naming

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
linuxCowboy
Beiträge: 287
Registriert: 05.02.2013 19:47:41

naming

Beitrag von linuxCowboy » 29.10.2015 01:45:47

Ich baue mir gerade einen eigenen partial mirror für jessie.

Beim parsen des Archivs findet man mitunter Erstaunliches:

Code: Alles auswählen

4076 0 P5:/usr/share/series60-remote/data/chat-themes/GlossykLight/Contents/Resources/Variants $ ll
total 65,536
-rw-r--r-- 1 dtc dtc 1,781 08.08. 2010 16:21:19 '[  ] Avatar Bar ; Love (Pink & Yellow).css'
-rw-r--r-- 1 dtc dtc 1,932 08.08. 2010 16:21:19 '[  ] Avatar Bar ; Luxury (Burgundy & Black).css'
-rw-r--r-- 1 dtc dtc   168 08.08. 2010 16:21:19 '[  ] Avatar Bar ; Modern (Blue & Green).css'
-rw-r--r-- 1 dtc dtc 4,363 08.08. 2010 16:21:19 '_compact_[  ] Avatar Bar ; Love (Pink & Yellow).css'
-rw-r--r-- 1 dtc dtc 4,728 08.08. 2010 16:21:19 '_compact_[  ] Avatar Bar ; Luxury (Burgundy & Black).css'
-rw-r--r-- 1 dtc dtc 2,182 08.08. 2010 16:21:19 '_compact_[  ] Avatar Bar ; Modern (Blue & Green).css'
-rw-r--r-- 1 dtc dtc 4,104 08.08. 2010 16:21:19 '_compact_[x] Avatar Bar ; Love (Pink & Yellow).css'
-rw-r--r-- 1 dtc dtc 4,469 08.08. 2010 16:21:19 '_compact_[x] Avatar Bar ; Luxury (Burgundy & Black).css'
-rw-r--r-- 1 dtc dtc 1,629 08.08. 2010 16:21:19 '_compact_[x] Avatar Bar ; Modern (Blue & Green).css'
-rw-r--r-- 1 dtc dtc 1,637 08.08. 2010 16:21:19 '[x] Avatar Bar ; Love (Pink & Yellow).css'
-rw-r--r-- 1 dtc dtc 1,788 08.08. 2010 16:21:19 '[x] Avatar Bar ; Luxury (Burgundy & Black).css'
-rw-r--r-- 1 dtc dtc    24 08.08. 2010 16:21:19 '[x] Avatar Bar ; Modern (Blue & Green).css'
  12 Files  0 Links  0 Dirs  -  28.805 (28.805) Bytes
oder:

Code: Alles auswählen

4091 0 P5:/usr/share/ucblogo/logolib $ ll
total 319,488
-rw-r--r-- 1 dtc dtc 2,728 08.06. 2008 13:38:16 '`'
-rw-r--r-- 1 dtc dtc   100 08.06. 2008 13:38:16 '#'
..
-rw-r--r-- 1 dtc dtc   141 08.06. 2008 13:38:16 'file?'
..
-rw-r--r-- 1 dtc dtc    93 08.06. 2008 13:38:16 '?rest'
  77 Files  0 Links  0 Dirs  -  31.797 (31.797) Bytes
Manche Leute sind wirklich schmerzfrei...
-der_linux_cowboy --- Besser werden! ... f*** w$$

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8817
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: naming

Beitrag von Meillo » 29.10.2015 08:48:34

linuxCowboy hat geschrieben: Manche Leute sind wirklich schmerzfrei...
Wirklich nette Perlen, die du da gefunden hast! ;-)
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10774
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: naming

Beitrag von MSfree » 29.10.2015 08:50:09

Bei den Themes ist das ja gerade noch zu verschmerzen. Aber wenn unter /lib/systemd/system eine Datei namens -.slice auftaucht, so daß

Code: Alles auswählen

cd /lib/systemd/system
ls *
zu einer Fehlermeldung führt, dann finde ich das irgendwie nicht so witzig.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13588
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: naming

Beitrag von hikaru » 29.10.2015 09:17:06

Ist nicht zumindest die Systemd-Geschichte einen Bugreport wert?

