C++11 und deprecated warnungen

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
brummer
Beiträge: 181
Registriert: 19.02.2007 19:21:23

C++11 und deprecated warnungen

Beitrag von brummer » 30.10.2015 11:53:35

Moin

Seit der Umstellung auf Gcc5 und damit auf C++11 wird mein Projekt beim Compilieren mit deprecated Warnungen überflutet.
Ein Beispiel:

Code: Alles auswählen

In file included from /usr/include/glibmm-2.4/glibmm/wrap.h:23:0,
                 from /usr/include/glibmm-2.4/glibmm/containerhandle_shared.h:26,
                 from /usr/include/glibmm-2.4/glibmm/arrayhandle.h:23,
                 from /usr/include/glibmm-2.4/glibmm.h:91,
                 from /usr/include/gtkmm-2.4/gtkmm.h:87,
                 from ../src/LV2/gx_livelooper.lv2/widget.h:25,
                 from ../src/LV2/gx_livelooper.lv2/widget.cpp:21:
/usr/include/glibmm-2.4/glibmm/objectbase.h:215:13: warning: ‘template<class> class std::auto_ptr’ is deprecated [-Wdeprecated-declarations]
 static std::auto_ptr<Threads::Mutex> extra_object_base_data_mutex;
es bezieht sich immer auf System libs. In meinem Projekt selber wird std::auto_ptr garnicht verwendet.
Kennt jemand von euch ein flag welches ich setzen kann um diese Meldungen zu vermeiden?
Ich meine eben alle Meldungen die sich auf Warnungen in include Headern beziehen.
Ich habe nur -Wno-deprecated gefunden, möchte aber eigentlich Warnungen die sich auf meinen Source beziehen trotzdem erhalten, um entsprechend zu reagieren.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: C++11 und deprecated warnungen

Beitrag von eggy » 30.10.2015 20:39:56

schau mal da:
http://stackoverflow.com/questions/1867 ... ry-headers

gcc manpage sagt dazu:
[quote]
-isystem dir
Search dir for header files, after all directories specified by -I but before the standard system directories. Mark it as a system directory, so that it gets the same special treatment as is applied to the standard system directories. If dir begins with "=", then the "=" will be replaced by the sysroot prefix; see --sysroot and -isysroot.
[quote]
Fragt sich nun nur noch was "special treatment" ist - sollte aber auch irgendwo in der Manpage stehn.

brummer
Beiträge: 181
Registriert: 19.02.2007 19:21:23

Re: C++11 und deprecated warnungen

Beitrag von brummer » 01.11.2015 04:07:48

Vielen Dank eggy, das kannte ich noch nicht, werde ich mir merken.

Inzwischen hat ein Update von libglibmm Abhilfe geschaffen.

Antworten