 1990
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: [gelöst]freepascal in lazarus enthalten

Beitrag von tobo » 27.10.2015 00:50:01

mampfi hat geschrieben:Größen vom Kommandozeilen-Compiler halten sich noch in Grenzen, beim Lazarus hab ich mich vertippt, das sind aber größere Brocken.

42 fpc
42 fpc-2.6.4
42 fpc-source
99125 fpc-source-2.6.4
Ne, so klein ist der komplette fpc dann doch nicht. Fpc von Jessie (inkl. Units, Doc, Source, etc.) + Lazarus 1.4.4 ergibt bei mir knappe 900 MB.

Code: Alles auswählen

sum=0;while read i;do sum=$((sum+i));done < <(aptitude -F '%p' search "~i^fp[c-]|~i^lazarus" | xargs apt-cache show | grep "Installed-Size" | cut -d" " -f2);echo $sum kB
Zuletzt geändert von tobo am 27.10.2015 12:26:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: [gelöst]freepascal in lazarus enthalten

Beitrag von Meillo » 27.10.2015 08:47:05

mampfi hat geschrieben: Die Zeiten, wo IDEs noch kompakter waren, sind definitiv vorbei :mrgreen:
Ja: http://prog21.dadgum.com/116.html
Use ed once in a while!

guennid

Re: [gelöst]freepascal in lazarus enthalten

Beitrag von guennid » 27.10.2015 11:24:24

Es kommt halt darauf an, was man programmieren will. Wenn's keine grafischen Anwendungen werden sollen, ist Lazarus definitv überflüssig, mit oder ohne Objektorientierung. Das ist lediglich ein grafischer Aufsatz auf Pascal.

Grüße, Günther

mampfi
Beiträge: 1764
Registriert: 16.08.2005 18:15:29
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: münchen

Re: [gelöst]freepascal in lazarus enthalten

Beitrag von mampfi » 27.10.2015 12:38:41

Also zum Verifizieren vom Programmierrätsel reicht ein klein(erer) Kommandozeilen-Compiler aus.

(Wäre ja peinlich wenn bei einem kleinen Pascal-Programm aus dem Kopf ein Fehler drin wäre)

Bei der einfachen apt-get - install - Methode wird meist ein riesiger Rattenschwanz mitinstalliert, wenn man eine Umgebung haben will.

Ist allerdings verglichen mit der Windows- und Apple-Welt noch bescheiden.
Es gibt viele Foren

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: [gelöst]freepascal in lazarus enthalten

Beitrag von Meillo » 27.10.2015 12:54:58

mampfi hat geschrieben: Bei der einfachen apt-get - install - Methode wird meist ein riesiger Rattenschwanz mitinstalliert, wenn man eine Umgebung haben will.
Dafuer gibt's ja: `--no-install-recommends'

... wenn man nicht gleich:

Code: Alles auswählen

APT::Install-Recommends "0";
APT::Install-Suggests "0";
in /etc/apt/apt.conf setzen will.
Use ed once in a while!

mampfi
Beiträge: 1764
Registriert: 16.08.2005 18:15:29
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: münchen

Re: [gelöst]freepascal in lazarus enthalten

Beitrag von mampfi » 27.10.2015 12:59:57

Ehrlich gesagt verstehe ich die Befehle nicht.

So ad hoc.
Es gibt viele Foren

Antworten