Ich sehe da fast die Schwere "critical" gerechtfertigt:
https://www.debian.org/Bugs/Developer#severities hat geschrieben:critical
makes unrelated software on the system (or the whole system) break, or causes serious data loss, or introduces a security hole on systems where you install the package.
ls ist "unrelated software" und eine Datei die mit einem Minus anfängt macht das normale Verhalten kaputt. Sowas sollte mMn keine Software aus den Debian-Repos ohne Zustimmung des Nutzers hinterlassen.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: naming

Beitrag von smutbert » 29.10.2015 09:30:53

Ich glaube nicht, dass das zu etwas führen würde. Die Ersetzung macht schließlich die Shell und wenn der Bugreport dann upstream bei systemd landet, erklärt uns Poettering wahrscheinlich nur, dass die Bash und andere Shells vieles falsch machen und er schon daran arbeitet eine eigene Shell in systemd einzubauen...

…und ich will mich auch gleich für diesen blöden Kommentar entschuldigen. Immerhin hätte Linux nicht nur ein Terminal-Emulator werden sollen :mrgreen:

Wegen Dateien, die mit "-" beginnen (und die ich selbst angelegt hatte — zwar irrtümlich, aber immerhin) musste ich sogar schon einmal im Forum nachzufragen, weil ich nicht auf die Idee gekommen bin, das "-" durch eine komplette Pfadangabe zu entschärfen.
Zuletzt geändert von smutbert am 29.10.2015 09:49:18, insgesamt 1-mal geändert.

Liffi
Beiträge: 2306
Registriert: 02.10.2004 01:33:05

Re: naming

Beitrag von Liffi » 29.10.2015 09:32:16

Ja, Poettering sagt, dass das schlecht ist, aber nicht mehr geändert wird[1].

[1]https://github.com/systemd/systemd/issues/965

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13588
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: naming

Beitrag von hikaru » 29.10.2015 10:47:54

Liffi hat geschrieben:Ja, Poettering sagt, dass das schlecht ist, aber nicht mehr geändert wird[1].
Komische Einstellung:
"Ich habe Mist gebaut, aber will den nicht wegräumen. Fahrt bitte für alle Zeit um meinen Haufen drumrum!"

Ich bin ja nun kein religiöser Systemd-Hasser, aber bei sowas kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Das ist doch keine professionelle Arbeitsweise. Und Systemd ist doch vom Selbstverständnis her keine Wald- und Wiesensoftware die irgendwer in seiner Freizeit nebenher im Keller zusammenschiebt.

Das wäre ja schon fast allein deshalb einen Burgeport wert um das etwas prominenter zu dokumentieren, unabhängig vom Ausgang.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8817
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: naming

Beitrag von Meillo » 29.10.2015 12:11:55

hikaru hat geschrieben:
Liffi hat geschrieben:Ja, Poettering sagt, dass das schlecht ist, aber nicht mehr geändert wird[1].
Komische Einstellung:
"Ich habe Mist gebaut, aber will den nicht wegräumen. Fahrt bitte für alle Zeit um meinen Haufen drumrum!"
Also, Moment mal. Ganz abwegig ist die technische Begruendung fuer den momentanen Zustand nicht: Es gibt ein einheitliches Konvertierungskonzept in Dateinamen und das ist konsequent umgesetzt. Das macht Sinn.

Sie haetten das Problem des Bindestrichs am Anfang halt bedenken sollen und irgendeinen fixen Praefix davor setzen muessen. Dass so eine Aenderung jetzt aufwaendig ist, ist klar. Irgendwann sollte man sie aber wohl durchfuehren, und zwar besser frueher als spaeter. (Das erinnert mich stark an die Geschichte, weshalb man in Makefiles mit Tab einruecken muss: Eine fruehe Version von make(1) hatte eher aus Versehen nur Tabs zur Einrueckung beruecksichtigt, und als dann die Space-Einrueck-Fraktion daher kam, wollte man das durch die Aenderung entstehende Kompatibilitaetsproblem wegen einem Dutzend von Installationen und Nutzern nicht mehr in Kauf nehmen ... haette man aber besser, denn jetzt leiden Tausende darunter.)

(Die benutzungsbezogenen Anmerkungen, wie `--' oder `./' zu verwenden, finde ich daneben ... solche persoenliche Meinung mit der technischen Begruendung und Analyse zu verschmelzen, ist halt auch der beste Zuendstoff fuer Uneinigkeit und Flames. Kein Wunder also, dass Poettering polarisiert.)


