qt-Kleine-Austattung mit qtcreator installieren [qt4 gelöst]

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: qt-Kleine-Austattung mit qtcreator installieren [qt4 gel

Beitrag von eggy » 06.11.2015 11:05:02

Was ich sagen wollte: Du musst rausfinden, was (möglichweise) noch in der .pro fehlt: qmake: QT += gui
Dann musst Du rausfinden, ob das entsprechende Paket überhaupt auf dem System ist: libqt5gui5 (falls nicht: apt-get install)
Dann qmake && make

"Vorhin" wars QT+= widgets das fehlte, jetzt ist es QT+=gui, wir sind also schon eine Drehung weiter ;)
Und je nachdem, ob Du inzwischen QT+=sql (plus Installation der entsprechenden Module) gemacht hast wird gleich noch ne ähnliche Meldung kommen.

So ist das halt, solange im Kreis bis man alles Nötige auf der Platte bzw in der Konfig hat.

mampfi
Beiträge: 1765
Registriert: 16.08.2005 18:15:29
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: münchen

Re: qt-Kleine-Austattung mit qtcreator installieren [qt4 gel

Beitrag von mampfi » 06.11.2015 11:11:43

apt-cache search libqt5 | grep gui
libqt5gui5 - Qt-5-GUI-Modul



root@nb2:/media/daten/work/bat# apt-get install libqt5gui5
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
libqt5gui5 ist schon die neueste Version.
Die folgenden Pakete wurden automatisch installiert und werden nicht mehr benötigt:
cdparanoia cdrdao dvd+rw-tools espeak-data genisoimage gir1.2-atspi-2.0
gir1.2-gtk-3.0 gir1.2-wnck-3.0 growisofs k3b-data kate-data kde-runtime-data
kdelibs5-data libao-common libao4 libatk-adaptor libattica0.4
libbotan-1.10-0 libbrlapi0.6 libdlrestrictions1 libdotconf0 libdrm-dev
libespeak1 libfam0 libflac++6 libflite1 libgail-common libgl1-mesa-dev
libglu1-mesa-dev libgpgme++2 libiodbc2 liblouis-data liblouis2
libmusicbrainz5-1 libntrack-qt4-1 libntrack0 libportaudio2
libpthread-stubs0-dev libqca2 libqt4-declarative libqt4-designer
libqt4-network libqt4-opengl libqt4-qt3support libqt4-script libqt4-sql
libqt4-sql-mysql libqt4-svg libqt4-xml libqt4-xmlpatterns libqt5clucene5
libqt5concurrent5 libqt5sql5 libqt5xml5 libqtdbus4 libqtwebkit4 libsonic0
libspeechd2 libssh-gcrypt-4 libstreamanalyzer0 libstreams0 libthreadweaver4
libwnck-3-0 libwnck-3-common libx11-dev libx11-doc libx11-xcb-dev libxau-dev
libxcb-dri2-0-dev libxcb-dri3-dev libxcb-glx0-dev libxcb-present-dev
libxcb-randr0-dev libxcb-render0-dev libxcb-shape0-dev libxcb-sync-dev
libxcb-xfixes0-dev libxcb1-dev libxdamage-dev libxdmcp-dev libxext-dev
libxfixes-dev libxshmfence-dev libxxf86vm-dev mesa-common-dev
nepomuk-core-data ntrack-module-libnl-0 oxygen-icon-theme python3-brlapi
python3-cairo python3-gi python3-louis python3-speechd python3-xdg
qtbase5-doc qtdeclarative5-doc qtenginio5-doc qtgraphicaleffects5-doc
qtmultimedia5-doc qtpositioning5-doc qtquickcontrols5-doc qtscript5-doc
qtsensors5-doc qtserialport5-doc qtsvg5-doc qttools5-doc qtwebkit5-doc
qtwebkit5-examples-doc qtwebsockets5-doc qtx11extras5-doc qtxmlpatterns5-doc
speech-dispatcher speech-dispatcher-audio-plugins vcdimager vlc-plugin-pulse
wodim x11proto-core-dev x11proto-damage-dev x11proto-dri2-dev
x11proto-fixes-dev x11proto-gl-dev x11proto-input-dev x11proto-kb-dev
x11proto-xext-dev x11proto-xf86vidmode-dev xbrlapi xorg-sgml-doctools
xtrans-dev
Verwenden Sie »apt-get autoremove«, um sie zu entfernen.
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 99 nicht aktualisiert.
Es gibt viele Foren

mampfi
Beiträge: 1765
Registriert: 16.08.2005 18:15:29
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: münchen

