live-build, aendern des Standardpassworts???

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
zwieback
Beiträge: 3
Registriert: 01.11.2015 19:12:57

live-build, aendern des Standardpassworts???

Beitrag von zwieback » 01.11.2015 19:31:05

Hallo,

ich versuche mich zurzeit an live-build. Was eigentlich ein ziemlich cooles Projekt ist. Mit viel Internetrecherche und rumprobieren kommt man schon relativ weit. Jedoch werden viele Funktionalitaeten nur kurz angerissen sodass sich das Finetuning ziemlich nervig gestaltet.

Woran ich z.B. seit ca. 14 Tagen scheitere, ist das Aendern des Standardpassworts, welches immer auf "live" gesetzt wird. Internetsuchmaschinen waren hierbei nicht wirklich hilfreich. :(

Aktuell nutze ich eine eigene Loesung welche /etc/shadow ueberschreibt, und zwar nicht ueber includes.chroot/etc/shadow (diese Loesung funktioniert naemlich nicht, wahrscheinlich, weil der Nutzer jedesmal neu erzeugt wird) sondern jedesmal waehrend des Startvorgangs ueber die rc.local, nachdem der Nutzer erzeugt wurde. Das ist ziemlich haesslich und gefaellt mir nicht. Das muss doch eleganter gehen. Fuer eine Schritt fuer Schritt-Anleitung waere ich wirklich dankbar, insbesondere, wenn es sich dabei um hooks u.ae. handelt, da mir deren Funktionsweise noch nicht ganz aufgegangen ist.

Dann haette ich noch eine Frage zur Encryption-Funktionalitaet in live-boot: Gehe ich recht in der Annahme, dass diese aktuell inaktiviert ist? Im Changelog des aktuellen Git-Checkouts findet sich ein solcher Vermerk wegen Kernelunterstuetzung(?). Wann wird diese Funktionalitaet wieder erhaeltlich sein?

Gruss,
Zwieback

tomi89
Beiträge: 269
Registriert: 21.08.2014 00:21:52

Re: live-build, aendern des Standardpassworts???

Beitrag von tomi89 » 01.11.2015 20:48:23

Vielleicht den passenden Befehl in ein Systemd-Script schreiben, welches beim hochfahren ausgeführt wird.

Oder wird die /etc/rc.local als root ausgeführt?

Oder besser erst nach dem Amelden des Benutzers.

zwieback
Beiträge: 3
Registriert: 01.11.2015 19:12:57

Re: live-build, aendern des Standardpassworts???

Beitrag von zwieback » 01.11.2015 21:03:23

tomi89 hat geschrieben:Vielleicht den passenden Befehl in ein Systemd-Script schreiben, welches beim hochfahren ausgeführt wird.

Oder wird die /etc/rc.local als root ausgeführt?

Oder besser erst nach dem Amelden des Benutzers.
Um das nochmal zu praezisieren: Die Sache mit der rc.local funktioniert.

Ich wuerde es aber lieber ueber live-build direkt loesen anstatt am System rumzufummeln. Es muss doch eine direkte Methode geben. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Macher von live-build die Nutzer auf das Passwort "live" festnageln.

BTW, greppen nach "live" oder dem entsprechenden /etc/shadow-Hash im ausgecheckten live-build-git-Repository hat mich auch nicht weiter gebracht. Es gibt zwar zwei Hook-Beispiele die den Hash enthalten, aber das Austauschen des Strings hat nicht geholfen.

Antworten