gpg und windows-1252

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
wanne
Moderator
Beiträge: 7465
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

gpg und windows-1252

Beitrag von wanne » 25.10.2015 21:21:00

Ich bekomme einige Nachrichten, die so anfangen:

Code: Alles auswählen

-----BEGIN PGP MESSAGE-----
Charset: windows-1252
Version: GnuPG v2
Prinzipiell kann ich das damit entschlüsseln:

Code: Alles auswählen

gpg2 --no-tty --decrypt $f 2>/dev/null | iconv -f WINDOWS-1252 -t UTF-8
Das ist aber irgend wie unschön: Ich hätte eigentlich ganz gerne dass gpg das Charset: windows-1252 erkennt und automatisch konvertiert. Immerhin ist das ja auch mit gpg erstellt worden. Sollte doch auch irgend wie ohne Handarbeit entschlüsseln können.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

DeletedUserReAsG

Re: gpg und windows-1252

Beitrag von DeletedUserReAsG » 25.10.2015 22:29:42

Immerhin ist das ja auch mit gpg erstellt worden. Sollte doch auch irgend wie ohne Handarbeit entschlüsseln können.
Nun ja, wenn Win-1252 reingepackt worden ist, sollte auch wieder Win-1252 rauskommen. gpg ist ausgewiesenermaßen ein Verschlüsselungs- und Signaturtool, kein Zeichensatzkonverter. Siehe auch Manpage: „GnuPG does not recode user-supplied data.

wanne
Moderator
Beiträge: 7465
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: gpg und windows-1252

Beitrag von wanne » 25.10.2015 22:56:28

Naja: Eben doch es macht aus Windows-1252 base64-ASCII. Entsprechend ändert sich auch der Mimetype der nachricht. Wenn müsste es IMHO wenigstens eine Mime-Header anfügen.
Wenn man [1] folgt ist sieht man das aber als allgemeines Problem von inline-PGP an...
Trotzdem so ist das sch*: In der ursprünglichen Nachricht ist das Encoding enthalten in der entschlüsselten nicht mehr. Das könnte man schon irgend wie fixen.

[1] http://josefsson.org/inline-openpgp-con ... rmful.html
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Antworten