Simples script als Menü mit Untermenüs

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
medias
Beiträge: 90
Registriert: 18.05.2014 11:21:43

Simples script als Menü mit Untermenüs

Beitrag von medias » 03.11.2015 10:17:49

Für meine wachsende Sammlung von Konsolen-Einzeilern wollte ich mir ein Menu auf Basis von bash anlegen. Es gibt dazu irre viele Möglichkeiten. Ich will da auch nicht Neues erfinden. Frage: Geht es noch simpler als das hier http://www.seafriends.org.nz/linux/menus.htm

Alternativ nehm ich auch was in perl, python oder sonstwas, es muss nur Untermenüs kennen.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Simples script als Menü mit Untermenüs

Beitrag von MSfree » 03.11.2015 10:28:49

medias hat geschrieben:Frage: Geht es noch simpler als das hier http://www.seafriends.org.nz/linux/menus.htm.
Ob es simpler ist, vage ich zu beweifeln, aber es ist zumindest schöner. Schau dir mal dialog an.

medias
Beiträge: 90
Registriert: 18.05.2014 11:21:43

Re: Simples script als Menü mit Untermenüs

Beitrag von medias » 05.11.2015 14:30:51

MSfree hat geschrieben:
medias hat geschrieben:Frage: Geht es noch simpler als das hier http://www.seafriends.org.nz/linux/menus.htm.
Ob es simpler ist, vage ich zu beweifeln, aber es ist zumindest schöner. Schau dir mal dialog an.
Nein, dialog sieht nicht schön aus. Da denke ich immer sofort an MS-DOS. Und viel zu viel Aufwand.

Ich bin mir aber sicher das es noch einfacher und simpler geht als mit meinem Beispiel aus dem OP. Meine das irgendwo bei stackoverflow gesehen zu haben. Leider finde ich es nicht wieder.

Nett ist das hier https://github.com/dynamide/bash-menu aber bevor ich da einsteige tippe ich mir lieber selber was zusammen.

Antworten