Re: qt-Kleine-Austattung mit qtcreator installieren [qt4 gel

Beitrag von mampfi » 06.11.2015 13:24:29

So, Versuch eingestellt, ich hab mittels Image-Restore den Zustand vom 28.10. auf dem Rechner wiederhergestellt


Da ist folgendes installiert:

apt-get install libqt4 (gibts gar nicht, ist mir bei Ausführung des Skriptes gar nicht aufgefallen)

apt-get install libqt4-dev
apt-get install qt4-qmake
apt-get install libqt4-gui

apt-get install qtcreator

Diese (platzsparende) Installation funktioniert (offenbar)


Der Thread trägt deshalb den Titel "qt4-gelöst"


Den Versuch qt5 zu installieren, breche ich jetzt ab (das Internet ist voll von qt5-Installationswahnsinn)

Erkenntnisse:

Wer Platz hat, der verwende einfach "apt-get install qt-sdk", das ist eine Mischung aus diversen qt4- und qt5-Dateien.
Vorteil: Kein Installationsgedöns
Nachteil: Größerer Platzbedarf, es wird einiges mitinstalliert, was man wohl meist nicht braucht, z.B. "QT 4 LInguist"
Es gibt viele Foren

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: qt-Kleine-Austattung mit qtcreator installieren [qt4 gel

Beitrag von eggy » 06.11.2015 14:18:03

mampfi hat geschrieben:So, Versuch eingestellt, ich hab mittels Image-Restore den Zustand vom 28.10. auf dem Rechner wiederhergestellt [...] Den Versuch qt5 zu installieren, breche ich jetzt ab (das Internet ist voll von qt5-Installationswahnsinn)
Schade.
Wenn Du willst, kannst Du ja mal den Code irgendwo hochladen, dann schau ich mal was gefehlt hätte.
In "Zukunft" wirst Du an Qt 5 wohl nicht vorbei kommen, ab nem gewissem Punkt wird die 4 nicht weiter unterstützt werden.
mampfi hat geschrieben: es wird einiges mitinstalliert, was man wohl meist nicht braucht, z.B. "QT 4 LInguist"
Das möchte ich so nicht stehenlassen. Ich geh davon aus, dass die meisten Leute Software nicht nur für sich selbst schreiben und recht viele Leute daher doch Verwendung dafür haben. Falls Du Software auch für andere schreibst, dann solltest Du Dir gleich angewöhnen alle Ausgaben, die Deine Anwender zu sehen bekommen könnten, "mehrsprachig" anzulegen. Bei Qt auch nicht weiter schwierig, statt feld.setText(meintext) benutzt Du dann feld.setText(tr(meintext)). Die Strings lassen sich dann ganz bequem in Linguist anpassen. Sollte eine Sprache noch nicht übersetzt sein, nimmt er einfach das was ursprünglich da war, d.h. solange Du nur einsprachig entwickelst, hält sich der überflüssige Aufwand in Grenzen, in dem Moment wo neue Sprachen dazukommen freust Du Dich, dass die Übersetzung fast keinen Aufwand macht. Das gilt übrigens nicht nur für "Übersetzung" sondern "Lokalisation" im Allgemeinen (Leserichtung z.B., umgekehrte Anordnung von Menüpunkten; Datumsformate etc).

mampfi
Beiträge: 1765
Registriert: 16.08.2005 18:15:29
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: münchen

Re: qt-Kleine-Austattung mit qtcreator installieren [qt4 gel

Beitrag von mampfi » 06.11.2015 14:56:01

"Wenn Du merkst, dass Dein Pferd tot ist steig ab."

Auf jeden Fall Danke fürs Engagement.

Meine Ansprüche sind gar nicht so hoch.

Das Ursprungsprojekt war ja ursprünglich, vor einiger Zeit in punkto Programmierung einigermaßen in die Gegenwart vorzudringen.
"Ein Programm mit Masken erstellen."

viewtopic.php?f=34&t=148908&p=998181&hi ... en#p998181

Das lief dann so gut, das schrittweise eine Adressverwaltung draus wurde.



Ich hab ein Zeitkontigent von einer Woche reserviert, um sich mit der qt5-Installation zu befassen. Nach 11 Tagen hab ich jetzt die Bremse gezogen.

Vor zwei Jahren wars knifflig ein MATE zu installieren, mittlerweile geht das absolut einfach.

Das dürfte dann bei neueren qt-Versionen dann hoffentlich auch der Fall sein.
Wenn nicht, dann ist es einfach durchgefallen. ;-)


(Eigentlich wollte ich ja eine Minimalausstattung, zum Kompilieren unter Windows installieren, aber ... 8O )
Es gibt viele Foren

Antworten