Den Grund, weshalb es so ist, wie es ist, finde ich einleuchtend ... sie haben nur an eine Kleinigkeit nicht gedacht. Tja, so ist das Leben ... ;-) Den Umgang mit dem Problem finde ich schlecht (weil, siehe make), aber ich kann ihn nachvollziehen (und per se unprofessionell finde ich ihn auch nicht).

Ich hoffe, das setzt einen gewissen sachlichen Gegenpol zu den Emotionen, die bei hikaru mitzuschwingen scheinen. (Wir wollen hier ja sachlich bleiben, gell? Gerade bei systemd! ;-) )
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13588
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: naming

Beitrag von hikaru » 29.10.2015 12:39:35

Ich glaube du liest da zu viel Emotion in meinen Beitrag hinein.

Klar kann es vorkommen, dass einem am grünen Tisch ein Planungsfehler unterläuft.
Worüber ich den Kopf schüttele ist, dass Poettering nun versucht sich aus der Affäre zu ziehen, indem er Erklärungen liefert wie man SEINEN Fehler umschiffen kann. Das taugt vielleicht als Hotfix bis zur nächsten oder übernächsten Systemd-Version, aber das Problem insgesamt als "wontfix" abzutun finde ich unprofessionell.
Hinzu kommt, dass er mit seiner Wortwahl impliziert, dass diejenigen denen dieser Fehler auf die Füße fällt selbst unprofessionell arbeiten. Das mag objektiv richtig sein, aber er ist in dieser Situation schlicht nicht in der Position so ein Urteil zu fällen, denn er ist selbst (Mit)Verursacher des Problems und selbst nicht bereit professionell zu arbeiten indem er seinen Teil zur Lösung beiträgt.

Wäre das ein einmaliges Ereignis, dann würde ich dem auch gar keine weitere Bedeutung zumessen und es als "dumm gelaufen" abhaken. An so einem unglücklichen Dateinamen geht schließlich die Welt nicht zugrunde. Aber diese Argumentations- und Verhaltensstruktur Poetterings hat ein gewisses Muster. Mir fällt da z.B. spontan die Diskussion um den von Systemd gekaperten debug-Kernelparameter ein.
Ich finde es einfach schade, dass Poetterings sonst vielleicht als brilliant zu betrachtende Arbeit so sehr unter seinen persönlichen Defiziten leidet. (Und ja, damit ist er bei Weitem nicht allein.)

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8817
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: naming

Beitrag von Meillo » 29.10.2015 13:08:11

hikaru hat geschrieben: Worüber ich den Kopf schüttele ist, dass Poettering nun versucht sich aus der Affäre zu ziehen, indem er Erklärungen liefert wie man SEINEN Fehler umschiffen kann. Das taugt vielleicht als Hotfix bis zur nächsten oder übernächsten Systemd-Version, aber das Problem insgesamt als "wontfix" abzutun finde ich unprofessionell.
Hinzu kommt, dass er mit seiner Wortwahl impliziert, dass diejenigen denen dieser Fehler auf die Füße fällt selbst unprofessionell arbeiten.
Da bin ich ganz deiner Meinung.


... aber so uebelst coole Dateinamen wie _compact_[ ] Avatar Bar ; Love (Pink & Yellow).css oder ` wird man wohl bei Systemd vergeblich suchen. Bei zweiterem waren die in Berkeley gewohntermassen kreativ ... dorthin haette die rosa-gelbe Liebe auch gut gepasst ... nur waere die damals noch an den maximal 14-Zeichen langen Dateinamen gescheitert. :-)

Der Thread macht mir jedenfalls Spass! Findet denn jemand reine Whitespace-Dateinamen in Debian, am besten inklusive Newlines? Oder welche mit Backspace, das ist auch lustig. :-D
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: naming

Beitrag von Lord_Carlos » 29.10.2015 13:37:48

Ich habe letztens eine datei umbenannt, aber nur von klein auf grossschreibung .. unter windows.
Das war vielleicht mal stressig. Die Datei wurde umbenannt aber git bekommt das nicht mit weil das windows filesystem den unterschied nicht kennt. Man muss das explicit mit git machen :D

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Antworten